Nachverfolgung nach Emmigration nach Kanada: Josef Hensel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    eine familie hensel aus der slowakei oder tschechien, herkunft "moravian", lebte im zwanzigsten jahrhundert in texas.


    mögliche verschreibungen oder eingebürgerte, amerikanisierte namen,

    hent(s)chel, henslee, hensley,

    henson, henzler .
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      seht mal, da fuhr ein lorenz hensel aus tuzina von bremen nach urugay.
      LorenzHenselaus Tuzina (Tschechoslowakei) ist am 04 Dezember 1926 mit dem Schiff 'Werra' von Bremen nach Montevideo, Uruguay gefahren
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        aus gajdel fahren folgende personen nach halifax. ziel der reise, new sarepta, alta.

        HelenaHenselam 22 März 1927 auf dem Schiff 'München' von Bremen nach Halifax, Kanada. Helena Hensel am 22 März 1927 auf dem Schiff 'München' von Bremen nach Halifax, Kanada. Johann Hensel am 22 März 1927 auf dem Schiff 'München' von Bremen nach Halifax, Kanada. WilhelmHenselam 22 März 1927 auf dem Schiff 'München' von Bremen nach Halifax, Kanada.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          die hensel aus tuzina findest du hier.wenn du den namen anklickst, findest du das ziel der reisen.

          JosefHenzelam 03 Mai 1926 auf dem Schiff 'Yorck' von Bremen nach Halifax, Kanada. Julia Henzel am 24 April 1930 auf dem Schiff 'Karlsruhe' von Bremen nach Halifax, Kanada. ZitaHenzelam 24 April 1930 auf dem Schiff 'Karlsruhe' von Bremen nach Halifax, Kanada.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #20
            hier noch eine familie mit herkunftsangabe luzina umkreis und ziel in southey, sakatchewan. irgendwo zwischen diesen familien vom ehemaligen tschechoslowakischen umkreis von gerade mal 6 km, könnte dein josef in kanada aufgetaucht sein.



            I. Klasse
            77
            Henzel
            Otto
            m
            6

            Luzina
            Tschechoslowakei


            Southey, SK

            [IMG]file:///C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/lu1252423ejew.tmp/lu1252423eji6_tmp_5eae80f271c894f1.gif[/IMG]

            III. Klasse
            78
            Henzel
            Josefine
            w
            5

            N. Pravno
            Tschechoslowakei


            Southey, SK

            [IMG]file:///C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/lu1252423ejew.tmp/lu1252423eji6_tmp_5eae80f271c894f1.gif[/IMG]





            III. Klasse
            76
            Henzel
            Josefine
            w
            33
            verh
            Nedozar
            Tschechoslowakei


            Southey, SK

            [IMG]file:///C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/lu1252423ejew.tmp/lu1252423eji6_tmp_5eae80f271c894f1.gif[/IMG]
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #21
              Hallo

              seht mal, da fuhr ein lorenz hensel aus tuzina von bremen nach urugay.
              Ein passender Laurentius, geboren am 10. August 1888, findet man auf der Seite 555 des oben bereits erwähnten Kirchenbuches. Er hat jedoch nicht dieselben Eltern wie der Josef Henzel, geboren am 6. September 1891. Auch bei ihm gibt es keinen Vermerk zu seiner Heirat oder seinem Tod.

              Die Original-Passagierliste nach Uruguay ist übrigens ebenfalls bei familysearch einsehbar. Sie ist sogar ganz einfach via Suchformular auffindbar, in der Sammlung "Uruguay Passenger Lists 1888-1980". Der Inhalt ist derselbe wie im Link, den sternap angegeben hat.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 04.10.2021, 22:34.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • witko
                Benutzer
                • 09.03.2021
                • 64

                #22
                Guten Morgen,


                so viele Beiträge, wow! Ich muss jetzt erstmal schauen, was ich damit anfangen kann und was mich weiterbringt!



                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

                Wie oben bereits erwähnt findet man den Kirchenbucheintrag zur Taufe bei familysearch. Die Kirchenbücher kann man via Suche im Katalog finden und dort online einsehen.

