Niederrhein (mit Ruhrgebiet), Harz, Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_geb
    Benutzer
    • 07.04.2016
    • 6

    Niederrhein (mit Ruhrgebiet), Harz, Schlesien

    Liebe Ahnenforschergemeinde,
    meine Vorfahren stammen zu einem großen Teil vom rechten Niederrhein im Umfeld von Wesel (Hamminkeln, Brünen, Drevenack, Hünxe usw.):
    Amerkamp, Arntzen, Blumberg, Böll, Bongart-Wessers, Boskamp/Buschkamp, Brüggemann, Busch, Büschken, Dames, Dipenbruck, Gebauer, Goldschmidt, Hemsteg, Howeg, Jordan, Kamps, Kleinpass, Korthauer, Kuhnert, Lenzing, Leutfeld, Möllendick, Neuköther, Nöldemann, Pithan, Quenter, Rühl, Schlümer, Schruff, Schuer, Schüring, Schwers, Sensken, Sons, Spaltmann, Terweg, Westerhuys

    Einige Familien sind aber auch zugereist. Aus dem Harz, mit Schwerpunkt Osterode, stammen:
    Bollmann, Fröhlich, Harenberg, Homann, Hüddersen, Krome, Nolten, Peinemann, Wilken, Wollwegen

    Aus Schlesien (Barge, Girbigsdorf, Kunzendorf) hat es schließlich auch jemanden an den Niederrhein verschlagen:
    Dittmann, Preussner, Schüller, Vietze, Woithe

    Leider komme ich nur sehr selten dazu, in niederrheinischen Archiven zu forschen. Einzelne Ortsfamilienbücher und wenige Kirchenbücher, die online abrufbar sind, haben mir bei einzelnen Zweigen schon weitergeholfen, an anderen Stellen komme ich aber nicht voran.
    Ich würde mich deshalb sehr über Kontakte freuen und gebe natürlich gerne Auskunft, wenn sich jemand für einzelne Namen interessiert.
    Bis die Tage,
    joe_geb
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Niederrhein (mit Ruhrgebiet), Harz, Schlesien

    Hallo

    Herzlich Willkommen

    Woher stammten deine Boskamp?

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Ahnemj
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2016
      • 501

      #3
      Hallo joe_geb und Willkommen im Form.

      Woher sind deine JORDAN... Ostpreußen?
      LG ahnemj                
      Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


      FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
      FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Hallo!


        Habe einen Johann Gerhard Howeg (V: Hermann Howeg M: Margaretha Rutert) aus Dinslaken(-Hiesfeld) *1847R. Passt der bei Dir rein?


        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Drevenack
          Benutzer
          • 07.07.2007
          • 13

          #5
          Hallo,


          habe mehrere Familien mit dem FN Dames aus Damm bei Drevenack und auch aus Drevenack.
          Suche selbst nach Dames aus Damm und zwar die Vorfahren des Ernst Dames * 18.09.1893 sowei seiner Ehefrau Amelie Schult * 02.11.1891.

          Vielleicht könne wir da ja gemeinsame Daten austauschen ?
          Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 60 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.

          Kommentar

          • Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 243

            #6
            Hallo joe_geb,
            Schlesien (Barge, Girbigsdorf, Kunzendorf) und FN Dittmann, Preussner, Schüller, Vietze, Woithe kannst Du in evang. Kirchen von Sagan suchen. Link:



            Viel Erfolg und Gruß
            Bober

            Kommentar

            Lädt...
            X