Fragmente zusammenführen im Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Fragmente zusammenführen im Stammbaum

    Ihr Lieben,

    ich hab aus der Gegend in der ich meine Vaterlinievorfahren gefunden hab, (beim Durchforsten der Kirchenbücher hab ich alle mit dem gleichen Familiennamen "mitgenommen", die kann man sicher noch mal brauchen...) einige Familien-/Stammbaumfragmente (Eltern mit Kindern, ev. noch Großeltern oder mal einen 2. Ehepartner oder auch Ehepartner der Kinder bzw. vereinzelt mal ein Enkelkind) gefunden, die jetzt im luftleeren Raum schweben und die ich nicht und nicht an meinen Stammbaum anhängen kann, obwohl die Verbindungen (gleiches Dorf, Nachbardorf, gleicher Familienname) zum Greifen nahe sind.

    Such da schon eine ganze Zeit lang rum und die Fragmente werden leider mehr als weniger.

    Meine konkrete Frage:
    Habt ihr Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte um den "Missing Link" zu finden? Ich hab so das Gefühl er liegt vor mir, nur ich seh ihn nicht? Oder irr ich mich so sehr und die anderen mit gleichem Familiennamen stammen alle aus ganz anderen Linien und haben tatsächlich keine Verbindung zu meinem Stammbaum?

    Mich macht das ganz verrückt, weil mir irgendwie das System/die Ordnung fehlt, an der ich mich festhalten könnt, weil in meinem Stammbaumprogramm kann ich die nicht parallel betrachten und so vergleichen. Irgendwie fehlt mir der Durchblick!

    Hab schon versucht zu sehen, ob's wo Duplikate geben könnt im Stammbaum. Gleiche Eltern hab ich noch keine gefunden.

    Schwierig machts das ganze, weil ich mich Anfang 17. Jhd. befinde und da auch die Kirchenbücher keine großen Sprünge mehr in die Vergangenheit machen, sondern quasi am Ende sind, um noch Generationen nach hinten zu suchen, auf die es zusammenlaufen könnte. Index gibts da auch meist keinen mehr und so kanns gut sein, das mir Geschwister durchrutschen, weil schwer leserlich und die Sprache damals - auch nicht immer verständlich.

    Ein "Fragment" kann eigentlich nimmer als solches bezeichnet werden, da hab ich eine noch lebende Geschwisterreihe bis zu ihrem Urgroßvater 8. Generation zurückverfolgt und dazwischen gibts einiges an Kindern von den direkten Ahnen. Jemanden der Geschwister hatte ich bei meiner Recherche zufällig (wobei - ich glaub nicht an Zufälle) vor einem Grab am Friedhof dort in der Gegend stehend gesehn und ich war mutig und hab die Person angesprochen. Bis jetzt hab ich zu unserem Leidweisen noch keine Verbindung gefunden, trotz einiger Infos dieser netten Leute zu ihrer Familie.

    Zumindest ist es mir vor gar nicht langer Zeit gelungen 2 Fragmente zu einem zusammen zu verbinden. Immerhin was!

    Gibts irgendwie Strategien, wie man so einem Chaos Herr werden kann? Ich würd mich riesig freuen über Ideen! Denk ich bin ja nicht die Einzigste, die dieses Problem hat?!

    Wünsch euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende und sag gleich mal Danke im Voraus!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • braatznebel
    Benutzer
    • 17.04.2020
    • 98

    #2
    Missing link

    Hallo Lisis,

    ich kenne solche Pseudototpunkte. Bei mir haben sich Taufpaten als sehr hilfreich erwiesen. Auch Trauzeugen soweit vorhanden. Auch Berufsbezeichnungen, Ortsbezeichnungen etc. Und Altersangaben. Halt alles was man zwischen den Zeilen lesen kann. Ansonsten kann man bestimmte Verhältnisse zwischen Personen aufgrund von Alters ausschließen. Was ich zb beobachtet habe ist, dass es alle 25 bis 30 Jahre solche Wellenbewegungen gibt. 25 bis 30 Jahre keine Eheschließung mit einem bestimmten Namen, keine Kinder. Aber dann sind mehrere Jahre voll davon. Das sind dann die einzelnen Generationen. Kannst du uns denn die Endahnen nennen und ein paar heiße Kandidaten aus deiner Sammlung? Am besten mit Taufpaten etc, galt die vollständigen Einträge.