                Danke für deine Mühe, Svenja, allerdings weiß ich nicht so recht, wie der Taufeintrag hilft. Ich weiß ja durch das OFB wann Josef geboren ist, wer seine Eltern sind usw. Mir ist ja wichtig all das rauszukriegen, was nach Tuzina kam, nach der Emmigration nach Hallifax und dazu findet sich im Taufbuch nichts.
                Deshalb meine Frage zu der Geburtsurkunde, bei der du sagtest, dass sie online verfügbar sei. Wenn Todesdatum und Todesort vermerkt wurden, dann ja wohl eher von staatlicher Seite im Geburtsregister?


                Danke auch Sternap, für deine Mühe. Allerdings weiß ich auch hier nicht so recht, wie mich die anderen Hensel in Uruguay weiterbingen sollen. Aus Tuzina sind viele Hensel ausgewandert, die haben mit meinem Josef aber nichts zu tun.
                Zudem weiß ich von meiner Großtante (Josefs Nichte), dass er entweder in die USA oder nach Kanada gegangen ist.


                mögliche verschreibungen oder eingebürgerte, amerikanisierte namen,

                hent(s)chel, henslee, hensley,

                henson, henzler .

                Diesem Tipp werde ich mal folgen! Guter Hinweis, danke!



                Das ist mien Josef, das hatte ich aber auch schon gefunden. Danach verläuft sich die Spur.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #23
                  Zitat von witko Beitrag anzeigen
                  Mir ist ja wichtig all das rauszukriegen, was nach Tuzina kam, nach der Emmigration nach Hallifax und dazu findet sich im Taufbuch nichts.
                  wenn jemand in europa in einer katholischen kirche heiraten hätte wollen, wäre das der taufpfarre gemeldet worden, seinen tod hätte man dahin melden müssen.
                  bei ausgewanderten muss das nicht so gelaufen sein.


                  Allerdings weiß ich auch hier nicht so recht, wie mich die anderen Hensel in Uruguay weiterbingen sollen. Aus Tuzina sind viele Hensel ausgewandert, die haben mit meinem Josef aber nichts zu tun.
                  ich habe dir auch hensel rausgesucht, die in kanada blieben, beispielsweise in saskatchewan. die gingen ja nicht einfach aus spaß wohin, sondern weil es an einem bestimmten ort viel arbeit gab, für die in europa auswanderer angeworben wurden. meist wurden sie zuerst in bergwerken angestellt.



                  aufgrund schwerer wetterereignisse, unter anderem ein tornado,flohen ganze gruppen zu verwandten in andere länder amerikas, von sakatchewan gekommene kenne ich eine gruppe in der umgebung von portland, einige fuhren nach lateinamerika zu verwandten.


                  Zudem weiß ich von meiner Großtante (Josefs Nichte), dass er entweder in die USA oder nach Kanada gegangen ist.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • witko
                    Benutzer
                    • 09.03.2021
                    • 64

                    #24
                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    wenn jemand in europa in einer katholischen kirche heiraten hätte wollen, wäre das der taufpfarre gemeldet worden, seinen tod hätte man dahin melden müssen.
                    bei ausgewanderten muss das nicht so gelaufen sein.

                    Das wusste ich nicht und das ist eine gute Information. Im Falle von meinem Josef Hensel hilft das aber nichts, da steht nämlich im Taufbuch nichts weiter drin.
                    Daher die Frage: Gibt's die slowakischen Geburtenregister auch online? Vielleicht kann man da was finden, da hatte ich bisher ja Glück. Vielleicht wurd das Todesdatum vermerkt.


                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    ich habe dir auch hensel rausgesucht, die in kanada blieben, beispielsweise in saskatchewan. die gingen ja nicht einfach aus spaß wohin, sondern weil es an einem bestimmten ort viel arbeit gab, für die in europa auswanderer angeworben wurden. meist wurden sie zuerst in bergwerken angestellt.

                    Den Eintrag kannte ich ja auch schon. Josefs erste Anstellung war nicht in Bergwerken sondern als Landarbeiter. Er kam in Hallifax an und sollte dann weiter nach Winnipeg, sein Arbeitsgeber war Dan M Johnson.



