Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2021, 14:39
Christoph Ferdinand Christoph Ferdinand ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2021
Ort: Lahnstein
Beiträge: 1
Standard Ahnenforschung Ober - und Niederschlesien

Hallo,

ich betreibe seit nunmehr 5 Jahren Familienforschung und bin da auch schon relativ weit gekommen.

Zur Zeit kümmere ich mich um die Vorfahren meiner Frau. Die kamen mütterlicherseits aus dem Bereich Oberschlesien und Niederschlesien. In einem Fall mit Dittersdorfer Wurzeln bin ich auch hier schon bis zum 30 jährigen Krieg zurück gelangt.

Wo ich nicht weiter komme ist zum einen im Fall der Familie Irmer bzw. Böhnisch. Diese stammten aus Schnellewalde und hier gibt es ja vor 1800 keine umfassenden Kirchenbücher. Derzeit habe ich hier als Spitzenahn einen Balthasar Irmer, der so gegen 1760-1765 geboren sein muss und mit einer Anna Irmer, geb. Irmer verheiratet war. Hochzeitsdatum muss vor 1791 gewesen sein.
Der eine Sohn , Gottlieb Irmer, ist um 1792 in Schnellewalde geboren worden un heiratete 1822 in Neisse eine Marianne Wiesner. Der zweite Sohn, wohl ein Johann 'Hanns' Georg Irmer ist wohl 1799 in Schnellewalde geboren worden, heiratete am 31.01.1825 in Schnellewalde eine Annarosa Böhnisch ( *1800, evtl. auch 1797) und starb am 7.5.1872.
Annarosa Böhmisches Eltern hießen wohl Johann Georg Böhnisch und Annarosa Irmer.

Ich erhoffe Informationen (Geburtsdaten, Hochzeitsdaten, Sterbedaten- auch Daten der Kinder) zu den o.g. vier Personen und ggfs ( wäre toll) über deren Eltern zu erhalten.

Liebe Grüße von der einzigen Stadt am Zusammenfluss von Lahn und Rhein schickt

Christoph Ferdinand

P.S. Vielleicht kennt auch jemand das genaue Geburtsdatum und die Daten der Eltern von Johann 'Hanns' Burkert aus Schnellewalde ( 1792-19.02.1865) sowie dessen Frau Anna Maria Morchel.

Danke!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2021, 17:52
Bober Bober ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2019
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 243
Standard

Hallo Christoph Ferdinand,
herzlich willkommen im Forum.


Welches Dittersdorf meinst Du?

Dittersdorf, Kr. Jauer
Dittersdorf, Kr. Neustadt OS
Dittersdorf, Kr. Sprottau


In Schlesien gibt es viele Ortsnamen mehrfach, deshalb ist es ratsam den Kreis anzugeben.


MfG
Bober
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2021, 19:10
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Christoph,

zunächst mal: Du suchst ev. Vorfahren - das hattest Du ja vergessen anzugeben.

Im EZA Berlin gibt es nur den einen erhalten Band der Originale aus Schnellewalde im Krs. Neustadt. Der wurde wohl von einem Vertriebenen vor der Zerstörung gerettet. Ansonsten ist nur das Duplikat erhalten geblieben:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=47902

Eigentlich - nach dem pr. Landrecht - sollten die Abschriften 1794 begonnen werden. In Oberschlesien nahm man es damit leider nicht so genau. Deshalb liegen sie heute nur noch seit 1810 vor.

Aber: Schnellewalde war ja - wie praktisch ganz Schlesien - seit dem 16. Jhd. evangelisch und das dort 1550 einsetzende KB blieb erhalten! Erst 1654 wurde der ev. Pfarrer verjagt und ein kath. Pf. kam nach dort. Doch der Ort blieb weitgehend evangelisch. Somit hast Du ev. KB 1550-1654. 1654-1760er Jahre (mit Lücken) von einem kath. Pf. geführte KB für meist ev. Personen. Das dann 1742/43 einsetzende "nur ev. KB" ist eben leider verloren. Du hast also eine Lücke von den 1760er bis 1810. Die Irmer waren dort aber eine eingesessene Sippe.

Geh mal nach hier:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna
Und gib Schnellewalde und Irmer sein. Vl. kannst Du die Lücke damit überbrücken.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.