Schon wieder eine Forscherin???!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariane Pistorius
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2009
    • 7

    Schon wieder eine Forscherin???!!!

    Hallo, alle miteinander!
    Meine Geschwister und ich haben tiefe Wurzeln im Sudetenland. Mein Onkel hat noch zur NS-Zeit Ahnenforschung betrieben, mein Vater hatte noch alle Abschriften. Die bisherigen Aufzeichnungen gehen bis 1785 zurück, dann existieren nur noch Namen, keine Daten mehr. Da mein Vater im April 85 wird, hätte ich jedoch gerne noch das Geheimnis um seinen Vater gelüftet. Er hieß Nikodem Franz, seine Eltern hießen Nikodem Rudolf und Franziska Nikodem, geb. Vyskocil (Pilsen). Er ist der große UNBEKANNTE in unserer Familie, da er zwar Alimente zahlte, sich aber nie um seinen Sohn kümmerte (man sieht - auch das gab es damals schon!!!). Gibt es evtl. noch Angehörige?
    Muß ich nach Pilsen reisen, damit ich Antwort erhalten kann? Wenn ja, muss ich einen Anreisetermin mit der entsprechenden Amtstelle absprechen? Ich würde so gern die noch verbleibende Zeit nützen und ihm vielleicht eine Antwort geben!!!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Ariane,

    also so ganz werde ich nicht schlau aus Deinem Beitrag. Was genau möchtest Du wissen?
    Du schreibst, Du hast Namen bis 1785, aber keine Daten. Wenn Du die Daten suchst, brauchen wir die Namen dazu. Um Franz und Rudolph Nikodem kann es sich dabei nicht handeln, denn die passen als Vater und Großvater Deines Vaters nicht in die Zeit um 1785.

    Welches Geheimnis möchtest Du lüften? Wenn Franz Nikodem Alimente bezahlte, nehme ich an, dass er mit der Mutter Deines Vaters nicht verheiratet war. Also möchtest Du wissen, mit wem er verheiratet war und ob aus dieser Ehe noch Kinder (Halbgeschwister Deines Vaters) leben. Und dazu möchtest Du nach Pilsen reisen, um das vor Ort herauszufinden. Verstehe ich das so richtig?

    Welche "entsprechende Amtstelle" möchtest Du dort aufsuchen?
    Hat Franz Nikodem überhaupt in Pilsen gelebt oder nur seine Eltern?
    Sprachschwierigkeiten?
    Evtl. keine Auskunft wegen Datenschutz?

    Also, ich denke, das mit der Reise solltest Du Dir gut überlegen.

    Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      war Dein Onkel ein Halbbruder Deines Vaters? Deine Schilderung ist wirklich für den Anfang etwas schwer zu durchschauen.
      Einerseits geht es bis 1785 zurück, andererseits suchst Du deinen Großvater.
      Auf jeden Fall bist Du bis April etwas sehr spät dran. Du brauchst hier in Deutschland schon 4 Wochen Zeit für eine Urkunde. Wie es in Deinem Herkunftsland ausschaut, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch nicht kürzer.
      Da ich mich mit der Forschung in Pilsen nicht auskenne, habe keine Vorfahren von dort, kann ich Dir da leider nicht helfen.

      Ich hoffe, Du kannst das Rätsel doch mit viel Glück noch rechtzeitig lösen.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Ariane Pistorius
        Neuer Benutzer
        • 02.03.2009
        • 7

