Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2021, 11:48
rkurza rkurza ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 144
Standard Sokolowski (Sokolowsky)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818 und davor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münchwitz
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, familysearch, meine-ahnen.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ancestry, familysearch

Hallo zusammen:
Ein Zweig meiner Familie macht mir grosse Sorgen, ist hier meine Suche bereits beendet.
Ich habe meinen Altvorderen Sokolowsky, Blasiuis als Ehemann meiner Ururgroßmutter feststellen können. Im Heiratseintrag aus dem Jahr 1818 des kath. KB Bralin ist nachzulesen, dass er in Münchwitz gelebt haben muss. Leider sind keine Eltern angegeben.

Hat irgendjemand diesen Blasius Sokolowsky * 1781 + - 5 Jahre in seiner Ahnenreihe?
PS: ich vergass den namen seiner Ehefrau: Kublik, Thekla * ca. 1783 Münchwitz + - 1 Jahr

Auf gute Nachrichten hofft
Richard Kurzawa
__________________
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Geändert von rkurza (07.10.2021 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2021, 08:26
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Richard,

ich habe Deine Geschichte noch nicht verstanden.

Die Daten aus Łukasz Bieleckis Datenbank kennst Du natürlich:

1808 heiratete kath. in Bralin ein Martin Kalfa, Witwer, * ~1768, eine Thecla Kublik, * ~1783, To.d. Joannes Kublik.

1818 heiratete kath. in Bralin ein Blasius Szokolowsky, * ~1778, eine Thecla Kalfa, * ~ 1790, Witwe nach Martin Kalfa.

Kublik ist eine alte Münchwitzer Familie - läßt sich dort bereits 1598 nachweisen.

Münchwitz gehörte kath. stets zu Bralin. Die Tf der 1780er Jahre sind auf dem Mormonenfilm 1169587, Items 5-7. Trotzdem schreibst Du zur Ehefrau:

"Kublik, Thekla * ca. 1783 Münchwitz".

D.h., Du hast die Braliner Tf gar nicht durchgesehen, oder warum kennst Du ihr Tf-Datum noch nicht? Dann hast Du Blasius' Tf aber auch noch nicht im Braliner KB gesucht, oder?

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2021, 09:31
rkurza rkurza ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 144
Standard

Hallo Manni, danke für Deine Anmerkungen,
Folgende Daten sind mir bekannt:

Hochzeit Kalfa, Martin (40 J ) Witwer und Hausmann mit
Thelca Kublik (25 J )
am 15.11.1808 in Bralin

Eintrag Nr. 13/1808, KB Seite Nr 87/1808


Hochzeit 15.11.1818 Bralin ( auf den Tag genau 10 Jahre später)

Szokolowsky, Blasius (40 J ) Junggeselle
Thekle, Kublik (28 J) Witwe des Kublik, Martin
Kirchenbuchseite 119/1818 KB Bralin

Die Altersangaben stimmen nicht. 10 Jahre später ist Thecla nur 3 Jahre älter als bei der ersten Ehe.
Du siehst, es ist alles ein wenig komplizierter als gedacht. Die Taufen im kath. KB Bralin habe ich von 1780-1785 durchgesehen, Johann Kublik war ein paar Mal dabei, aber nicht in Verbindung mit Thecla. Im kath. KB Türkwitz kamen auch Tauf- und Heiratseinträge aus Münchwitz vor, daher habe ich auch hier nachgesehen, ebenfalls ohne Erfolg.
Mich interessiert aber weniger die Elisabeth Sokolowsky, sondern der Vater Blasius. Auch dieser war nicht verzeichnet, daher hatte ich die Hoffnung, dass irgendjemand "zufällig" diesen Namen in seinem Bestand hat, ich hatte mir einen Hinweis auf einen Ort erhofft, der das Auftauchen von Blasius in Münchwitz erklärt.
Du schreibst von der Familie Kublik, die schon im 15. Jhdt in Münchwitz erwähnt wurde, Gibt es Kirchenbuchaufzeichnungen aus dieser Zeit? Ich habe die Kirchenbücher Bestand ab 1752.


