Auswanderung in das Wolgagebiet, Prof. Pleve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    Hallo Diener,
    hier und hier lies mal alles durch, vielleicht findest, wem Du suchst.
    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      Prediger Richert,VN evtl. Peter

      Hallo Birgit,
      Richert oder Reichert?
      Es gab Pastoren Familie Reichert:
      Reichert Paul, geb. am 27.06.1875 in Kamyschin (Gouv.Saratow), gestorben nach 1937.
      Sohn Reichert Bruno, geboren in Balzer/Goliy Karamysch (Gouv.Saratow).
      Falls zutreffend, gebe ich Dir etwas mehr Informationen.
      Viele Grüße
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Fester
        Neuer Benutzer
        • 18.11.2013
        • 1

        Hallo liebe Foristi,
        meine Vorfahren sind auch damals ins Wolga-Gebiet ausgewandert.
        Oma hat von ihrer Oma einen schwäbischen Dialekt gelernt (Nachnamen Brinkmann (Brückmann), Reichel).
        Die Spuren führen zum Dorf Franzosen.. Das ist einegermaßen klar.
        Opa sprach eher Hochdeutsch / nordischer Dialekt (Nachnamen Fester, Heckendorf).
        Durch die Wirren der Zeit ist alles verloren, leider.

        Geben die Bücher von Prof. Pleve irgendwas her zum Namen Fester? Oder zu den anderen Namen?
        Die Reichels kamen definitiv aus der Region Saratov, während die Festers 1936 aus der Ukraine (Tschernigov) nach Kasachstan umgesiedelt wurden.

        Bin sehr dankbar für jede Info!

        Gruß,
        EF
        Zuletzt geändert von Fester; 19.11.2013, 23:39.

        Kommentar

        • Miss Jules
          Neuer Benutzer
          • 19.12.2013
          • 1

          Hallo,
          da ich leider die P. Bücher nicht besitze, hab ich eine Bitte ob jemand
          schauen könnte woher mein Vorfahre Jakob Gabel aus Deutschland stammte bzw. auch andere Informationen wie Kinder und so weiter...
          Vielen Dank

          Kommentar

          • traum1964
            Benutzer
            • 05.05.2009
            • 70

            Hallo,

            ich habe in den 3 Bändern nachgeschaut und Folgendes gefunden:

            Band 2 :

            Jakob GABEL 22 Jahre kath. aus Mirtepolska ? Seiz?
            ledig
            in der Kolonie Graf eingetroffen am 10.06.1766
            erhalten von der Kanzlei in Petersburg 4 Rbl.
            lebt als Lohnarbeiter bei Valentin Rübesam.


            Anna Maria GABEL 28 Ehefrau von Nikolaus STAMM 30 J. kath. Ackerbauer aus Kurmainz,Kellenbach
            in der Kolonie Göbel eingetroffen am 25.05.1767......

            Johann GABEL 30 J. kath. Ackerbauer aus Hessen
            Frau: Anna Katharina 20 Jahre
            Kolonie Grimm



            Band 4:

            Johann Georg GABEL 37 Jahre ref. Handwerker aus der Kurpfalz, Metzenhausen ?
            Frau: Elisabeth, 24 Jahre kath. aus Bischoff
            Tochter: Friederike, 8 Jahre
            in der Kolonie Schulz eingetroffen am 08.09.1766
            erhalten von der Kanzlei in Petersburg 14 Rbl., von der Voevodenkanzelei in Saratov 150 Rbl.
            1768 gab es in der Wirtschaft 1 Pfd,1 Kuh, gesät: 4 Cetverik Roggen

            Gruß
            Katja

            Kommentar

            • Lorche
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2014
              • 4

              Hallo Ahnenforscher, weiß vielleicht jemand schon über die Familien Steinle oder Feil und Sokolowski aus Dreispitz? Fand die Einwanderung nach Dreispitz durch Schleswig, Dänemark statt? Meine Ur-Oma väterlicher seits hieß Anna Elisabeth Steinle, geborene auch Steinle, gestorben ca.1933, ihr Vater hieß vermutlich David. Wer waren ihre Eltern/Großeltern? Ihr Mann hieß Jakob Steinle (1857-1917). Sein Vater hieß vermutlich auch Jakob. Wer kann mir helfen?
              Danke

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                Hallo Lorche!
                Familie Steinle finde ich nicht unter den Einwanderern, was aber nichts heißen soll. Es gibt verschiedene Gründe, wenn die entsprechende Familie nicht zu finden ist. Vielleicht wurde der Name falsch aufgeschrieben, der später dann wieder richtig geschrieben wurde.
                Feil gab es einige, eingewandert in andere Kolonien.
                Tatsache ist, dass 1798 Steinle und Feil in Dreispitz bereits lebten.