                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    aufgrund schwerer wetterereignisse, unter anderem ein tornado,flohen ganze gruppen zu verwandten in andere länder amerikas, von sakatchewan gekommene kenne ich eine gruppe in der umgebung von portland, einige fuhren nach lateinamerika zu verwandten.

                    Das wäre mir jetzt eben wichtig rauszufinden. Die Spur verliert sich in Hallifax 1926, wie es weiterging würde ich gern wissen.


                    Ich habe übrigens die Naturalization lists nach Hensel, Henzel, Hentchel, hentschel, henslee, hensley, henson, henzler durchsucht und nichts gefunden.



                    Ich habe zudem nach seiner Frau Gisella gesucht. Laut PAssagierliste war die 1926 21 und sollte somit 1905 oder 1906 geboren sein.
                    Das Heiratsregister von Tuzina gibts aber zudem Zeitpunkt nicht online, sodass ich das nicht nachschlagen kann. Und ob sie in Tuzina geboren ist und ich im OFB schauen kann, das weiß ich ja auch nicht.


                    Toter Punkt?
                    Zuletzt geändert von witko; 06.10.2021, 14:47.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #25
                      die familie hensel josefine 33j, josefine 5j, und otto 6 j. ging nach southey in saskatchewan.
                      findest du sie?
                      vielleicht findest du sie und man weiß dort, wo der josef verblieben ist.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #26
                        Hallo

                        Wenn alle von sternap gefundenen Henzel/Hensel aus Tuzina tatsächlich nicht mit deinem Josef verwandt waren, bringt deren weitere Erforschung evtl. tatsächlich nichts. Wenn es sich jedoch um Onkel/Tanten, Cousins/Cousinen oder gar Geschwister von Josef handelt, dann könnte sich die weitere Suche wirklich lohnen.

                        Ich würde alle Dokumente zusammensuchen, die es zu den von sternap gefundenen Personen bei familysearch und/oder ancestry gibt. Dort müsste es vor allem zu den Auswanderern in den USA viel mehr zu finden geben. Aber auch zu den Auswanderern nach Südamerika findet man bei familysearch oft mehr. Bei den Kanadiern würde ich auch diverse Datenbanken bei Library and Archives Canada durchsuchen, sowie diverse Provinzarchive oder Universitätsarchive (dort gibt es z. B. Adressbücher). Sowohl in den USA als auch in Kanada könnte die Suche nach Obituaries in Zeitungen sehr hilfreich sein.

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 08.10.2021, 22:22.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #27
                          wenn man bei den bremer passagierlisten den ort tuzina sucht, sieht man einen ganzen haufen landarbeiter, die nach winnipeg reisten.
                          im schiff von dem hier gesuchten josef henzel, wollten beinahe alle nach winnipeg, mb.
                          interssant ist, der größte teil war aus jugoslawien.
                          es scheint sozusagen ein schiff von landwirten mit gleichem ziel gewesen zu sein.


                          vier jahre später reisen zwei minderjährige, julia mit 16, und zita mit 12 jahren in der 3.klasse. sie wollen nach regina, saskatchewan.
                          bei diesen mädchen könnte dabeistehen, mit wem sie unterwegs waren und wo genau sie hinwollten. im gleichen schiff wollten aber wieder viele landarbeiter nach winnipeg, mb.
                          es wäre nicht unmöglich, dass sie zu josef gefahren wären und dieser inzwischen einen haushalt in regina gehabt hätte.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #28
                            Hallo

                            Das sind alles sehr interessante Spuren, die man weiter verfolgen sollte.
                            Man könnte auch mal in den Adressbüchern von Winnipeg und Regina suchen.

                            Adressbücher von Winnipeg


                            Dort findet man auch Adressbücher aus anderen Städten sowie Zeitungen aus diversen Städten der Provinzen Alberta, Manitoba und Saskatchewan

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • witko
                              Benutzer
                              • 09.03.2021
                              • 64

                              #29
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              wenn man bei den bremer passagierlisten den ort tuzina sucht, sieht man einen ganzen haufen landarbeiter, die nach winnipeg reisten.
                              im schiff von dem hier gesuchten josef henzel, wollten beinahe alle nach winnipeg, mb.
                              interssant ist, der größte teil war aus jugoslawien.
                              es scheint sozusagen ein schiff von landwirten mit gleichem ziel gewesen zu sein.

