Zemter Luise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

    Zemter Luise

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 09.09.1884 ggf. auch weiter in die Zukunft
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Peterhof, St. Petersburg, Russia
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alle gängigen Datenbanken durchsucht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Datenbank von Ancestry, MyHeritage, Familysearch, Internet

    Hallo Ihr Ahnensucher,


    ich habe Daten einer Personen vorliegen, kann diese aber über Ancestry nicht öffnen. Hat Jemand von Euch die Möglichkeit, mir die hinterlegten Daten zukommen zu lassen; ich finde außerhalb von Ancestry leider keinen weiteren Eintrag zu dieser Person und ihrer Mutter.
    Ich freue mich sehr, wenn ich für diese weiblichen Ahnen Eurerseits Unterstützung finde.
    Es handelt sich um Luise Zemter, Taufdatum 09.09.1884 in Peterhof, St. Petersburg, Russia.
    Die Mutter ist Marie Zemter - es liegen keine weiteren Daten vor.
    Satznummer des Indexierungsprojekts: I09206-7
    Ursprungssystem: Russia-EASy, GS-Filmnummer 1895619, Referenz-Nr. p96-17

    Vielleicht könnte in diesem Zusammenhang auch der Name Luise von Berendt, Leutnantfrau ein Hinweis sein, ggf. nach einer Heirat?

    Ich wünsche viel Erfolg und sag vorab schon mal Danke schön
    Zuletzt geändert von Akim; 09.10.2021, 18:29.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hier der Taufeintrag bei Familysearch: https://www.familysearch.org/ark:/61...51&cat=1407514

    Bei Ancestry ist nur der Index ohne Bild zu diesem Eintrag.
    Zuletzt geändert von sonki; 09.10.2021, 18:55.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3286

      #3
      Hallo Akim:


      Digitalisat des Originaleintrags (von der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Peterhof) kann bei familysearch.org hier eingesehen werden: https://www.familysearch.org/ark:/61...-6FM1-YV?i=256 [gerade gesehen daß sonki das auch schon gefunden hat]



      Es handelt sich um Taufeintrag Nr. 17. Luise, geboren 13. August [1884], getauft 9. September [1884]; Eltern: Zemter, Marie, ledige ausländische Unterthanin, lutherisch, Vater unbekannt; Paten: Ferdinand Mahs, Eisenbahnbeamter, und Luise v. Berends, Lieutenantsfrau.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4695

        #4
        Zu den Berends, 1885 findet man eine Behrends-Taufe. Eltern sind Alfred Otto Emanuel v. Berends, Leutnant & Luise Marie Johanna geb. v. Middenhoff, beide lutherisch.
        Dieses Ehepaar also: https://www.geni.com/people/Alfred-O...00069831028044
        Zuletzt geändert von sonki; 09.10.2021, 19:19.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Akim
          Benutzer
          • 23.01.2010
          • 83

          #5
          Guten Abend Allerseits,

          vielen Dank für Eure Unterstützung.
          Es wird spannend denn vieles ist unbekannt um die Luise und ihre Mutter Marie Zemter. Wenn Marie eine ausländische Unterthanin war, werden ihre Eltern wohl in Deutschland gelebt haben, doch wer waren ihre Eltern?
          Wann ist Marie geboren, verstorben und wo, hatte sie weitere Kinder. Dasselbe gilt für Luise, wo lebte sie, hatte sie Kinder usw. Zu welcher Ahnenlinie gehören die beiden Damen? LACH

          Ich seh schon, hier bedarf es etwas Geduld und Spürsinn um an die Generation zu gelangen, welche zur Familie gehören.

          Wünsche Euch einen schönen Abend.
          Viele Grüße Akim

          Kommentar


          • #6
            Da sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat, muss sie sich in einem deutschen Konsulat in die Matrikel eingetragen haben und vielleicht eine Matrikelakte beantragt haben, um ihre deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. Leider sind nicht mehr die Akten von allen deutschen Konsulate erhalten geblieben. Du müsstest also herausfinden, zu welchem Konsularbezirk St. Petersburg und Peterhof gehörte.

            Dafür müsstest du einfach eine Anfrage an das Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes stellen. Der Mitarbeiter dort kann dir dann weiterhelfen. Und alles ist kostenfrei. Der Mitarbeiter hat mir auch die Matrikelakte von meiner Familie einfach als Email-Anhang geschickt.

            Hier ist das Kontaktformular:



            Der Aktenbestand:

            AB 2 - Matrikel und Passregister des Deutschen Reiches
            (1845 -) 1871 - 1945
            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2021, 13:32.

            Kommentar

            • Akim
              Benutzer
              • 23.01.2010
              • 83

              #7
              Hallo Balduin,

              das ist ja spitze - vielen Dank. Ich werde die Recherche auf jeden Fall vollziehen, bin sehr gespannt, welche Infos ich erhalten werden. Vielleicht geht's ja dann wieder einen Schritt weiter. Ich lass es Dich wissen, wie erfolgreich ich war.

