Familypedia - Hat schon jemand Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    Familypedia - Hat schon jemand Erfahrungen?

    Hallo Mitforscher,

    hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Familypedia gemacht?

    Diese Seiten, die den Eindruck eines freien Wiki machen, scheinen von einem kommerziellen, amerikanischen Anbieter (wikia) betrieben zu werden. Allerdings führt die äußerst umständliche Suche nach Orten oder Familiennamen zu frei einsehbaren Datensätzen - z.B. für Eugen Gauss, wegen dem ich auf die Familypedia-Seiten aufmerksam geworden bin.

    Sobald man eigene Daten eingeben will (was ich testweise mal angeklickt hatte), muss man sich anmelden , was ich nicht getan habe.

    Was haltet ihr von Familypedia?

    Viele Grüße, Andreas
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo! Ich habe mir jetzt ein paar Dutzend Einträge angeguckt und (außer in deinem) wie üblich keine Belege gefunden. In Hinblick auf Eingabe/Ausgabe/Abfrage sind die Möglichkeiten eines Wikis beschränkt. Vorteile sind sicher, dass Wikia für eine relativ lange Verfügbarkeit sorgen dürfte und ein Schwerpunkt auf biographische Darstellungen in Textform gesetzt werden kann. Im GenWiki gibt es letztlich auch die Möglichkeit, Seiten zu Einzelpersonen anzulegen.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      ...Diese Seiten, die den Eindruck eines freien Wiki machen...
      Hallo
      siehe Zitat von wikipedia:
      "Wikia ist ein kostenloser Hosting-Dienst für Wikis, also offen editierbare Websites. Der Dienst finanziert sich durch Werbung."

      Es ist also erstmal positiv zu begrüßen, dass es für den Nutzer kostenlos ist.
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Familypedia

        Hallo Anna Sara und Acanthurus,

        vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Ja, wie üblich sind in solchen genealogischen Datensammlungen nur wenige Belege und Quellenangaben zu finden, aber das Projekt an sich scheint dann ja auf jeden Fall seriös zu sein.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X