    Vg

    Julian

    Kommentar

    • Ginsemer
      Benutzer
      • 10.10.2020
      • 89

      #3
      Das Problem kenne ich auch. Ich habe ebenfalls viele Personen in einer separaten Liste erfasst, die den gleichen Namen tragen, wie meine Ahnen und auch grob aus der gleichen Gegend stammten. Die Vermutung, dass es irgendwo in der Vergangenheit einen "missing Link" gibt, ist sehr wahrscheinlich, aber schwer zu belegen.
      Ich habe die Personen, wie gesagt, in einer separaten Liste.
      In der Hoffnung, dass irgendwann einmal durch Zufall auf eine Verbindung stoße.

      Gruß
      Ginsemer

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Schönen Nachmittag euch!

        Da ich blöderweise ziemlich viele hab (10 Fragmente), und dann auch noch viele gleiche Vornamen haben, machts mir das einfach schwer.

        Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Gefühl hab ich da.

        Ich werd mich später (abends) hinsetzen und euch ein paar der größeren Fragmente zeigen. Vielleicht sieht ja jemand Aussenstehender noch mehr wie ich?

        Entstanden sind diese ganzen Fragmente, weil ich über Index in den Kirchenbüchern gesucht und alle mit dem Familiennamen erst mal in mein Programm als nicht verwandte Personen übernommen hab. Davor hab ich auch mit seitenweise Papier und Stift gewerkt, sonst wär ich da schon gescheitert. Durch gleiche Generationen und Eltern sind die dann eh etwas zusammengewachsen, aber bis auf einen Teil konnte ich eben sonst noch nichts weiter bei mir anhängen. Aber auch noch nicht untereinander und die, die ich komplett ausschließen konnte (das waren sehr wenige aufgrund von anderer Geburtsorte) waren sehr wenige und die Fragmente untereinander sind auch schlußendlich nimmer mehr zusammengewachsen.

        Seid ihr jetzt endgültig verwirrt?
        Wie gesagt - abends hab ich dann Zeit und zeig euch gern was davon!
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Hallo zusammen!

          Ich kenne das gut! Meine namengebende Familie besteht, wenngleich insgesamt zahlenmäßig nicht groß, aus unzähligen losen Enden, die hilflos im 17. oder 16. Jahrhundert herumbaumeln. Daß diese Enden zusammengehören kann als sicher gelten, da der Name von jeher nur in einem sehr begrenzten Gebiet zu finden ist. Bei manchen Enden ist die Zugehörigkeit zur Gesamtfamilie gewiß, wie sich aus Lehnsbriefen ergibt, aber man weiß nicht genau, WIE sie mit ihr zusammenhängen, da die Lehnsbriefe nicht lückenlos überliefert sind. Bei anderen Enden weiß man es nicht sicher, aber aus bestimmten Indizien kann man ableiten, daß auch sie zur Gesamtfamilie gehören müssen. Seltenheit und lokale Begrenztheit des Namens erwähnte ich bereits. Bestimmte, teils ungewöhnliche Vornamen treten über Jahrhunderte auffällig häufig auf. Auf den ersten Blick nicht zusammenhängende Familienzweige sind miteinander "verpatet". Ihr kennt das.

          Wie kann man das Problem der Darstellung nun lösen, ohne fiktive gemeinsame Ahnen als Bindeglieder im Baum zu plazieren? Bei mir ist das ein sehr einfaches Unterfangen. Fast alle einzeln herumgeisternden Linien sind irgendwie mit einer oder mehrerer der anderen Linien über andere Familien verbunden. In der bäuerlichen Gesellschaft einer Gegend ist wirklich jeder mit jedem verwandt oder verschwägert, und sei es noch so weitläufig. (Schwierigkeiten bereiten nur einige der im 16./17. Jahrhundert wieder in Städte gezogenen Familienmitglieder, da die von ihnen ausgehenden Linien nie wieder in Heiratsverbindung mit den Bauern treten.) Nun kenne ich zwar immer noch nicht den Punkt, an dem ein "loser" Familienzweig "aus eigenem Recht" an den Hauptstamm oder eine andere Linie angeschlossen werden kann, aber durch die extrafamiliären Beziehungen hängt (bis auf einige städtische Linien) niemand mehr lose in der Gegend herum.