                              Ja, aus Tuzina sind recht viele in die ganze Welt emmigriert.
                              Die heute noch sehr aktive Dorfgemeinschaft der Karpatendeutschen konnte mir da leider nicht helfen. Ich habe über diese Gemeinschaft die noch in Kanada lebenden Nachfahren kontaktiert und nach Josef gefragt, zu dem mir aber keiner was sagen konnte.


                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              vier jahre später reisen zwei minderjährige, julia mit 16, und zita mit 12 jahren in der 3.klasse. sie wollen nach regina, saskatchewan.
                              bei diesen mädchen könnte dabeistehen, mit wem sie unterwegs waren und wo genau sie hinwollten. im gleichen schiff wollten aber wieder viele landarbeiter nach winnipeg, mb.
                              es wäre nicht unmöglich, dass sie zu josef gefahren wären und dieser inzwischen einen haushalt in regina gehabt hätte.

                              Die Verbindung wäre mir aber nicht ganz klar. Josefs Frau war zum Zeitpunkt der Emmigration 21, Julia wäre zu diesem Zeitpunkt 12 gewesen, Zita 8; d.h. wären es die Kinder, hätte die Frau Gisela mit 9 schon ein Kind bekommen müssen...

                              Das Problem ist auch, dass der Name Hensel bzw. Henzel in Tuzina einfach wie Müller, Meier, Schmidt ist und es massenweise Leute gibt, die so heißen... Das macht es sehr schwer. Ich meine auch, dass es mehrere Josef Hensel gab... Ich werde aber noch mal überprüfen, ob das nicht Neffen oder Nichten sein können, die ihm vielleicht geefolgt sind.


                              Zitat von Svenja
                              Wenn alle von sternap gefundenen Henzel/Hensel aus Tuzina tatsächlich nicht mit deinem Josef verwandt waren, bringt deren weitere Erforschung evtl. tatsächlich nichts. Wenn es sich jedoch um Onkel/Tanten, Cousins/Cousinen oder gar Geschwister von Josef handelt, dann könnte sich die weitere Suche wirklich lohnen.

                              Geschwister kann ich ausschließen, Cousins und Cousinen sowie Neffen und nicht allerdings nicht. Vielleicht wäre das noch mal eine gute Spur.
                              Allerdings sprach meine Großtante immer nur von ihrem Onkel der ausgewandert ist und nicht von mehreren Leuten. Auch wenn die 95 ist, ist ihre Erinnerung noch sehr gut. Aber vielleicht ist das eine Spur.


                              Zitat von Svenja
                              Adressbücher von Winnipeg


                              Dort findet man auch Adressbücher aus anderen Städten sowie Zeitungen aus diversen Städten der Provinzen Alberta, Manitoba und Saskatchewan

                              Vielleicht ist das tatsächlich erst mal der effizienstete Weg.
                              Die anderen Spuren klingen twar spannend, aber bei den vielen Hensels die nicht miteinander Verwandt sein müssen, ist das vielleicht der beste Weg.
                              Ich hatte da schon mal angefangen zu suchen, dann aber das Interesse verloren. Da muss ich wohl noch mal ran!


                              Danke für eure Hilfe!
                              Zuletzt geändert von witko; 14.10.2021, 10:23.

                              Kommentar

                              • witko
                                Benutzer
                                • 09.03.2021
                                • 64

                                #30
                                Guten Morgen,


                                Also ich habe jetzt die Adressbücher von Winnipeg von 1926 bis 1937 angeschaut und weder einen Hensel noch henzel noch Hensley gefunden der mit j beginnt.


                                Die Spuren der Zita und Julia lassen sich im ofb von schmiedshau bzw. Tuzina auch nicht finden. Waren die beiden dort geboren bzw. Getauft, wäre das vermerkt.


                                Josef ist nach der Ankunft in hallifax einfach ein Phantom!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X