Die Polnische - Katholische Kirche in Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Die Polnische - Katholische Kirche in Schweidnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Schweidnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evang. und kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Google


    In meinen bisherigen Themen taucht immer wieder der
    Begriff: pol.-kath. Kirche
    auf.

    Die Begriffe, röm.-kath. Kirche bzw. evang. Kirche, sind mir bekannt.

    Nun möchte ich natürlich mehr über die pol.-kath. Kirchengemeinde in Schweidnitz erfahren.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einige Informationen darüber bekommen könnte.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Meinst du etwas das hier?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polnis...olische_Kirche bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
    Aber wo taucht konkret "in deinen Themen" dieser Begriff auf? In welchem Zusammenhang?
    Zuletzt geändert von sonki; 04.10.2021, 17:06.
    Слава Україні

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      #3
      Die polnisch-katholische Kirche ist Mitgliedskirche der Utrechter Union, also der altkatholischen Gemeinden, die sich nach 1871 von der römischen Kirche abgespalten haben, weil sie die Beschlüsse des 2. Vatikanischen Konzils nicht annehmen wollten.

      In Polen gibt es heute noch 83 poln.-kath. Pfarreien, allerdings habe ich keinen Hinweis auf eine Gemeinde in Schweidnitz gefunden.
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo sonki,

        vielen Dank für deine Links.

        Den Begriff pol.-kath. Kirche habe ich hier gelesen:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904-1928 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Reichenbach Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch etc. Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Erzbistumsarchiv Breslau


        Vielleicht ordnen wir das hier mal ...
        Königszelt für die Zeit um 1904 - 1928. Da denkt man zuerst an Standesamtsregister. Doch die lassen sich weder im poln. Archivsystem noch im STA I Berlin bzw. Landesarchiv Berlin (Ancestry) nachweisen. Also vermutlich Totalverlust. Daher der 'Umweg' über die KB. Der Ort hat seine Größe dem dortigen Bahnhof zu verdanken. Deshalb gab es früher weder Kirche oder gar Pfarrei. Beides entstand erst 1896/97. Daher sind KB auch erst ab 1897 vorhanden, davor gehörten die Katholiken nach Würben. Nach dem Ende kam die Kirche zum nun poln.-kath. Bistum Breslau und seit 2004 zum Bistum Schweidnitz. Noch Anfang der 1980er Jahre befanden sich alle deutschen KB in der nun poln.-kath. Pfarrei św. Józefa Oblubieńca Najświętszej Maryi Panny w Jaworzynie Śląskiej. Das ist hier. Wenn ich die poln. Seite richtig verstehe, haben die in Schweidnitz noch gar kein Bistumsarchiv, sondern nur ein 'Museum'. Von daher sollten sich die KB noch immer in Königszelt befinden. Ob man aber von dem poln.-kath. Pfarrer eine Antwort erhält ... ich drücke die Daumen.



        und hier:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904 bis 1922 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ortsteil Arnsdorf der Stadt Königszelt Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

        Hallo!

        Wer sich für solche Details interessiert:

        Ober-, Mittel- u. Nieder-Arnsdorf, Wickendorf, Alt- u. Neu-Jauernick sowie Königszelt schieden zum 10.3.1888 aus der ev. Kirchengemeinde Schweidnitz aus und wurden eine eigene Kirchengemeinde. Sie wurde aber pfarramtlich mit der ebenfalls zu diesem Datum selbständigen Kirchengemeinde Würben und bis zur Anstellung eines eigenen Pfarrers in Wickendorf weiterhin mit Schweidnitz verbunden.
        Im August 1891 schied Würben aus diesem Verbund aus. Zum 1. Januar 1909 wurde die Verbindung auch nach Schweidnitz gelöst und eine eigene Pfarrstelle in Wickendorf eingerichtet und ausgeschrieben. Diese wurde im Juli 1909 mit Waldemar Lorenz besetzt.

        D.h., seit März 1888 war man selbständig, konnte aber eine eigene Kirche erst 1909 fertigstellen und im Sommer diesen Jahres mit einem Pfarrer besetzen.

        Die Ev. waren eben finanziell auf sich gestellt und damit gegenüber den Katholiken oftmals im Nachteil.

        In der Kirche fand noch bis 1946 dt.-ev. Gottesdienst statt. Anf. der 1960er Jahre war die Kirche ausgeplündert, wurde als Lagerschuppen genutzt und erst in den 1990er Jahren wieder hergerichtet u. ist nun poln.-kath. Filialkirche im Bistum Schweidnitz.

        MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Saure; 04.10.2021, 18:00.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Pascal,

          auch dir vielen Dank für deine Recherchen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Aufgrund dieser Angaben habe ich den Sekretär des Bischofs von Schweidnitz wegen der Kirchenbücher angeschrieben, und habe von ihm die unten stehende Antwort (ich habe sie mit Google übersetzen lassen) erhalten:

            Darin habe ich erst erfahren, dass es 2 verschiedene kath. Kirchen in Polen gibt.

