Ahnenforschung per Fernstudium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    [Hinweis/Werbung/Auktion] Ahnenforschung per Fernstudium

    für alle die es vielleicht interessiert, mich natürlich auch, dies hab ich grad beim googeln gefunden:

    "Allgemeinbildung: Fernkurse und Fehrlehrgänge online buchen ✔ vielfach ausgezeichnete Kuse der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) ✔ mit Weiterbildung zum persönlichen Erfolg ✔ staatlich geprüfte und zugelassene Kurse ➔ jetzt online buchen und weiterbilden!"


    falls ich nicht das richtige Forum dazu erwischt habe, bitte woanders hin verschieben. Die SGD kann ich nur empfehlen, die sind sehr kompetent.

    Gruß Barbara
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Guten Morgen, Barbara,
    vielen Dank für den interessanten link. "Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich!", was es nicht alles gibt.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      auch wenn ich gleich wieder des mobbings bezichtigt werde: ich finde das wirkt unseriös..

      "In diesem Lehrgang werden Sie so umfassend ausgebildet, dass Sie damit private Neugier stillen, für den Bekanntenkreis forschen oder aus der Genealogie einen Beruf machen können. Denn Sie erfahren auch, wie Sie ein genealogisches Büro organisieren, Kunden gewinnen oder Verträge gestalten"

      das ist doch bauernfängerei in reinkultur.......

      davon mal abgesehen das ich mir sicher bin das man alles was man da lernt auch als aufmerksames mitglied hier im forum durch die unterstützung erfahrener und professioneller forumsmitglieder erlernt...
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo,

        natürlich kann man hier im Forum viel lernen, aber der Kurs bezieht sich nicht nur auf Genealogie. Einige von uns haben ja aus ihrem Hobby ihren Beruf gemacht. Für Genealogen, die sich in diese Richtung weiterentwickeln wollen, wäre so ein Kurs sicherlich ein guter, erster Schritt.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS ich kenne die SGD-Fernschule zwar nicht, aber wenn sie hält was sie verspricht, ist der Kurs sehr gut aufgebaut.

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          @ Freddy

          alleine schon wie der text suggeriert das man da problemlos einen beruf und somit ein großes einkommen (eigenes büro, veträge ect) machen kann finde ich unseriös....der kurs mag sicher eine gute sache sein (was den inhalt angeht)...aber wie er verkauft wird...finde ich sehr zweifelhaft...

          liebe grüße

          domi
          Zuletzt geändert von Dominik; 18.05.2012, 11:04.
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            ... interessant klingt es... mich würde die Kursgebühr/Studiengebühr noch interessieren, hab dazu aber noch nix gefunden bzw. muß man sich da schon (unverbindlich) mit Daten einloggen, um die Gebühren zu erfahren?
            Muß man da am Ende des Kurses eine Prüfung absolvieren? Was ist man dann bzw wie darf man sich danach nennen?
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne einige, die was bei der SGD gemacht haben und damit waren sie sehr zufrieden. Ob da nun eine angehende Selbständigkeit infrage kommt, müsste ja jedem selbst überlassen bleiben. Ich selber habe nur gute Erfahrungen mit der SGD gemacht.

              Ja die Preise sind immer so versteckt, da muss man sich erstmal durchwurtscheln und seine Adresse eingeben. Hab jetzt erstmal Infomaterial angefordert. Mal sehen, wann das eintrudelt. Billlig sind die Kurse nicht,a ber man kriegt bei bestimmten Situationen auch Rabatt. Man bekommt das ganze Studienmaterial ja nach Hause geliefert und kann es auch behalten, wenn der Kurs zuende ist, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich war ganz überrascht, das dies sogar jetzt als Fernstudium angeboten wird. Ob der Kurs tatsächlich ausreicht, um sich selbständig zu machen, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, weil man ja da noch mehr können muss, als nur diese reinen Grundlagen, da kommt ja dann noch Buchhaltung usw. dazu....Denke nicht, das es so dann ausführlich behandelt wird, aber ich habe trotzdem mal angefragt. Mal schauen, was das Infomaterial so bringt.

