Frage zu Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Frage zu Fotos

    Hallo,

    ich habe u.a. diese Fotos. Das 1. soll ein Ehepaar aus Schlesien darstellen. Er 1858-1937, sie 1869-1945. Das 2. ist die gleiche Frau (ich finde das Bild übrigens wunderschön). Erst einige ihrer Kinder sind dann 1945 nach Greifswald/Pommern geflohen. Auf dem Foto ist aber unten rechts eine Prägung eines Greifswalder Fotografen.
    Das Ehepaar kann aber niemals in Greifswald gewesen sein. Darum meine Frage:
    Gab es von diesen Porträts schon Negative, welche dann in Greifswald entwickelt wurden? Oder war es möglich / üblich ein altes Bild im Studio abzufotografieren? (das hätten dann die Kinder o. Enkel in Auftrag gegeben) Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, allerdings sind dann die Personen auch nicht die, welche ich vermute bzw. mir gesagt wurde.

    LG Lutz

    PS. Hab noch ein weiteres Foto angehängt. Das sitzende (alte) Ehepaar sollen die gleichen Personen sein. Sind sie es?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LutzM; 06.06.2020, 23:06. Grund: Erweitert
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    Moin Lutz,


    siehst du auf dem Foto irgendwelche Beschädigungen die erkennen lassen, dass diese mitfotografiert wurden? Ich habe z.B. abfotografierte Bilder auf denen ein Riss zu sehen ist - der aber nicht im vorliegenden Foto vorhanden ist - aber halt im abfotografierten Original vorhanden war (das liegt mir inzw. auch vor). Nur eine Idee....


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Hallo Olli,

      ich habe leider nur die Digitalbilder, an die Originale werde ich nicht kommen.

      PS. Habe oben noch ein Foto. Sind es die gleichen Personen?
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #4
        Moin,

        schade... Ich bin da selber nicht so gut drin - aber ich finde der alte Mann hat im 3. Foto ein runderes Gesicht und eine viel breitere Nase - der Mann scheint mir auf jedenfall ein anderer zu sein. Die Nase von dem hinten rechts sieht aber der von ihm auf Bild 1 sehr ähnlich - jedoch - die Ohren passen in meinen Augen nicht...

        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Guten Abend,
          das erste Bild mit dem Kind und seinen Eltern ist sicher weit nach 1900 entstanden und kann daher nicht Personen abbilden, die 1858 und 1869 geboren sind.
          Die Eltern auf dem ersten Bild sind eine Generation später geboren.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Ja, ich rätsel auch schon lange. Der rechte ist ja sein Sohn, also könnte der Vater als junger Mann ähnlich ausgesehen haben. Die Kleine von Bild 1 muss auch auf Bild 3 sein, aber welche ist es dann?
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Hallo Horst,

              das habe ich fast befürchtet. Vielen Dank für Deine Einschätzung!
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • AndreaSchwN
                Benutzer
                • 05.03.2019
                • 69

                #8
                Hallo LutzM,


                bei Bild 1 schätze ich mal das es in 20iger bzw. 30iger Jahren entstanden ist. Die Ehefrau trägt ein Kleid bei dem die Taille etwas tiefer sitzt. Deshalb glaube ich auch das sie nicht 1869 geboren wurde. Bei dem Mann sehe ich auch sehr viel Ähnlichkeit mit dem Mann auf Bild 3 rechts hinten. Vielleicht ist neben ihm auch seine Ehefrau? Wäre möglich?

                Wann ist den der Sohn geboren? Bzw. dessen Ehefrau?


                Mit freundlichen Grüßen


                Andrea
                FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                FN in Schlesien:Jaletzky

                Kommentar

                • AndreaSchwN
                  Benutzer
                  • 05.03.2019
                  • 69

                  #9
                  Bildbeispiel Damenmode:



                  MfG
                  FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
                  FN in Schlesien:Jaletzky

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Hallo,

                    der Sohn ist 1895 geboren. Er war aber nach meinen Recherchen ein Halodri. Ist nach Berlin gegangen, hat da 1918 geheiratet, 1924 wieder scheiden lassen. Zurück nach Schlesien, 1928 wieder geheiratet und 1931 in Schlesien verstorben. Kinder hatte er wohl keine. Kann eigentlich auch nie in Greifswald gewesen sein.

