Einordnung von Foto 2. Weltkrieg vmtl. Bunker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeroAngelo
    Benutzer
    • 14.06.2021
    • 55

    Einordnung von Foto 2. Weltkrieg vmtl. Bunker

    Hallo zusammen,



    bislang leider noch ohne direkte Verbindung zu einer Person (Vorfahren aus Niederschlesien, Männer an verschiedensten Orten im Krieg) geistert beigefügtes Foto durch einen Karton mit Familienfotos. Ich würde mich freuen, wenn es hier jemand genauer einordnen könnte und so vielleicht etwas zum Zusammenhang zu erfahren ist.


    Für mich stellt es sich so dar, dass ein baufrischer Bunker (was für einer?) abgebildet ist, der leicht eingeschneit wurde. Baufrisch, weil rund herum noch Baumstämme vmtl. von der Schalung liegen. Zu erkennen ist im Vordergrund liegend und links in der Ecke eine Fichte, was vielleicht eher für eine Mittelgebirgsregion spricht. Links außen leicht ansteigende Landschaft mit Bäumen.



    Interessant sind die abgebildeten 5 1/2 Personen (eine versteckt links hinten). Die Herren sind allesamt in zivil. Haben die irgendwas mit dem Bauwerk und dessen Errichtung zu tun oder schauen die sich den nur "touristisch" an?



    Ich freue mich über weiterführende Hinweise, vielen Dank vorab!



    MfG
    Nero
    Angehängte Dateien
    Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
    Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
    Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
    Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Nero,

    nach Touristen sehen die Herren nicht aus.

    Könnte eher ein offizielles Treffen zur Bauabnahme des Betonbaues sein.
    Rechts stehen die Baukontrolleure (Schriftführer mit Aktentasche und daneben der Oberkontrolleur - ein weiterer tritt zu ihnen.)
    Links stehen die Chefs der ausführenden Handwerker und hoffen auf eine gütige "Abnahme" ohne finanzielle Abzüge.
    Ein Firmenchef (1/2 Mann im Hintergrund) hat wohl allen Grund, ein erstes Donnerwetter zu entgehen.

    Alles kann natürlich nur eine Spekulation sein.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • NeroAngelo
      Benutzer
      • 14.06.2021
      • 55

      #3
      Hallo Arno,



      vielen Dank für die Einschätzung zur Bauabnahme, das klingt für mich recht plausibel.



      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zu diesem Typ von Bauwerk und kann es verorten, gab es aber sicherlich einfach zu viele zu der Zeit.


      MfG
      Nero
      Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
      Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
      Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
      Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Ist nur so eine Idee: Es könnte sich um einen Teil der tschechischen Maginiot-Linie handeln. Viele der Werkgruppen davon waren bei der deutschen Besetzung 1938 u. 1939 noch nicht fertig. Ich kenne Aufnahmen, wo man eben noch das Bauholz vor den Bunkern sieht.

        Die Anlage hier hat einen hohen Aufriß. Es könnte sich daher um ein Flankierungswerk mit 2 oder 3 Kasemattengeschützen handeln, bei dem die feindseitige Erdaufschüttung noch fehlt.

        Für Westwall schaut da viel zu viel aus der Erde raus. Nach Atlantikwall sieht die Gegend nicht aus, höchstens eine Anlage in Norwegen. Das müßte man nochmal recherchieren.

        Mein erster Gedanke war aber Tschechien.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Mal von Manni's Idee ausgehend. Die Bunkeranlage Stachelberg hat gewisse Ähnlichkeiten und drumherum wurden damals Bäume gefällt.
          Es gibt ein paar Fotos die perspektivisch halbwegs passen können, aber ist wirklich schwer zu beurteilen, da auf deinem Bild so wenig drumherum zu erkennen ist.
          Ansichten:


          Tvrzový pěchotní srub T-S 73 - Náš areál je unikátní komplex. Obrovská pevnost a další vojenské objekty. Je tu i jeden z největších bunkrů v Čechách s historickou expozicí. V hloubce pak rozsáhlé podzemí. To vše tvořilo součást obranného valu, chránícího naši republiku před hrozícím útokem hitlerovského Německa.


          Nunja, wirklich nur ein Schuss ins Blaue.
          Zuletzt geändert von sonki; 03.10.2021, 00:10.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Anbei noch ein Bild, das eine der unfertigen tschechischen Anlagen zeigt. Die gesamte Festungslinie wurde von den Deutschen sehr genau untersucht und darüber entstand ein dicker Forschungsbericht (daraus das Bild).

            Vl. gehörten die gezeigten Personen zu dieser Untersuchungskommission.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • NeroAngelo
              Benutzer
              • 14.06.2021
              • 55

              #7
              Vielen Dank an Manni und Sonki für die Informationen und Bilder, das scheint mir eine richtige Spur zu sein:


              Auf einem der wenigen Kriegsfotos eines meiner Urgroßväter, dem ich nun auch das Bunkerfoto zuordnen würde, findet sich die Angabe "Luschtienitz Januar 1944" - das heutige Luštěnice bei Jungbunzlau/ Mlada Boleslaw, ca. in der Mitte zwischen Riesengebirge und Prag. Von dort sind es zwar noch gut 100 km bis zum Stachelberg, aber eine gewisse räumliche Nähe ist auf jeden Fall gegeben.


              Der Urgroßvater soll als (Motorrad-)Kraftfahrer eingesetzt gewesen sein und hat vermutlich das Foto aufgenommen, als er die Herren zu dem Bunker gefahren oder zumindest begleitet hat.


              MfG
              Nero
              Zuletzt geändert von NeroAngelo; 03.10.2021, 11:05.
              Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
              Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
              Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
              Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Also wie gesagt, ich kann komplett falsch liegen. Aber das besondere an deinem Foto ist, das man dort nur Mauerwerk sieht, keine "Schießscharten", Eingänge oder sonstige Merkmale. Soviele Bunker die auf einer Seite (trotz dieser architektonischer Form mit den runden "Vorsprüngen") komplett blank sind und gleichzeitig auch eine entsprechende Größe aufweisen, wirds doch nicht geben, oder?

                Der 1 Bunker in der Anlage Stachelberg weist eben solche Merkmale auf. Habe nochmal ein Vergleichsbild gemacht, wo ich die Stellen markiert habe. Das neuere Bild habe ich aus einem Video (Screenshot). Aber wie gesagt, vielleicht will ich einfach nur das es passt. Auch habe ich keine Ahnung ob es ähnliche Bunkeranlagen nicht auch an vielen anderen Orten gibt. Eine leicht versetze Persepktive und ein Mensch-Bunker-Größenvergleich ist ja in dem flickr Bild ein paar Beiträge höher.

                Falls das jedoch kein Treffer ist, habe ich immerhin mal wieder was gelernt - vom sogenannten "Tschechoslowakischen Wall" hatte ich zuvor noch nicht gehört.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 03.10.2021, 12:59.
                Слава Україні

                Kommentar

                • NeroAngelo
                  Benutzer
                  • 14.06.2021
                  • 55

                  #9
                  Hallo Sonki,



                  vielen Dank für Deine Mühe mit dem Bildvergleich, wenn das kein Treffer ist, müssten es zumindest baugleiche Bunker sein. Die tschechischen Befestigungsanlagen kannte ich bislang auch nicht, da hat sich doch die Befragung des Forums gelohnt.



                  MfG
                  Nero
                  Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
                  Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
                  Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
                  Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    noch ein etwas anderer Blick:


                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #11
                      Genau dieses flicr-Foto fand ich auch sehr übereinstimmend!
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X