112 Regierungsorgane unter Französischer Verfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavol
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 90

    112 Regierungsorgane unter Französischer Verfassung

    Begrüsse alle Mitforscher,

    In der Archiv-Datenbank in Hamburg bin ich auf eine REGIERUNG-ORGAN-UNTER-FRANZÖSISCHER VERFASSUNG gestoßen, in der ich in den Jahren 1811-1814 auch ein Geburtsregister, ein Heirats Register und Sterberegister fand. Weiß jemand, welche Personen sich in diesen Registern befinden?



    LG

    Pavol
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo Pavol,
    das ist die Verwaltungszeit der Franzosen in Hamburg und betrifft die Zivilstandsregister. Es wurden alle Geburten, Heiraten und Sterbefälle in dieser Zeit registriert.
    LG Forschi

    Kommentar

    • Pavol
      Benutzer
      • 01.02.2018
      • 90

      #3
      Hallo Forschi,
      Ist das so, das die gleichen Bewohner auch in den Kirchenbucher von Hamburg eingetragen sind? Wenn ich suche jemandem in der Kirchenbuch von der kirche Eppendorf finde ich die selbe person auch im Französischen zivil register?
      LG
      Pavol

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo Pavel,
        ja...die Geburt (Heirat, Tod) wurde angezeigt und in das Zivilstandsregister eingetragen. Die Taufe dann in das Kirchenbuch des jeweiligen Pfarrbezirks.
        Das Zivilstandsregister ist quasi der Vorläufer des Personenstandsregister.
        Welche Person/Ereignis suchst Du in Eppendorf, in diesem Zeitraum?
        LG Forschi

        Kommentar

        • Pavol
          Benutzer
          • 01.02.2018
          • 90

          #5
          Hallo Forschi,

          Danke für die Aufklärung und iterese. Ich bin auf der suche nach Hansen Joannes (papiergessele) geb. 1807-1814 wahrscheinlich in Ohlsdorf, oder seine Geschwister. Die Eltern - Hansen Joannes gerbermeister und Elisabeth (Franz Westphal-bauer aus Mecklenburg) Es ist auch möglich, das er dort nicht geboren worde, sondern die familie dort nur einige zeit gewohnen hat. In den fall habe ich keine Ahnung in welchen Dokumenten in Hamburg nach diese Familie ich suchen soll.

          LG
          Pavol

          Kommentar

          Lädt...
          X