                    Alles komisch. Die Fotos passen einfach nicht nach Greifswald, denn die hier bekannten Personen können es kaum sein. Die Fotos sind aus dem Nachlass der Tochter der mittleren Frau von Bild 3.
                    Zuletzt geändert von LutzM; 07.06.2020, 14:41.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #11
                      Bild 3 ist auch mit den Namen der abgebildeten Personen beschriftet. Es sind die Eltern mit ihren Kindern.
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1028

                        #12
                        Hallo Lutz,

                        ich denke, wie Andrea, dass das erste Foto nicht vor 1920 entstanden sein dürfte. insofern wird es sich nicht um das schlesische Paar handeln. Die Frauen in Bild 1 und 2 und die in Bild 3 oberhalb des sitzenden älteren Herren sind für mich die selbe Person. Der Mann von Bild 1 müsste der sich auf die Bank stützende von Bild 3 sein. Das kleine Mädchen von Bild 1 ist vielleicht die Tochter(?) der Genannten von Bild 3 (im Zentrum des Bildes).

                        Viel Erfolg!
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Hallo Lutz,

                          ich sehe das wie Andrea. Das erste Bild (Paar mit Kind) wurde in den 1920ern aufgenommen. Die Eltern sind eindeutig zu jung um 1858 u. 1869 geboren worden zu sein.
                          Ebenso denke ich ebenfalls, dass der Mann auf diesem Bild derselbe ist wie der hinten rechts stehende Mann auf dem 3. Bild (Gruppenfoto).
                          Das alte Ehepaar auf diesem 3. Bild passt aber zu den genannten Altersangaben. Ich würde dieses Bild auf um 1930 datieren, also etwas später als Bild 1. Ich denke nicht, dass auf diesem Bild das Kind von Bild 1 abgebildet ist. Selbst bei der Ehefrau von Bild 1 bin ich mir bei Bild 3 nicht sicher.
                          Bild 2 (das ist wirklich ein sehr schönes Bild) würde ich auch in etwa um 1930 datieren, aber ich sehe zu wenig vom Kleid um mich da festlegen zu wollen. Mein Bauchgefühl sagt aber zwischen den anderen beiden Bildern.


                          Fotos abzufotografieren war immer schon eine mögliche Kopiermethode wenn man nur über das Positiv verfügte (also das Negativ oder die Platte nicht greifbar war). Mein Vater hatte Anfang der 90er mal ein passbildgroßes Kinderbild meiner Mutter aus den 50ern beim Fotografen abfotografieren und vergrößern lassen. Das war gar kein Problem und müsste auch in den Nachkriegsjahren verbreitet gewesen sein. Durch Ausbombung/Flucht existierten ja häufig nur noch die Positive.

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4596

                            #14
                            Ich nochmal... ja der Herr aus Bild 1. könnte der sich auf die Bank stützende Herr von Bild 3 sein - aber warum ist sein auf Bild 3 sichtbares Ohr oben so anders als auf Bild 1? Es ist auf Bild 3 spitzer als auf 1 finde ich:

                            ohr1.JPG ohr3.JPG
                            Und - wenn Bild 3 später aufgenommen wurde passt das mit der Haarpracht des Herrn auch nicht.


                            Die Frau von Bild 1 und 2 entdecke ich auf Bild 3 nicht. Die neben dem Mann empfinde ich als "zu breites Gesicht" - und bei der jüngeren daneben finde ich passt die Nase nicht so....
                            Zuletzt geändert von OlliL; 07.06.2020, 15:45.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              #15
                              Vielen Dank an Euch alle,

                              dieses Forum ist wirklich klasse! Zur zeitlichen Einordnung von Bild 3 vielleicht noch soviel: Der Junge ganz links soll 1904 geboren sein, vorausgesetzt, die überlieferten Angaben stimmen.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X