                Sokolowski ist nach Dreispitz eingewandert:
                Sokolowski, Johann, 28, kath., Knecht aus Polen, Uschatsch
                Frau: Anna Catharina, 22
                Kinder: Johann Michael, 1,5; Anna Regina, 6 Wochen
                In der Kolonie eingetroffen am 16.09.1766

                In das Wolgagebiet sind einige eingewandert, die zuvor als Kolonisten in der Moorkolonisation im Herzogtum Schleswig arbeiteten, das damals dem Danischen König gehörte. Im Vergleich mit der Gesamtzahl der Einwanderer waren es einige wenige.
                Schau bitte die Seite des Arbeitskreises Plaggenhacke an: http://www.plaggenhacke.de/39994.html
                Bei Interesse kannst du Herrn Christian Winkel anschreiben.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • BirgitK
                  Benutzer
                  • 20.09.2013
                  • 6

                  Hallo Lora,
                  erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber der Name Richert war richtig.
                  hat denn keiner ne Idee wo man noch suchen könnte.
                  Habe auch schon die Mennonitendörfer durchforstet, aber kein Hinweis.
                  Wahrscheinlich kann mir nur der Zufall helfen.
                  Schönen Sonntag noch

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    Prediger Richert,VN evtl. Peter

                    Hallo Birgit,
                    eine Idee:
                    Reverend Peter H.Richert

                    Viele Grüße
                    Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • henry
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2014
                      • 2162

                      gefunden?






                      Gruss henry

                      Kommentar

                      • HeiligesHuhn
                        Neuer Benutzer
                        • 23.07.2014
                        • 4

                        Guten Abend an alle Mitglieder,

                        vor kurzem habe ich mit der Ahnenforschung begannen, da mir niemand viel aus meiner Familie über die Vergangenheit berichten kann. Damals hat der Bruder von meinem Opa die Aufklärung aus ubekannten Gründen abgelehnt. Ich weiß nicht vieles, nur das meine Vorfahren damals aus Deutschland das Angebot der Zarin angenommen haben und nach Russland gewandert sind. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass diese bei einer Volkszählung im Jahre 1850 notiert wurden. Mein Großvater Johann und seine Familie wurde 1941 nach Sibieren deportiert. Sein Vater hieß Philipp, dessen Vater Peter, und seine Mutter Maria Zabert.

                        Vielleicht kann mir jemand von Euch, der diese Bänder besitzt, nähere Informationen über diese Vorfahren geben:

                        • Diring
                        • mögliche Abweichungen: Dering, Düring, Diring von Diringshofen

                        Ich danke jedem, der mir weitere Informationen liefern kann.

                        Kommentar

                        • Wladi59
                          Neuer Benutzer
                          • 24.11.2013
                          • 3

                          Guten Tag an alle,

                          ich versuche rauszufinden aus welchem Ort/Land meine Vorfahren nach Rußland gewandert sind. Es geht um die Familie von Nicolaus Hermann in Mariental. In den Bücher von Prof. Pleve steht dass die Familie aus Luxemburg kam. Ich habe leider die Bücher nicht, deswegen die Frage an die Mitglieder. Gibt es in den Bücher ein Index nach Herkunftsland? Kann man noch andere Familien raussuchen die auch aus Luxemburg kamen?

                          Vielen Dank für Ihre Hilfe

                          Kommentar

                          • Lora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 1511

                            Hallo Wladi,
                            Bücher von Professor I.Pleve kannst Du über Fernleihe in Deiner Bibliothek bestellen.

                            Viele Grüße
                            Lora
                            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                            La Rochefoucauld

                            Kommentar

                            • Andreas89
                              Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 12

                              Guten Tag,

                              ich bin zurzeit noch bei der Befragung meiner Verwandten, aber ein wenig habe ich schon herausgefunden und dabei bräuchte ich etwas Hilfe.

                              Suche nach den Familien Badt, Metzger, Niederhaus, Miller, Wiederspahn.

                              Von der Familie Badt weiß ich von meiner Oma:

                              Vater: Jakob (Jacob) Badt *02.05.1898 +17.06.1952
                              Mutter: Maria Wiederspahn (Wiederspann) *02.01.1902 +26.05.1962

                              Vater von Jacob ist Heinrich und die Mutter von Maria heißt Ekatherina, mehr Infos habe ich leider nicht.

                              Oma ist in Krivoijar (Brunnental) geboren wie der Vater auch.
                              Da Brunnental 1855 als Tochterkolonie gegründet wurde, weiß ich dass die anderen Vorfahren aus den Kolonien Walter, Frank, Kolb und Norka kommen.

                              Von der Familie Niederhaus weiß ich:

                              Mein Opa Viktor: Vater Phillip (Philip) irgendwann 1903 geboren und dessen Vater hieß auch Phillip (Philip)

                              und auch da keine weiteren Infos im Moment noch am Geburtsurkunden suchen und zusammensammeln.

                              Alle genannten Familien sind 1941 nach Kasachstan vertrieben worden wo ich selber geboren wurde und nun in Deutschland lebe.

                              Ich danke schon mal im Voraus für diese fast unmögliche Aufgabe und bin dankbar für jeden Hinweis.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Andreas

                              Kommentar

                              • Alex_Schn
                                Neuer Benutzer
                                • 10.10.2014
                                • 1

                                Hallo Ahnenforscher,
                                ich bin zur Zeit auf der Suche des deutschen Herkunftsgebietes meiner Familie väterlicher Seite. Die Familiennamen wären zum einen Schneider und zum anderen die Familie Ruhl. Soweit ich weiss haben sie sich im Wolgagbiet Saratow niedergelassen. Falls jemand von Euch die Möglichkeit in einem der Bände von I. Pleve oder einem ähnlichen Buch nachzuschlagen wäre ich sehr verbunden.

                                Danke im Voraus
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X