Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2017, 21:54
marianohr marianohr ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Beiträge: 21
Standard Rohde Familie wanderte nach Südamerika aus

Hallo, mein Name ist Mariano Rindfleisch, ich komme aus Argentinien. Ich bin der Urenkel von Martha Rohde, die mit ihren Eltern Eduard Rohde und Wilhelmine Rohde (geb. Janke) und ihren Brüdern Alwine, Olga und Gustav nach Südamerika auswanderte.

Sie haben es im Mai 1924 aus dem Hamburger Hafen getan.

Die Geburtsakte und Dokumentation meiner Urgroßmutter Martha Rohde ist bei einem Brand verloren gegangen. Sie erzählte meiner Großmutter, dass sie am 23. Mai 1908 in Berlin geboren wurde. Dann würde ich gerne um Hilfe bitten bei:

Gibt es eine digitale Datei, in der Sie die Geburtsdaten sehen können?
Ich frage, weil ich durch die Untersuchung anderer Vorfahren Scans sehen konnte.

Falls dies nicht möglich ist, welche Datei muss ich kontaktieren, um eine Kopie Ihrer Geburtsaufzeichnung anzufordern?

Jede Hilfe, die Sie mir geben können, ist willkommen.
Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2017, 22:14
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Willkommen hier im Forum!

Zitat:
Zitat von marianohr Beitrag anzeigen
Die Geburtsakte und Dokumentation meiner Urgroßmutter Martha Rohde ist bei einem Brand verloren gegangen. Sie erzählte meiner Großmutter, dass sie am 23. Mai 1908 in Berlin geboren wurde. Dann würde ich gerne um Hilfe bitten bei:

Gibt es eine digitale Datei, in der Sie die Geburtsdaten sehen können
Nein, 1908 liegt noch in der Schutzfrist (110 Jahre) der Personenstandsregister, daher sind die Daten für die Allgemeinheit nicht zugänglich.
Bei Kenntnis des genauen Standesamtes (dies könnte man eventuell über eine Wohnanschrift der Eltern bestimmen) und dem Nachweis der direkten Verwandtschaft kann man dennoch eine Geburtsurkunde bei entsprechenden Standesamt anfordern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2017, 22:43
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 1.148
Standard Rohde

Im Adressbuch von 1908 gab es leider mehrere Eduard Rohde.
Bei ancestry habe ich (leider verschlüsselt) die Auswanderung gesehen. Keine Ahnung, ob dort weitere Informationen zu finden sind.

Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2017, 23:42
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo,

in der Passagierliste wird 1924 für die Familie Rohde als letzter Wohnort Rothenburg angegeben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2017, 23:58
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Berlin Germany
Beiträge: 1.983
Standard

Zitat:
Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
Im Adressbuch von 1908 gab es leider mehrere Eduard Rohde.
Bei ancestry habe ich (leider verschlüsselt) die Auswanderung gesehen. Keine Ahnung, ob dort weitere Informationen zu finden sind.

Gruß Beggusch
Guten Abend Beggusch,

was meinst Du mit "verschlüsselt" bei Ancestry ??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2017, 00:24
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Aus den davor und danach aufgeführten Angaben zu anderen Passagieren ist eine Bestimmung, um welches Rotenburg/ Rothenburg es sich handelt, auch nicht klarer möglich( die kommen aus allen möglichen Gegenden Deutschlands ).
Eduard Rohde, Landwirt, war 1924 55, Wilhelmine 45 Jahre alt. Eine Alwine Rohde ist nicht aufgeführt. Olga 20, Martha 16, Gustav 11.
Alwine war bereits mit Emanuel Kügler, 26, verheiratet ( zwei Kinder Helene 2, Paul 1 )
Demzufolge kommen wohl in Frage:
Rothenburg/Saale, Ortsteil der Stadt Wettin-Löbejün im Saalekreis in Sachsen-Anhalt
Rothenburg ( Krugsdorf )
Rothenburg, Ortsteil von Warburg
Rothenburg a d Oder heute Czerwiensk ( Polen ).
eventuell auch noch Rotenburg Wümme und Rotenburg an der Fulda

Frdl Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (03.12.2017 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2017, 00:43
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Der Familienname Rohde ist ja leider nicht gerade selten, deshalb ist der Fund aus den Verlustlisten des ersten Weltkriegs
Rohde, Gustav, Brach Rotenburg 15.6.86
vielleicht eine Spur, aber nicht mehr.
Das würde dann auf Rotenburg an der Fulda hinweisen.

Im Geburtenregister von Braach und Rotenburg für 1899 und 1900 keine Alwine Rohde.

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (03.12.2017 um 01:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2017, 02:25
marianohr marianohr ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.12.2017
Beiträge: 21
Standard

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Tatsächlich wurde in den Aufzeichnungen von Hamburg (Auswanderung) angegeben, dass sie in Rothenburg wohnten. Das Problem ist, dass es zu dieser Zeit viele Orte mit diesem Namen gab.