          Ich weiß nicht, ob ich den Sachverhalt verständlich erklären konnte. Mein Tip an Lisi: Wenn Du zwei lose Enden hast, von denen Du annimmst, daß sie zu ein und derselben Familie gehören, vor allem, wenn sie räumlich eng zusammen wohnen, dann suche familiäre Querverbindungen über andere Familen. Du wirst sie auf dem Dorf finden. In irgendeiner Generation gibt es sie. Für irgendetwas muß diese Inzucht unserer Vorfahren ja gut gewesen sein. So hast Du alle in einem Baum vereint und damit einen besseren Überblick.

          Was die Duplikate betrifft, hilft die "Duplikatsuchfunktion" eines Programmes manchmal nicht weiter. Möglicherweise hast Du eine Person doppelt oder mehrfach in Deinem Baum, aber unter verschiedenen Namen, jedesmal aus anderen Quellen. Einmal wird "Andreas" als Vater eines zu taufenden Kindes aktenkundig. Derselbe Mann ist aber als "Andres" Vater eines Sohnes, der nicht im Heimatdorf heiratet. Das Programm hilft Dir nicht dabei, diese beiden Männer als einen zu identifizieren. Da hilft nur gute Kenntnis seiner Ahnen- und Verwandtentafel sowie regelmäßiger "händischer" Abgleich. So habe ich schon einige Linien zusammenführen können. Übrigens kann der Unterschied zwischen zwei Namensvarianten schon noch sehr viel deutlicher ausfallen als bei "Andreas" und "Andres".

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            Guten Abend consanguineus!

            Ohja, irgendwie sinds alle miteinander verbandelt in den kleinen Dörfern.
            Da hast du recht mit der Duplikationsfunktion, das kann manchmal nicht klappen mit den verschieden geschriebenen Vornamen, und davon gibts mehrere, obwohl ich versucht hab die ganzen Hans, Joannes und Johannes auf Johann zu vereinfachen usw.

            Ich versuch mal euch Screenshots zu machen, damit ihr seht, womit ich es hier zu tun hab. Ein Bild sagt manchmal doch mehr als lange Beschreibungen.

            Übrigens - beim Andreas hast noch Andre und Anders vergessen
            Machts nicht einfacher...
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
              Übrigens - beim Andreas hast noch Andre und Anders vergessen
              Und Drewes! Früher ganz beliebt hier im Norden.
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                @ consanguineus
                Man lernt doch nie aus...


                Aber jetzt zu meinem Problem. Wenn da jemand Fragen hat (auf den Screenshots sieht man ja nicht alles), oder Ideen wer da mit wem zusammengehören könnte. Bitte nur her damit! Danke!

                Folgende Fragmente hab ich - ich hab sie der Einfachheit halber (Screenshots aus Familytreebuilder) unter dem Namen und dem Ort wo die letzten nachvollziehbaren Ahnen herkommen.
                Die Dörfer liegen quasi nebeneinander, zum Teil is das gleiche Dorf (Trautmannsdorf oder Straden) aber andere Dorfteile.

                Ich gehe mal davon aus, dass die Bairisch-Kölldorfer miteinander verwandt sind und
                Es gibt diese Fragmente mit zum Teil ganz vielen Kindern (15 sind die meisten!).


                - Paul Seidl geb. vermutlich um 1600 Ort: Straden Dirnbach (mein Vorfahre) da würd ich gern alle dranhängen können!

                - Hanß Seidl geb. vermtulich um 1660 Ort: Trautmannsdorf

                - Sebastian Seidl geb. vermutlich um 1700 Ort: Straden Kronnerstorf

                - Andre Seidl geb. vermutlich um 1720 (das ist der Urahn der Seidls die ich kennengelernt hab, und wo wir keine Verbindung finden - das sind 9 Generationen)
                Ort: Straden

                - Jakob Seidl geb. vermutlich um 1760 Ort: Traudmannsdorf Waldsberg

                - Franz Seidl geb. ca. 1762 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                - Peter Seidl geb. vermutlich um 1775 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                - Johann Seidl geb. vermutlich um 1800 Ort: Trautmannsdorf Poppendorf (Schloss - zumindest war dort die Trauung?!)

