Zusatz beim Vornamen "der ältere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2328

    Zusatz beim Vornamen "der ältere"

    Da ich nach meinem ersten großen Konten Hirschenstand nun schon den Nächsten entdecke, habe ich eine ganz dumme Frage an euch.

    Der Zusatz bei einem Vornamen, wie z. B. "Johann der ältere", ist der euch auch schon in Bezug Vater und Sohn untergekommen, oder nur wenn es sich um Brüder handelt? Mein nächster Knoten betrifft Hans den jüngeren und Hans den älteren, die bei der Geburt natürlich alle beide Johann heißen

    (bekomm schon langsam ein Schleudertrauma in Hirschenstand )

    Danke euch, lg fajo
    Zuletzt ge?ndert von fajo; 11.06.2020, 17:21.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #2
    Hallo fajo,

    die Zusätze "der Ältere" und "der Jüngere" bezeichnen, wer hätte es gedacht, nur, welcher von zwei Männern gleichen Nachnamens (in einem Dorf etc.) der ältere und welcher der jüngere ist. Die müssen noch nicht einmal miteinander verwandt sein.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      Hallo,
      bei den Vorfahren meines Mannes
      heißen alle 3 Brüder Jakob.
      Sein Vorfahre ist Jakob der mittlere,
      steht auch so im Taufbuch.
      Den Eltern fiel wohl kein anderer Name ein.
      Alle 3 Jakob wurden sehr alt.

      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2328

        #4
        Danke ... ok...
        und noch eine nette überraschung! Iiiiigit beide waren mit einer Maria verheiratet, wow. Das scheint nun ein Doppelknoten zu werden.
        @consanguineus, verwandt sind sie, das kann ich anhand der Kinder soweit auslesen. Also gehe ich in dem Fall erst einmal von Vater (der älter) und Sohn (der jüngere) aus. Oder würde ich da einen Fehler machen?
        Zuletzt ge?ndert von fajo; 11.06.2020, 18:34.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo

          Ich kenne das von deutschen Malern in der Renaissance, bei denen Vater und Sohn so bezeichnet wurden:
          Hans Holbein der Ältere (= Vater), Hans Holbein der Jüngere (= Sohn)
          Lucas Cranach der Ältere (= Vater), Lucas Cranach der Jüngere (= jüngster Sohn)

          Wikipedia kennt noch mehr .

          Bei Brüdern kenne ich es aus der Schweiz eher so, dass es den "oberen Hans" und den "unteren Hans" gab, was sich aber auf die Geografie bezog. Der "obere" lebte wohl auf dem Hof am Hügel, der "untere" im Tal. Oder es gab andere geografische Zunamen, um Brüder zu unterscheiden, die den Zunamen dann an ihre Nachkommen weiter gaben (bei meinen Vorfahren im Kanton Bern waren es aber keine Hofnamen oder vulgo-Namen, wie in Deutschland mancherorts verbreitet).


          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
          Danke ... ok...
          und noch eine nette überraschung! Iiiiigit beide waren mit einer Maria verheiratet, wow. Das scheint nun ein Doppelknoten zu werden.
          @consanguineus, verwandt sind sie, das kann ich anhand der Kinder soweit auslesen. Also gehe ich in dem Fall erst einmal von Vater (der älter) und Sohn (der jüngere) aus. Oder würde ich da einen Fehler machen?
          Ich würde in solchen Fällen nichts interpretieren, sondern erst mal alle Personen notieren und zuordnen. Erst wenn du genügend konkrete Informationen hast, kannst du sicher sein, dass es Vater und Sohn sind. Es könnten in deiner Gegend ja doch Brüder sein, oder Cousins oder weiter enfternt Verwandte. Wer weiss...
          Zuletzt ge?ndert von Garfield; 11.06.2020, 18:38.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            Danke ... ok...
            und noch eine nette überraschung! Iiiiigit beide waren mit einer Maria verheiratet, wow. Das scheint nun ein Doppelknoten zu werden.
            @consanguineus, verwandt sind sie, das kann ich anhand der Kinder soweit auslesen. Also gehe ich in dem Fall erst einmal von Vater (der älter) und Sohn (der jüngere) aus. Oder würde ich da einen Fehler machen?
            Hallo fajo,

            ich würde die beiden erst einmal nebeneinander stellen und - wie Garfield schon sagte - alles auslesen.
            Denn aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass "der ältere" und "der jüngere" nicht unbedingt Vater und Sohn sein müssen. Zu Anfang meiner Forschung bin ich auch von dieser Prämisse ausgegangen, das hat mich einige Male böse in die Irre geführt, glaub mir...

            Beispiele aus meinen Ahnenreihen:

            1. Adam Polmer der Jüngere und Adam Polmer der Ältere sind nur weitläufig miteinander verwandt, vom Alter her zehn Jahre auseinander.

            2. Hans Rebentisch dÄ ist der Onkel von Hans Rebentisch dJ.

            3. Salomon Meyer dÄ ist der Vater von Salomon Meyer dJ.

            4. Klein-Andreß Rebentisch ist der Sohn von Andreß Rebentisch, während Klein-Michel Rebentisch nur der Neffe von Michel Rebentisch ist.

            5. Georg Siegel dÄ und Georg Siegel dJ sind nicht miteinander verwandt(zumindest nicht in den letzten sechs Generationen)...usw.

            Es kann also alles sein, selbst nur eine Namensgleichheit.

            Lg, Claudia
            Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 11.06.2020, 20:39.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2328

              #7
              Oh, oh...... und dem ist nicht genug... ich weiß ja ich bin in "Hirschenstand"..... aber...

              Nun hab ich mich an eine der beiden Maria gewagt. Fräulein Haindel steht auch im "so genannten" Index unter 1640. Aber... im Eintrag heißt sie Maindel . Ich glaub ganz fest das ich dieses Mal keine neue Brille brauche...

              Ok, ich nehm mir mal das Fräulein Maindel, sowie auch den alten und jungen Hans eigentlich Johann getauft, zur Seite...
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                ... und noch eine nette überraschung! Iiiiigit beide waren mit einer Maria verheiratet, wow. Das scheint nun ein Doppelknoten zu werden ...
                Hallo,
                so einen Knoten konnte ich heute lösen. 2 Familien:

                Familie 1) Conrad Schmid & Anna - Taufpaten bei den Kindern: Peter Beringer u. Jerg Aichmanns Witwe
                Familie 2) Conrad Schmid & Anna - Taufpaten bei den Kindern: Ehefrau des Peter Beringer u. Hans Leger

                Man muss also Details beachten!
                Viele Grüße

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2328

                  #9
                  Guten Morgen!
                  Dann kann ich ja Hoffnung haben den Dreifachknoten evtl. doch noch zu lösen , mal schauen wie ich das Aufbröseln bei dem tollen Index anfange.-
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2543

                    #10
                    Hallo.

                    *eine schere rüberreich* , bitter sehr, um den Knoten zu lösen.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Lock
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2016
                      • 452

                      #11
                      Guten Morgen

                      Bezeichnungen d.Ä. und d.J. hab ich nur zwei, in beiden Fällen handelt es sich um Vater und Sohn.
                      Schwieriger wird es wenn nur "durchnummeriert" wird. Das geht bis zu den xy der fünfte. Häufig wird Generationenweise nummeriert aber nicht immer manchmal lässt sich das Verwandtschaftsverhältnis nicht so einfach bestimmen.

                      v.G.Gerhard

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2328

                        #12
                        Guten Morgen!
                        Danke für die Schere , fängt schon an sich langsam zu lösen...
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        Lädt...
                        X