Im Fall von Alwine heiratete sie tatsächlich Emanuel Kügler, und beide kamen auf demselben Schiff nach Südamerika. Ich spreche vom Antonio Delfino, dem Dampf, mit dem auch Eduard, Wilhelmine, Olga, Martha und Gustav gereist sind.

Ich wollte dir auch sagen, dass ich neue Informationen habe. Das richtige Geburtsdatum von Martha Rohde lautet: 23. Mai 1908, und einige ihrer lebenden Kinder behaupten, sie habe immer behauptet, in Berlin geboren zu sein.

Auf der anderen Seite hatte Martha einen Bruder, der nicht nach Südamerika auswanderte. Sein Name war Heinrich Rohde (der später den Namen in Rhode änderte). Er wurde in der Ukraine bis zum 26. Januar 1902. Im Jahr 1927 geboren (drei Jahre nach seinen Eltern und Geschwister ausgewandert) der Horst hatte einen Sohn namens Rudi Rhode Herbert, der am 3. März in Stettin geboren und starb in Oschatz im Jahr 2004.

Ich war bei einigen Karten aus den 1920er Jahren suchen, und es stellt sich heraus, dass Stettin in der Nähe von Berlin war und nur wenige Kilometer nördlich von Stettin ein Ort namens Rothenburg (Krugsdorf, Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Bundesrepublik Deutschland) wurde. Sie können es in diesem Link sehen: http://gov.genealogy.net/search/name

Denken Sie, wie ich es tat, dass der Ort, der Rothenburg genannt wird, der im Auswanderungsregister von Hamburg angegeben wurde, derjenige ist, den ich mit Ihnen teile?

Wenn ja, mit welcher Akte würde ich kommunizieren, um eine Geburtsurkunde für Martha zu bearbeiten? Irgendeiner Link?

Ich danke Ihnen allen, dass Sie mir geholfen haben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2020, 14:38
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Just an Idea/Re: Martha Rohde *23. Mai 1908

Hi,

Zitat:
Zitat von marianohr Beitrag anzeigen
Martha Rohde, die mit ihren Eltern Eduard Rohde und Wilhelmine Rohde (geb. Janke) und ihren Brüdern Alwine, Olga und Gustav nach Südamerika auswanderte. [...]
Sie erzählte meiner Großmutter, dass sie am 23. Mai 1908 in Berlin geboren wurde.
Ist der Geburtsort Berlin gesichert?

Es gab eine Martha Rhode, die am 23. Mai 1908 in Crone an der Brahe (Coronowo), Kreis Bromberg, Provinz Posen geboren und dort evangelisch getauft wurde. Soweit könnte das Zufall sein. Allerdings hießen ihre Eltern Eduard und Wilhelmine Rhode, was das Ganze interessant machen könnte.

Der Geburtsname der Mutter ist allerdings mit "Sauke" angegeben, was eventuell auch ein Transkriptionsfehler sein könnte (z. B. werden u und n bei entsprechender Schreibeise häufig verwechselt), so dass es sich möglicher Weise auch um den namen Janke handeln könnte.

Zu Olga und Gustav Rhode habe ich leider keine entsprechenden Einträge gefunden, um den Nachnamen der Mutter gegen zu checken. Zu den beiden habe ich auch nur die Passagierliste der Schiffspassage Hamburg - Rio de Janeiro gefunden, dort ist tatsächlich als letzter Wohnort Rothenburg angegeben. Um welches der vielen Rothenburgs es sich dabei handelt, ist nicht angegeben. - Aus Argentinien betrachtet, mag Stettin (das heutige Sczeczin) "in der Nähe" von Berlin liegen, tatsächlich ist es (heutzutage) ungefähr zwei Zugstunden entfernt.


Viele Grüße aus Berlin :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (19.06.2020 um 14:51 Uhr) Grund: Entfernungseinschätzung noch hinzugefügt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2020, 15:59
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen

Es gab eine Martha Rhode, die am 23. Mai 1908 in Crone an der Brahe (Coronowo), Kreis Bromberg, Provinz Posen geboren und dort evangelisch getauft wurde. Soweit könnte das Zufall sein. Allerdings hießen ihre Eltern Eduard und Wilhelmine Rhode, was das Ganze interessant machen könnte.

Der Geburtsname der Mutter ist allerdings mit "Sauke" angegeben, was eventuell auch ein Transkriptionsfehler sein könnte (z. B. werden u und n bei entsprechender Schreibeise häufig verwechselt), so dass es sich möglicher Weise auch um den namen Janke handeln könnte.
Hallo,

zu diesem Eduard und dieser Wilhelmine gibt es noch einen weiteren Eintrag aus dem Jahre 1918.


Da stirbt die 11 Monate alte Helene, Tochter der beiden, geboren in Bischwalde Krs Löbau, am 2.Februar 1918 in Guhringen.
Hier steht zur Mutter relativ deutlich Janke. Eduard wird als Besitzer bezeichnet.
Helene hieß ja auch die Tochter v Emanuel und Alwine.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (19.06.2020 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , datenbanken , martha , rohde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.