Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2021, 14:39
Christoph Ferdinand Christoph Ferdinand ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2021
Ort: Lahnstein
Beiträge: 1
Standard Ahnenforschung Ober - und Niederschlesien

Hallo,

ich betreibe seit nunmehr 5 Jahren Familienforschung und bin da auch schon relativ weit gekommen.

Zur Zeit kümmere ich mich um die Vorfahren meiner Frau. Die kamen mütterlicherseits aus dem Bereich Oberschlesien und Niederschlesien. In einem Fall mit Dittersdorfer Wurzeln bin ich auch hier schon bis zum 30 jährigen Krieg zurück gelangt.

Wo ich nicht weiter komme ist zum einen im Fall der Familie Irmer bzw. Böhnisch. Diese stammten aus Schnellewalde und hier gibt es ja vor 1800 keine umfassenden Kirchenbücher. Derzeit habe ich hier als Spitzenahn einen Balthasar Irmer, der so gegen 1760-1765 geboren sein muss und mit einer Anna Irmer, geb. Irmer verheiratet war. Hochzeitsdatum muss vor 1791 gewesen sein.
Der eine Sohn , Gottlieb Irmer, ist um 1792 in Schnellewalde geboren worden un heiratete 1822 in Neisse eine Marianne Wiesner. Der zweite Sohn, wohl ein Johann 'Hanns' Georg Irmer ist wohl 1799 in Schnellewalde geboren worden, heiratete am 31.01.1825 in Schnellewalde eine Annarosa Böhnisch ( *1800, evtl. auch 1797) und starb am 7.5.1872.
Annarosa Böhmisches Eltern hießen wohl Johann Georg Böhnisch und Annarosa Irmer.

Ich erhoffe Informationen (Geburtsdaten, Hochzeitsdaten, Sterbedaten- auch Daten der Kinder) zu den o.g. vier Personen und ggfs ( wäre toll) über deren Eltern zu erhalten.

Liebe Grüße von der einzigen Stadt am Zusammenfluss von Lahn und Rhein schickt

Christoph Ferdinand