FN Kelling in Damshagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Kelling in Damshagen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Damshagen, Kr. Nordwestmecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe bei meiner Suche zu den Eheleuten Kelling/Frahm:

    Hartwig Christoph Kelling, Tagelöhner zu Rambeel und Hospitalist zu Kirch Grambow
    * etwa 1708 in Welzin (err.)
    ~ etwa 1708 in Damshagen
    + 28.02.1801 in Kirch Grambow
    [] 02.03.1801 in Kirch Grambow

    oo - Datum und Ort unbekannt

    Ilsabe/Ilsche Maria Frahm
    * unbekannt
    + 29.05.1783 im Hospital (Kirch Grambow)

    Kinder:
    1. Johann Heinrich, ~ 15.11.1761 in Kirch Grambow
    2. Dorothee Elisabeth, ~ 07.03.1767 in Kirch Grambow
    3. Hartwig Christoph, ~ 11.07.1770 in Kirch Grambow

    Am 13.08.1784 heiratet Hartwig Christoph sen. die Witwe Anna Elisabeth Hank, geb. Krönke aus Wedendorf (+ 14.05.1810 in Jeese). Er wird dort nicht als Witwer angegeben, dürfte aber wohl ein Jahr nach dem Tod der Ilsabe Maria F. erneut geheiratet haben - Hartwig Christoph jun. wäre hier wohl noch zu jung zur Heirat. Beim Begräbnis von Hartwig Christoph sen. heißt es, dass er in Welzin im Ksp. Damshagen geboren ist und angeblich 93 1/4 Jahr alt geworden sei. Also habe ich im KB Damshagen nachgesehen, aber dort keine passende Taufe finden können. Dort finde ich nur einen Hartwig Christoph K., der am 21.04.1732 in Welzin geboren ist, am 30.10.1761 in Damshagen die Trin Marie Warnemünden heiratet und am 11.02.1774 in Welzin verstirbt - allem Anschein nach nicht mein Vorfahr, der später im Ksp. Kirch Grambow lebt.

    Die Heirat oder die Taufe von Ilsabe Maria Frahm finde ich weder in Damshagen noch in Kirch Grambow. In Kirch Grambow wird 1738 eine Ilsche Frahm geboren, die rein rechnerisch passen würde. In Grevesmühlen wird am 02.03.1709 eine Ilsabe Maria Frahm getauft. Die würde vom Namen und vom Alter her zum Hartwig Christoph sen. passen, aber wäre dann mit 61 noch Mutter geworden - ist das realistisch?

    Daher nun die Fragen: Hat jemand eine Idee, wie ich bei meiner Suche nach Hartwig Christoph Kelling und Ilsabe Maria Frahm weiterkommen könnte? Ich freue mich über jeden Tipp!

    Gruß
    Martin
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Martin,

    ich habe zwar nicht die Antwort auf Deine Fragen aber noch einen weiteren H.C. Kelling gefunden:
    Hartwig Christoff Kelling *08.06.1721 V: Hans Kelling Hw. in Welzin M: Dorothea

    Quelle: KB Damshagen 1721 #11 (Ancestry: Film 69057, Aufnahme 204)

    LG Rolf

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Rolf,

      den hatte ich wohl übersehen - ich nehme ihn mal in die Liste der potentiellen Kandidaten auf

      Vielen Dank!

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X