              Vielen Grüße und schönen Abend
              Akim

              Kommentar


              • #8
                Hat sich der Archivmitarbeiter schon bei dir gemeldet? Denn normalerweise antworten sie sehr schnell. Wenn die gesuchten Personen preußische Untertanen waren, kannst du auch noch folgende Akten beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz bestellen:

                III. HA MdA, III Nr. 11193

                Erteilung von Heimatscheinen. Verzeichnisse der bei der preußischen Gesandtschaft in St. Petersburg eingegangenen Gesuche, Bd. 1
                1839 - 1844

                III. HA MdA, III Nr. 11194

                Erteilung von Heimatscheinen. Verzeichnisse der bei der preußischen Gesandtschaft in St. Petersburg eingegangenen Gesuche, Bd. 2
                1844 - 1848

                III. HA MdA, III Nr. 11195

                Erteilung von Heimatscheinen. Verzeichnisse der bei der preußischen Gesandtschaft in St. Petersburg eingegangenen Gesuche, Bd. 3
                1849 - 1859

                III. HA MdA, III Nr. 11196

                Erteilung von Heimatscheinen. Verzeichnisse der bei der preußischen Gesandtschaft in St. Petersburg eingegangenen Gesuche, Bd. 4
                1859 - 1863

                In diesen Akten wird der Name, Beruf, Geburtsort, aktueller Wohnort und Auswanderungsjahr angegeben. Der preußische Untertan musste einen Heimatschein beantragen, wenn er die preußische Staatsbürgerschaft behalten will.

                Ab dem Jahr 1871 gab es dann die Matrikelakten, in denen es auch Angaben zur Ehefrau und den Kindern gibt. Nur fehlt bei den Matrikelakten das Auswanderungsjahr.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2021, 00:20.

                Kommentar

                • Akim
                  Benutzer
                  • 23.01.2010
                  • 83

                  #9
                  Hallo Balduin,

                  sorry, ich war nun ein paar Tage nicht aktiv bei unseren Ahnen, deshalb antworte ich Dir jetzt erst.
                  Soeben habe ich meine Anfrage an das Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes gestellt und werde nun neugierig auf die Antwort von dort warten.
                  Deine ergänzenden Informationen zu den Heimatscheinen liest sich sehr interessant und würde ganz sicher weiterhelfen. Die Frage ist "in welchem Jahr ist die Mutter Marie Zemter ausgewandert?"

                  Ahnenforschung kann so spannend sein....

                  Soeben habe ich auf der Suche nach Marie Zemter eine ganz andere Entdeckung gemacht und zwar bei MyHeritage fand ich Marie,elisabeth Zemter (geb. Hohmann), geb. 1783 und sie hat einen Sohn.
                  Diese Marie Eli.... ist nun sicherlich nicht die Mutter von der Luise aus St. Petersburg aber sie könnte evtl. die Mutter von Christian August Zemter sein und damit evtl. die Ururgroßmutter meines Schwiegervaters - LACH
                  Das Bescheidene ist nur, dass ich den Datensatz nicht öffnen kann, weil meine Mitgliedschaft nicht ausreichend ist.

                  Nun geht es weiter mit den Ahnen und ihren vielen ähnlichen Vornamen.
                  Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung
                  Akim

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich habe eine MyHeritage Mitgliedschaft. Ihr Ehemann hieß Martin Zemter und er ist am 15.8.1780 in Magdeburg geboren. Ihr Sohn Hermann Zemter war mit Auguste Hoppe verheiratet und ihr ältester Sohn hieß ebenfalls Hermann Zemter und ihre Kinder sind zwischen 1868-1880 in Magdeburg geboren. Du könntest also in den Kirchenbüchern von Magdeburg nachschauen, ob sie noch mehr Kinder hatten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2021, 19:31.

                    Kommentar

                    • Akim
                      Benutzer
                      • 23.01.2010
                      • 83

                      #11
                      Hey Balduin, Du bist großartig....
                      Die von Dir genannten Namen hatte ich in den vergangenen Tagen bereits mehrfach auf meinem Schreibtisch, hab mich allerdings nicht drauf eingelassen weil ich die Erkenntnis gewonnen habe, dass es wohl in Magdeburg einen Zemter-Clan gab/gibt, von welchem ich tatsächlich noch nichts wusste. Somit ist Magdeburg eine ganz neue Fährte, welche ich gedanklich komplett neu aufgreifen müsste.

                      Wie ich aktuell gelernt habe, entstand aus dem Berliner Zemter-Clan eine Verbindung zu den Zemters aus Nienburg; hätte ich in der Vergangenheit nicht für möglich gehalten.
                      Ich seh schon, ich muss generell mir Zugang zu den Kirchenbüchern verschaffen, damit ich gezielt forschen kann.
                      Die derzeitige Herausforderung nennt sich: Zemter Johann Martin Friedrich (verstorben in Nienburg) verheiratet mit Zemter Maria geb. Hohmann.

                      Nun werde ich mich Dank deiner Hilfe dem Martin Zemter und seiner Familie aus Magdeburg widmen und sehen welche Überraschung ich erlebe.

                      Wünsch Dir einen schönen Abend Balduin - DANKE
                      Liebe Grüße Akim

                      Kommentar

                      • Akim
                        Benutzer
                        • 23.01.2010
                        • 83

                        #12
                        Guten Morgen Balduin,
                        heute habe ich die Information des auswärtigen Amtes wegen meiner Suche nach Luise und Marie Zemter in Petersburg erhalten; das ging wirklich sehr schnell, wie Du geschrieben hast. Nun werde ich weiter recherchieren.
                        Im Jahr 1817 wurde ein weiterer Zemter in Russland geboren, wanderte dann nach USA aus. Von diesem Herrn gibt es weit mehr Daten als von der Luise u. Marie.

                        Liebe Grüße Akim

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          welche Informationen enthalten die Matrikelakten von Luise und Marie? Sind ihre Geburtsorte angegeben? Und welche Informationen gibt es zu dem Herrn Zemter, der im Jahr 1817 geboren ist? Kannst du die Matrikelakten am besten hier als Anhang hochladen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2021, 14:50.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X