Kirchenbücher Alzey, Weinheim 1686-1798 und 1798-1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bleckis
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2009
    • 286

    Kirchenbücher Alzey, Weinheim 1686-1798 und 1798-1820

    Dank der fleißigen Arbeit von Gerd Braun aus Alzey-Heimersheim sind die sauber abgeschriebenen Kirchenbücher (Geburt,Heirat,Tod,Konfirmation) der lutherischen Kirche,des Standesregisters Weinheim und der reformierten Kirche Weinheim online einsehbar. Enthalten sind u.a. die Orte Alzey,Weinheim,Schafhausen,Kettenheim,Heimersheim. Ein wahrer Fundus für die Forscher in dieser Gegend.
    Zu finden sind die Bücher im Internet unter: "Kirchenbücher von Albig,Heimersheim und Alzey Ortsgemeinde Albig" Sie können dort heruntergeladen werden.
    Viel Freude und Erfolg beim Suchen wünscht Bernd
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Abend und Hallo,
    Moin...,
    da hat der Herr Braun eine Wahsinnsarbeit gehabt. Danke dafür hier an dieser Stelle!
    Und Dir Bernd das Du es hier eingestellt hast.Danke!!
    Gruß Paul Otto, der erst einmal eine Menge zu lesen hat.

    Kommentar

    • Ulrike23
      Benutzer
      • 01.05.2013
      • 46

      #3
      Guten Abend,

      kann mir jemand sagen, wo ich Einblick in die katholischen Kirchenbücher von Alzey zwischen 1670-1720 nehmen kann ?

      Gibt es in Alzey auch ein Stadtarchiv?

      Gruß Ulrike

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 916

        #4
        Hallo Ulrike!


        2003 lagerten die Bücher noch beim Standesamt Alzey.

        http://www.landeshauptarchiv.de/file...reifend_03.pdf Seite 12


        Falls sie dort nicht mehr sind, probiere es mal im Bistumsarchiv in Mainz.

        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • Ulrike23
          Benutzer
          • 01.05.2013
          • 46

          #5
          Hallo Elwe,

          vielen Dank für die Info.
          Ich habe dann beim Stöbern einen Link gefunden:



          Interessant wäre es, ob es auch noch frühere KB gibt. Aber wahrscheinlich nicht.
          Ich werde nächste Woche mal bei Standesamt AZ anfragen. Vielleicht wissen die auch, ob es noch andere Archivdaten gibt.

          Nochmals vielen Dank!!!
          Ulrike

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 916

            #6
            Hallo Ulrike!

            Alles steht und fällt für uns Normalbürger mit dem 30jährigem Krieg von 1618 bis 1648.

            Leider überlebte nicht nur bis zu 50 % der Bevölkerung den Krieg nicht, sondern wurde auch ein Großteil der Kirchenbücher vernichtet.

            Erst in den nachfolgenden Jahren begann man Kirchenbücher regelmäßig zu führen.
            Im Bistumsarchiv in Mainz sind z.B. Bücher ab 1632 vorhanden, allerdings nicht vollständig.
            Erst ab 1680 sind die Sterbeeinträge vollständig vorhanden.

            Und da Napoleon lange Jahre unser Kaiser war wurden bereits ab etwa 1800 Standesämter eingeführt und somit eine regelmäßige Eintragung verbindlich.
            Der Rest Deutschlands klopfte noch bis 1875 mit Hammer und Meisel Hieroglyphen in die Kirchen(bücher) (flächendeckende Einführung der Standesämter durch den damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck im Jahr 1875).


            VG-Rhein-Selz in Oppenheim
            Zuletzt geändert von elwetritsche; 30.04.2016, 19:25.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Ulrike23
              Benutzer
              • 01.05.2013
              • 46

              #7
              Guten Morgen,

              Das Problem in diesem Fall ist, tatsächlich der gesuchte Zeitraum.
              Im Verzeichnis über den Standort der KB Alzey steht, dass es Bücher von 1668, 1676, 1679, 1690, 1692-1798 gibt.
              Im Standesamt Alzey befinden sich auf Anfrage jedoch nur die Bücher von 1692-1798.
              Der Zeitraum zwischen 1670-1720 gestaltet sich allerding überall in dieser Gegend als sehr schwierig, da die Franzosen 1689 vieles vernichtet haben.
              Das ist auch bei meiner Suche in Kreuznach das Problem. Hier gibt es definitiv keine Kirchenbücher aus dieser Zeit.

              D. h. ich muss im Archiv alles was übrig ist durchsuchen. Schwierig ist nicht nur die Schrift sondern auch das Personal ist wenig hilfreich. Im Gegenteil man wird eher blockiert. Aber darauf will ich nicht näher eingehen. Das ist eben so.
              Meine Frage ist, ob sich schon einmal jemand mit italienischen Einwanderern um 1650-1700 in Alzey und Umgebung beschäftigt hat.
              Insbesondere mit den GIULINI.
              Johann Peter Giulino ist um 1686 in Alzey sesshaft geworden.
              Das steht im Ratsprotokollbuch von 1686 in Kreuznach, wo sein Bruder Johannes seit 1670 Bürger war. Joh. Peter sollte in Alzey wohl eine „Handels-Filiale“ betreiben. Die Giulini waren italienische Krämer.
              Joh. Peter Giulino ist sehr alt am 11.11.1722 in Alzey gestorben und im Kirchenbuch sind auch jede Menge Nachkommen zu finden. Verbindungen scheint es auch zu Kirchheimbolanden zu geben. Ein Andreas Giulino ist vermutlich der Sohn.
              Hat jemand einen Tip für mich, wer z. B. im Stadtarchiv Alzey Auskunft geben kann?
              Ich bin über jede Information dankbar.

              Viele Grüße

              Ulrike

              Kommentar

              • elwetritsche
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2013
                • 916

                #8
                Hallo Ulrike!

                Ich hab da kürzlich was gefunden:




                „Wo liegt was?“
                Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher

                Stand: 30.07.2014


                Seite 12: Alzey
                Liebe Grüße
                Elwe

                Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1335

                  #9
                  Hier Downloads Alzey

                  Hallo,

                  die in einer Excel Datei übersetzten Kirchenbücher von Alzey und
                  Weinheim sind leider nicht mehr abrufbar.


                  Wer hat das katholische Kirchenbuch Alzey 1692 -1798 abgespeichert und könnte
                  mir freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen.

                  Über eine PN kann meine Mail-Adresse mitgeteilt werden.

                  Gesucht wird Andreas Michler, von 1746- 1749 katholischer
                  Schulmeister, -lehrer -, diener in Weinheim bei Alzey.

                  Oder sind diese nicht mehr abrufbaren Dateien auch über Internet Archive Wayback machine zu ermitteln ?
                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • Schelli
                    Benutzer
                    • 14.01.2021
                    • 25

                    #10
                    Hallo an alle,

                    Leider finde ich die Kirchenbücer aus Alzey-Heimersheim nicht mehr online.
                    Hat jemand einen Tipp für mich?

                    Ich suche den Namen Niederauer

                    Danke!!!!

                    Kommentar

                    • Schelli
                      Benutzer
                      • 14.01.2021
                      • 25

                      #12
                      Danke ��

                      Kommentar

                      • Mismid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 987

                        #13
                        Hallo,


                        wo findet man denn online die Einträge 1798-1820 von Weinheim?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X