            Da sich 'Rolf' bei mir beschwert hat, weil ich den Brief des Sekretärs des Bischofs von Schweidnitz mit der Adresse hier eingestellt habe, habe ich den kompletten Brief gelöscht.

            Obwohl diese Daten im Internet für jedermann zugänglich sind.
            Ich finde es schade, dass Rolf hier nicht öffentlich Stellung bezieht.

            Hier nun der Brief mit dem von mir gelöschten Absenderangaben:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 05.10.2021, 00:41.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Ich mußte leider meine letzte Antwort ändern. Schade und traurig.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,

                mit poln.-kath. ist denke ich nur die Sprache der Pfarrer gemeint.
                Die oben angegebene Pfarrei i św. Józefa Oblubieńca Najświętszej Maryi Panny w Jaworzynie Śląskiej ist nämlich römisch-katholisch.

                In Schweidnitz gibt es wie bereits oben gesagt kein richtiges Bistumsarchiv mit Kirchenbüchern, d.h. etwaige Bücher sind vermutlich noch in den Pfarreien dieses Bistums.

                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Michael,

                  auch dir wieder einmal vielen Dank für deine Hinweise zu meiner Suche.

                  Nach dem Link von sonki,

                  müßte das Bistum Breslau zuständig sein.

                  Wie ich dort lese, hat die pol.-kath. Kirche nur ca. 22.000 Mitglieder.

                  In dem Buch:
                  'Ostdeutschland unter fremder Verwaltung
                  Niederschlesien
                  Ausgabe 1967'
                  gibt es eine 30 seitige aufschlußreiche Abhandlung zu den Kirchen in Niederschlesien nach dem Zweiten Weltkrieg.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    ich weiß nicht, warum du dich so an dem “polnisch-katholisch” bzw. “altkatholisch” aufhängst. Die Pfarrei in Jaworzyna ist wie gesagt römisch-katholisch und gehört somit zum Bistum Schweidnitz. Wende dich doch an besagte Pfarrei.

                    LG,
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 05.10.2021, 12:11.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Michael,

                      vielen Dank für deinen Einwand.


                      Es geht mir immer noch um die Kirche in Wickendorf, weil Manni dies geschrieben hat:

                      'Ober-, Mittel- u. Nieder-Arnsdorf, Wickendorf, Alt- u. Neu-Jauernick sowie Königszelt schieden zum 10.3.1888 aus der ev. Kirchengemeinde Schweidnitz aus und wurden eine eigene Kirchengemeinde. Sie wurde aber pfarramtlich mit der ebenfalls zu diesem Datum selbständigen Kirchengemeinde Würben und bis zur Anstellung eines eigenen Pfarrers in Wickendorf weiterhin mit Schweidnitz verbunden.
                      Im August 1891 schied Würben aus diesem Verbund aus. Zum 1. Januar 1909 wurde die Verbindung auch nach Schweidnitz gelöst und eine eigene Pfarrstelle in Wickendorf eingerichtet und ausgeschrieben. Diese wurde im Juli 1909 mit Waldemar Lorenz besetzt.

                      D.h., seit März 1888 war man selbständig, konnte aber eine eigene Kirche erst 1909 fertigstellen und im Sommer diesen Jahres mit einem Pfarrer besetzen.

                      Die Ev. waren eben finanziell auf sich gestellt und damit gegenüber den Katholiken oftmals im Nachteil.

                      In der Kirche fand noch bis 1946 dt.-ev. Gottesdienst statt. Anf. der 1960er Jahre war die Kirche ausgeplündert, wurde als Lagerschuppen genutzt und erst in den 1990er Jahren wieder hergerichtet u. ist nun poln.-kath. Filialkirche im Bistum Schweidnitz.


                      Kann es sein, dass ich das wieder einmal falsch verstanden habe ?
                      Zuletzt geändert von Saure; 05.10.2021, 12:52.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • pascho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 242

                        #12
                        Hallo Dieter,


                        Wenn das hier die Kirche ist um die es geht, wird sie heute römisch-kathlosch genutzt.


                        Viele Grüße Pascal

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Pascal,

                          ganz vielen lieben Dank für das Einstellen des Bildes von der ehemals evang. Kirche in Wickendorf,

                          und für den Hinweis, dass es jetzt zu einer römisch-katholischen Kirchengemeinde gehört.

                          Meine Facebook 'Freundin' hat mir das unten stehende Foto von der Kirche geschickt, das sie vor ein paar Wochen gemacht hat.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Saure; 06.10.2021, 14:34.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Ich bin froh und glücklich, dass ich heute über die Fernleihe meiner Stadtbücherei Kopien von der 'Täglichen Rundschau' erhalten habe.

                            Hier geht es auch um die Kirche in Wickendorf:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Saure; 05.10.2021, 16:47.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Ebenso freue ich mich riesig über die Kopien aus der Zeitschrift 'Tägliche Rundschau', die ich auch über die Fernleihe unserer Stadtbücherei erhalten habe.

                              Hier geht es um eine Reise in die Heimat, Arnsdorf - Wickendorf 1964:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Saure; 05.10.2021, 16:54.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X