Suche nach meinen Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sangue
    Neuer Benutzer
    • 25.06.2020
    • 1

    Suche nach meinen Vorfahren

    Hallo zusammen,
    ich hoffe diese Bereich ist die richtige Rubrik für meine Anfrage. Ich bin noch ganz neu in diesem Thema und habe nicht die geringste Ahnung was ich wie angehen soll.

    Ich möchte in erster Linie herausfinden wo die Wurzeln meiner Familie liegen. Das Problem dabei ist allerdings das ich kaum Informationen habe bzw. greifbare Verwandte die lir helfen können. Ich heirate bald und habe mir mit meiner Verlobten überlegt das ein Familienwappen schön wäre und bin so darauf aufmerksam geworden das man ja evtl. bereits eines hat und so kam der Wunsch nach Informationen auf.

    Ich selbst lebe un Deutschland und bin hier aufgewachsen, ebenso wie meine Mutter, mein Vater allerdings stammt aus Italien und ist seit über 7 Jahren tot. Wie könnte ich vorgehen? Welche Internetseiten sind brauchbar wenn es ins Ausland geht? Macht es überhaupt Sinn zu suchen? Ich bin etwas ratlos. Gibt es vielleicht Institute die man aufsuchen kann? Lohnt es sich Geld dafür auszugeben?

    Danke schonmal im voraus
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Herzlich willkommen Sangue,


    beginnen solltest Du mit der Heiratsurkunde Deiner Eltern. Dort sind die jeweiligen Eltern deiner Eltern angegeben. Sollte ein Familienstammbuch vorhanden sein, dann sind die Geburtsurkunden Deiner Eltern und die Heiratsurkunden der Großeltern darin (somit wären auch die Urgroßeltern bekannt). Dein Vater wird bei italienischer Staatsangehörigkeit und Geburt in Italien, seine Geburtsurkunde übersetzen und beglaubigen lassen haben müssen, wenn er in Deutschland geheiratet hat. Auch die Sterbeurkunde Deines Vaters könnte weiterhelfen.
    Sollten Deine Eltern nicht verheiratet gewesen sein, dann könnte es etwas schwieriger werden.
    Vielleicht solltest Du erst mit der Familie Deiner Mutter beginen, um so schon mal etwas Erfahrung zu sammeln.
    Zum Familienwappen sei gesagt, es ist nicht so ganz günstig ein Familienwappen zu stiften, wenn es seriös sein soll.



    VG
    Pat

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo sangue,

      willkommen im Forum!

      Am besten liest Du Dir erstmal das Thema So beginne ich meine Familienforschung durch.

      Und dann immer schön Schritt für Schritt rückwärts gehen. Wie Pat schon sagt, fange bei Deinen Eltern an. Sterbeurkunde und vorallem die Heiratsurkunde sollten schon etwas Aufschluß geben. Du solltest auch keine Urkunden anforden, sondern Kopien des Originaleintrages! Andernfalls werden die Daten jur i ein neues Formular eingetragen jnd viele schöne Infos gehen evtl. verloren, ganz zu schweigen von Trenskriptionsfehlern.

      Auch in Italien kann man, wenn man dann genau weiß wo, anfragen. Solltest Du selber nicht mehr italienisch sprechen, können wir Dir dann helfen.

      Wenn Du dann mal aus dem Datenschutz raus bist, gibt es evtl. die Einträge dann auch online, je nach Konfession und Region. Auch Italien stellt nach und nach die Bücher online.

      Daß ein Wappen bereits existiert, davon würde ich jetzt nicht ausgehen, außer Du weißt mit Sicherheit, daß Du adelige Vorfahren hast (ok, es gibt auch bürgerliche Wappen, aber auch hier wohl eher bei den wohlhabenderen Familien, weniger bei den Bauern). Außerdem müsstest Du an Hand von fundierter Ahnenforschung sowieso erst mal nachweisen, daß Du zur Führung des Wappens berechtigt bist. Nur alleine, daß es das Wappen mal in der Familie gab, reicht auch nicht aus!
      Schau einfach mal ins Heraldik-Forum, da findest Du mehr zum Thema.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Frage auch unbedingt alle noch lebenden Verwandten aus, und zwar nicht nur Vorfahren, sondern auch alle Tanten, Onkels, Cousins usw. Frage auch angeheiratete Verwandte, gerade Frauen wissen da oft mehr als man meint. Stelle offene Fragen und bei Unsicherheit frage später nochmal. Wenn du alte Fotos hast (oder ausleihen und einscannen kannst), lasse dir die Personen darauf erklären und schreibe alles auf. Daraus ergeben sich oft auch noch Hinweise für den Stammbaum.

        Zur Suche in Italien: auch hier musst du Generation für Generation zurück gehen. Besorge dir für deinen Vater alle Kopien von Originaleinträgen in Deutschland. Beim Heiratseintrag müsste hoffentlich der Geburtsort und die Eltern aus Italien drin stehen.

        In Italien selbst wird es dann leider ein wenig mühsam, bei Ämtern kann man zwar anfragen, aber natürlich nur auf Italienisch. Mails bleiben oft unbeantwortet, Briefe manchmal auch oder eine zweizeilige Antwort braucht ein Jahr… Ich hatte da bisher nicht viel Glück gehabt, am besten hat anrufen oder vorbei gehen funktioniert. Da waren die Leute dann meistens relativ hilfsbereit. Aber auf dem Standesamt wollte man mir auch nicht helfen, wegen Datenschutz (bei einer Geburt von 1877…). Ich hatte dann aufgegeben und mich an die Kirche vor Ort gewandt und durfte die Kirchenbücher einsehen.
        In Deutschland gilt oft auch noch der Datenschutz: 110 Jahre bei Geburten, glaubs 70 Jahre bei Heiraten und 30 Jahre bei Tod – wobei man meistens früher Einsicht bekommt, wenn man beweisen kann, dass die Person schon lange verstorben ist oder wenn man direkter Nachkomme ist. In Italien gibt es den Datenschutz natürlich auch, aber die Mitarbeitenden in Ämtern wissen manchmal wie in meinem Fall zu wenig gut Bescheid, da kann man dann nicht viel machen.

        Die älteren standesamtlichen Unterlagen von Italien sind online verfügbar: http://dl.antenati.san.beniculturali.it/?q=gallery
        Du musst die Provinzhauptstadt kennen (Wikipedia hilft) und dich dann durch die gesuchte Zeit, den Ort und die gesuchten Register navigieren. Es gibt Geburten, Heiraten, teils Aufgebote für die Heiraten und Tode, je nach Region 1809 bis 1900. Manche Orte fingen früh mit den Aufzeichnungen an, andere später. Manche Orte sind erst noch am Digitalisieren.

        Da die Digitalisate nur bis 1900 gehen, musst du die Zeit von deinem Vater bis dahin irgendwie anders überbücken. Versuche es mal mit einem italienischen netten Brief an die Kirche. Frage nach dem Taufeintrag von deinem Vater und dem Heiratseintrag seiner Eltern (ihre Heirat war vermutlich vor der Geburt deines Vaters irgendwann). Halte den Brief kurz und nenne so viele konkrete Daten wie du hast, so dass sie nicht lange suchen müssen. Eine Spende an die Kirche könnte ebenfalls helfen und das Beilegen eines Antwortcouverts.

        Ich hoffe das hilft. Falls du konkretere Fragen hast, kannst du ein neues Thema im Unterforum "Internationale Genealogie" eröffnen: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=75

        Viel Erfolg!
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        Lädt...
        X