        #4
        Hallo, Gudrun
        danke für Deinen Beitrag. Entschuldige bitte das Chaos bei der ersten Vorstellung - aber ich bin zum ersten Mal auf so einer Seite, hab schon eine Weile gebraucht bis ich wusste, wo und wie ich mich auf Beiträge melden kann etc... Deshalb so ein Durcheinander. So jetzt versuch ich es noch mal.
        Vater Karl Pistorius geboren 26.4.1924 in Eger, Mutter Barbara Pistorius geb. 15.9.1885 in Eger. Vater des Karl Pistorius: Nikodem Franz, geb. 18.8.1992 in Pilsen. Dessen Eltern: Nikodem Rudolf (Bäckermeister) geb. 1.4.1859 in Wischau, Nikodem Franziska, geb. Vyskocil
        Mein Vater bekam zwar von seinem Vater die Alimente - erfahren hat er nie mehr etwas von ihm. Nun wäre es doch ganz interessant diese Lücke, zu füllen.
        Auch wenn Du keine Verbindung in diese Gegend hast - macht nichts - die Erklärung wollte ich Dir geben - es war alles etwas konfus!
        Ariane

        Kommentar

        • Ariane Pistorius
          Neuer Benutzer
          • 02.03.2009
          • 7

          #5
          Hallo animei,
          entschuldige das Chaos, bin zum ersten Mal bei so einer Seite dabei - null Erfahrung!!! So, also jetzt richtig: Mein Vater Karl Pistorius, 26.4.1924 geboren in Eger. Seine Mutter, Barbara Pistorius, geb. 15.9.1885 in Eger. Sein Vater: Nikodem Franz geb. 18.8.1892 in Pilsen. Eltern von Nikodem Franz: Nikodem Rudolf (Bäckermeister): geb. 1.4.1859 in Wischau, Mutter Nikodem FRanziska, geb. Vyskocil. So, das ist was ich weiß. Der Vater Franz, zahlte wie gesagt brav alle seine Alimente, aber was aus ihm wurde, ob noch irgendwelche Verwandte da sind - keine Ahnung. Es wäre schön wenn ich diese Lücke, wenn nicht sofort, dann doch in Bälde lüften könnte. Nikodem gibt es in Pilsen (Telefonbuch) aber ich kann kein Wort Tschechisch. Und einfach so anrufen und mit der Tür ins Haus fallen...ich weiß nicht ob das eine so gute Idee wäre.
          Auf jeden Fall herzlichen Dank dass Du auf meinen ersten verunglückten Beitrag so prompt geschrieben hast. Ich hoffe, ich war jetzt ein bissl klarer!
          Ariane

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Ariane,

            ist schon klar, dass Du Dich hier erst mal zurechfinden musst, aber das wird schon.

            Also ich nehme an, Du möchtest zum einen die Linie Deines Großvaters zurück erforschen, aber auch wissen, ob es noch Nachkommen, also Halbgeschwister Deines Vaters gibt.

            Dass es den Namen noch im Telefonbuch gibt, ist ja schonmal ein gutes Zeichen, obwohl ich nicht weiß, wie häufig der Name dort ist und grundsätzlich von Verwandtschaft ausgegangen werden kann.

            Aber wie Du selbst sagst, einfach anrufen geht nicht. Wie willst Du so eine komplizierte Sache erklären, wenn Du die Sprache nicht sprichst und erstmal auch nicht weißt, ob es überhaupt ein Verwandter ist, den Du da am Telefon hast.

            Am besten wäre natürlich, wenn Du wenigstens einen Namen eines Sohnes von Franz N. hättest, das würde glaube ich, die Suche vereinfachen.

            Ich hätte aber auch noch eine andere Idee, ein Bekannter von mir hat das öfter schon so gemacht. Stehen bei den Telefonangaben auch Adressen dabei? Dann such Dir eine aus, bei der der Vorname nicht ganz so modern klingt, Du also davon ausgehen kannst, dass es eine ältere Person ist. Die schreibst Du an, einfach in deutsch, ich denke, wenn sie neugierig genug sind, werden sie schon jemanden finden, der es übersetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob es besser ist, sie gleich mit der ganzen Geschichte zu überfallen, oder einfach nur mal anzufrage ob sie Nachfahren von Franz N. sind oder welche kennen, aber das sei Dir überlassen, wie Du das machen möchtest.

            Am besten schreibst Du dazu, dass sie Dir in tschechisch antworten können, sonst kommt vielleicht gar keine Antwort.

            Das wäre mein Vorschlag, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

            Gruß
            animei
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X