              Gruß Barbara

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr alle,

                es ist doch immer wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, was man mit so einem Kurs anfangen kann?

                Ich persönlich habe mir den Link angeschaut, den Text gelesen und den Kopf geschüttelt.

                90% von dem Angebot muss man können, wenn man Familienforschung betreibt. Wer dieses in einer recht kurzen Zeit ohne viel Aufwand erlernen will, ist hier vielleicht richtig angesiedelt. Aber bei dem unfangreichen Angebot kann alles nur sehr kurz behandelt werden. Den wichtigen Teil muss man dann wie bisher auch, in Eigenarbeit erlernen und wie Dominik sagt, auf die freundliche Hilfe von Forschern in Foren hoffen. Aber Kurs machen und Selbständigkeit erlagen - ist wohl nicht drin. Klar kann man erlernen, wie man ein Büro organisiert, wie man Kunden gewinnt und, und, und.. Obwohl dieses meine geringsten Sorgen wären, wenn ich mich als Genealoge selbstständig machen wollte.

                Aber die Entscheidung muss ja jeder für sich selbst treffen!!!!

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  #9
                  Hey Barbara,

                  na dann halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was das Infomaterial und die Kursgebühren betrifft (sobald Du es per Post hast)

                  ... allgemein wäre ich schon neugierig, was man dann für einen Abschluß nach dem Kurs hätte ... denn allgemeine Teilnahmebescheinigungen bekäme man auch für einen normalen Volkshochschulkurs (wo auch schon Ahnenforschungskurse/-seminare angeboten werden)...
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28380

                    #10
                    Es hat hier keinen Sinn, über Sinn und Unsinn eines solchen Angebotes zu diskutieren!
                    Der Kurs wird so angeboten und damit fertig. Es wird ja keiner gezwungen daran teilzunehmen.

                    Sollte die Diskussion dahingehend weitergehen, werde ich dieses Thema schließen.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4399

                      #11
                      Hallo,

                      Es ist wie Christine schon sagt, jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er das möchte und vorallem ob ihn das weiter bringt.

                      Ich selber habe eher gute Erfahrung damit gemacht, da ich für die Zeit der Babypause (1998-2000) noch eine für mich sinnvolle Nebenbeibeschäftigung suchte. Da habe ich in dieser Zeit mal ein Fernstudium für Malen und Zeichnen gemacht. Mir selber hats sehr viel geholfen. Es war und ist mein Hobby geblieben.

                      Allerdings sind die Preise dort Ansichtssache. Und einen Nachteil hat es-
                      Hat man sich einmal dort registriert und man nimmt einen Kurs doch nicht- du bekommst ständig Post von denen.

                      LG Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Ritterrath
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2010
                        • 526

                        #12
                        Die Studiengemeinschaft Damstadt ist an sich schon seriös ;-)


                        Aber AHnenforschung als Fernstudium??? Na wer´s braucht und zu viel Geld hat.
                        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                        Fabritius und Jonas in Sinzig
                        Steinmetzler in Sinzig
                        Schmickler in Sinzig
                        Knieps in Ahrweiler

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          #13
                          Hallo,

                          das ganze geht ja über 14 Monate. Ist also genug Zeit, das ganze auch etwas ausführlicher zu behandeln.

                          Ich selber habe dort schon Kurse gemacht und war über den Umfang zufrieden. Klar kann man alles immer noch vertiefen.

                          Wobei es für mich weniger Sinn macht, da ich alles an Büchern zu Hause habe, was man so für die Forschung benötigt. Aber ich denke, das es einige Leute gibt, denen der Kurs auch etwas bringt.

                          Würde mich schon interessieren, wie ausführlich er dann wirklich ist.

                          Gruß
                          Stefanie
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1269

                            #14
                            Der Thread ist als Hinweis auf ein Angebot gestartet worden. Das ist für mich auch in Ordnung. Der Marktplatz ist aber kein Diskussionsforum, sondern ein Marktplatz. Da das für und wider hinreichend diskutiert worden ist, mach ich an dieser Stelle zu.

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X