Richard
__________________
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Geändert von rkurza (10.10.2021 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2021, 13:17
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Richard,

also hast Du bislang von kath. Tf Bralin die Jgg. 1780-1785 durchgearbeitet. Wenn Blasius nach seiner Tr um 1778 (1818-40) geboren sein soll, würde ich min. 1773-1779 noch einsehen.

Hauptsache ist ja, daß die Jgg. vorhanden sind. Aber vl. meldet sich noch jemand, der Sokolowsky in der Gegend bereits bearbeitet hat.

Das andere war:

1598 waren Besitzer der Erbscholtisei Georg Gogol und Jan Kublik. Während die Kubliksche Hälfte (Hypothekennr. 14) seitdem in verschiedene Hände gelangte, blieb der andere (Hypothekennr. 27) bei der Familie Gogol [Joseph Franzkowski: Geschichte der freien Standesherschaft, der Stadt und des landräthlichen Kreises Gross Wartenberg. Groß Wartenberg 1912, S. 329]

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2021, 14:46
rkurza rkurza ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo Richard,

also hast Du bislang von kath. Tf Bralin die Jgg. 1780-1785 durchgearbeitet. Wenn Blasius nach seiner Tr um 1778 (1818-40) geboren sein soll, würde ich min. 1773-1779 noch einsehen.

Hauptsache ist ja, daß die Jgg. vorhanden sind. Aber vl. meldet sich noch jemand, der Sokolowsky in der Gegend bereits bearbeitet hat.

Das andere war:

1598 waren Besitzer der Erbscholtisei Georg Gogol und Jan Kublik. Während die Kubliksche Hälfte (Hypothekennr. 14) seitdem in verschiedene Hände gelangte, blieb der andere (Hypothekennr. 27) bei der Familie Gogol [Joseph Franzkowski: Geschichte der freien Standesherschaft, der Stadt und des landräthlichen Kreises Gross Wartenberg. Groß Wartenberg 1912, S. 329]

MfG
Manni
Danke Manni,
ich bin gerade dabei Bralin und Türkwitz abzuschreiben. Sokolwowski ist mir bisher nur in Bralin vorgekommen, insofern hast Du Recht mit der Behauptung, Münchwitz sei in Bralin abegelegt.
Falls Du mal was brauchst, ich habe Trembatschau, Türkwitz, Bralin, Kunzendorf, Gross Wartenberg (GW), Schleise und Goschütz teilweise (alles kath. GW auch ev)

Bis demnächst
Richard
__________________
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2021, 17:25
rkurza rkurza ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 144
Standard Sokolowski, Austria-Familie

Hallo,
ich habe erfahren, dass es in der Wiener Zeitung laut Austria Familie einen Sterbeeintrag eines Blasius Sokolowsky gibt, der 1842 gestorben sein soll.
Hat jemand Zugang zur Austria Familie und könnte helfen? Interessant wäre, ob dieser Blasius Sokolowski aus Schlesien stammt, also Geburtsjahr, Geburts-Sterbeort, und trauernde Hinterbliebene.


Richard Kurzawa
__________________
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2021, 17:35
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Richard,

das ist einfach:

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...ef=anno-search

Anbei noch der Bg-Eintrag:
https://data.matricula-online.eu/de/.../03-10/?pg=187

MfG
Manni

Geändert von Manni1970 (10.10.2021 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2021, 18:42
Nemo63 Nemo63 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 624
Standard

Vom Sterbealter (60 J.) würde das ja passen - *1782. Herkunft Raczow?? in Russisch-Polen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2021, 11:12
rkurza rkurza ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 144
Standard Sokolowsky

Hallo Manni,
ich denke, das ist er ... Da hast Du mir sehr geholfen, Nemo schreibt richtigerweise, dass das Alter passen könnte, Die Tochter Elisabeth ist 1819 geboren, ich weiss nur nicht, wo dieses Raczow sein soll. Da ist bestimmt noch viel Fleissarbeit nötig.
Danke für die Hilfe.
Richard
__________________
Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Geändert von rkurza (11.10.2021 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.