Deutsch-Ostafrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inge321
    Benutzer
    • 03.12.2013
    • 5

    #17
    Danke, danke, danke für all die Hinweise. Spuren seines Wirkens sind in Deutsch-Ostafrika nicht zu finden. Bei der DOAG in Berlin war er gemeldet und seine Postanschrift lautete auch Dettmers, E., Berlin. - Mittlerweile weiß ich, dass mein Großvater ein freiwilliger Mitstreiter Lettow-Vorbecks war. Er kannte Major Erich Müller persönlich.Dettmers wurde verwundet und war von 1917 (?) bis 1919 war in Gefangenschaft, vermutlich in Ägypten. 1919 kam er über Brunsbüttel im Lokstedter Lager an.
    Es existieren einige Fotos. Sie sind z.T. beschriftet in Sütterlin-Schrift. Da brauche ich Hilfe.
    Grüße von Inge321

    Kommentar

    • WhatsBriefmarken
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2020
      • 3

      #18
      Hallo Zusammen,

      ich bin bei meinen Recherchen über den Reichspostdampfer "König" im Internet, auf eure Kommunikation gestoßen.

      Zur kurzen Erläuterung, ich bin Philatelist und beschäftige mich unter anderem mit der Deutschen Seepost.

      Zur Zeit suche ich Informationen zu dem Reichspostdampfer "König" der auf der Ost - Afrikanischen Hauptlinie unterwegs gewesen sein sollte. Die Karte wurde kurz vor Mombasa geschrieben und am 20.10.1910 mit dem Stempel Deutsch - Seepost / Ostafrikanische Hauptline mit dem Kennbuchstaben "d"versehen.
      Im Stempelkatalog "Deutsche Kolonien und Auslandspostämter wird der Kennbuchstabe "d" Identifiziert mit dem Reichspostdampfer König, der im Zeitraum 12.9.1909 - 5.6.1911 auf der Ost - Afrikanischen Hauptlinie Unterwegs gewesen sein sollte.
      Aber leider kann ich weder auf der östlichen- noch auf der westlichen Route den Reichspostdampfer "König" mit Mombasa in Verbindung bringen. Denn auf der Karte ist auch ein Durchgangsstempel von Mombasa mit dem gleichen Datum abgeschlagen.
      Vielleicht könnt Ihr mir Ihr weiterhelfen und mal in euren Archiven nachschauen Ihr etwas dazu findet und mir vielleicht auch Unterlagen zur Verffügeng stellen könnt.

      Danke für eure Mühe.

      Gruß Markus
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #19
        Hallo, Markus,

        Du bist ja optimistisch. zehn Jare altes Thema im Bereich ineternationale Familienforschung, in dem zufälig der Dampfer König erwähnt ist.

        Aber gut, ich habe nach kurzem Guhgeln https://books.google.de/books?id=Q1u...6AEwB3oECAkQAg bzw.
        https://books.google.de/books?hl=de&...lume&q=mombasa ( jeweils mittlere Spalte des Schnipsels v Seite 64 ) ermittelt, woraus sich ( wo hast Du eigentlich die Begriffe West- und Ostroute her?) für die Nordroute die Zielhäfen Bagamojo, Sadani. Pangani, Tanga oder Daressalam, Pemba, Mombasa und Lamu ergeben.

        Freundliche Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • WhatsBriefmarken
          Neuer Benutzer
          • 10.07.2020
          • 3

          #20
          Hallo Thomas,

          erst einmal herzlichen Dank für diese Informationen. Die Begriffe West- und Ostroute stammen von Hier http://images.zeno.org/Meyers-1905/I...zuTFYXDzzIT1z0

          Des Weiteren gibt es einen östlichen Rundfahrplan der DOAL 1901 - 1914

          Gruß MArkus

          Kommentar

          Lädt...
          X