                - Johann Seidl geb. vermutlich kurz nach 1800 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                - Johann Seidl geb. vermutlich um 1820 Ort: Trautmannsdorf Hofstätten


                Das sind alle...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von LisiS; 16.10.2021, 19:33.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1523

                  #9
                  Nachtrag:
                  Beim genauer schauen hab ich noch 2 - 3 gefunden die als Fragement existieren. Das sind aber grad mal "Kleinfragmente". Machts nur nicht weniger...

                  UND! Ich hab doch noch ein Duplikat gefunden - leider nur in einem Fragment. Aber da konnte ich jetzt zumindest noch mal 2 Geschwister an ein und dasselbe Elternpaar dran hängen, das spannenderweise 2 Mal da war aber nicht gefunden wurde - trotz gleicher Schreibweise?!
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • braatznebel
                    Benutzer
                    • 17.04.2020
                    • 98

                    #10
                    Seidls in der Steiermark

                    Franz Seidl geb. ca. 1762 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                    - Peter Seidl geb. vermutlich um 1775 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                    Die beiden könnten Geschwister sein

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1523

                      #11
                      Zitat von braatznebel Beitrag anzeigen
                      Franz Seidl geb. ca. 1762 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                      - Peter Seidl geb. vermutlich um 1775 Ort: Trautmannsdorf Bairisch-Kölldorf

                      Die beiden könnten Geschwister sein
                      Da könntest du recht haben!
                      Dem muss ich mal nachgehen. Danke für den Hinweis! Sag ja - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nimmer.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #12
                        Und vor lauter "dem nachgehen" bin ich jetzt lost im Ahnenspace
                        Das werden immer mehr! Hab grad noch ein paar Kinder gefunden, die ich zwar bei einem Fragment anhängen kann, aber den Franz und den Peter hab ich nicht als Geschwister gefunden. Weil ich den Peter in der angegebenen Zeit gar nicht finde!? Oder bin ich nur grad blind? Einen Franz find ich - aber der ist aus Windisch-Kölldorf - das ist ein Nachbardorf und daher hatte ich bisher noch keine Personen gefunden.

                        Verwirrt lass ich es für heute bleiben! Hoff morgen wenn ich ausgeschlafen bin blick ich bissi mehr durch. Ist nämlich völlig mühsam bei jedem den ich im Index find zu schauen ob ich den schon hab.

                        Aber ich will nicht jammern, ich hab ja doch schon ein paar gefunden und was richtig stellen können. Immerhin!
                        Wünsch euch eine gute Nacht und vielleicht sieht ja noch wer klarer als ich?
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1251

                          #13
                          Guten Morgen!

                          Ich habe auch gerade wieder so einen Fall.
                          Ich finde einen zugehörigen Familiennamen, siehe Sterbeeintrag Zeile 32

                          Diese Witwe Maria hat einen Anverwandten geheiratet, nur kann ich nicht feststellen, wen. Bei Ahnenblatt kann ich nur nach Geburtsnamen suchen

                          Manchmal ist es zum Haare ausreißen.
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #14
                            Guten Morgen,

                            ja, so was ist ärgerlich, wenn man an so einem Todpunkt ankommt.

                            Mein "Problem" weitet sich aus, ich hab doch schon lang nix mehr mit den losen Enden gemacht wie sich grad herausstellt. Da gibts nicht nur 10 Fragmente, sondern noch vieeeel mehr *seufz*

                            Grad wieder einen Andre und einen Michael von ca. 1620 gefunden. Verschiedene Eltern, gleicher Ort. Wieso war der Name da nur so ein Allerweltsname? Aber ich krieg euch *hihi*

                            Hab jetzt angefangen die losen Enden im Programm unter Favoriten abzulegen. Dann hab ich die da zumindest mal auf einem Fleck halbwegs übersichtlich aufrufbar da. Die Liste wird sicher noch länger.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1251

                              #15
                              Allerweltsnamen ist meiner keiner, alle mit diesem Namen sind mit mir verwandt. Deshalb ist die vergebliche Suche genau so frustrierend.

                              Aber: man hat ja sonst nichts zu tun

                              Schönen Sonntag!
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X