Bitte um Hilfe -> kann Nachnamen nicht eindeutig evangelischen oder jüdischen Vorfahren zuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DannyMusik
    Benutzer
    • 07.06.2019
    • 8

    #16
    Hallo, ich wollte mich nochmal kurz melden, weil mir das nicht aus dem Kopf ging:

    "Meine Ur-Großmutter ist eine geborene Grünthal, ihr Großvater war Küster in einer evangelischen Kirche ." (Zitat von scheuck)

    Ich würde da trotzdem nicht davon ausgehen, dass deine Familie zwingend schon immer evangelisch war. Möglich ist auch, dass deine Vorfahren freiwillig oder zwangsweise konvertiert sind - sowas gab es immer wieder im Laufe der Geschichte - und das ein paar Generationen später nicht mehr relevant oder überhaupt irgendwie bekannt war.

    Vielleicht für alle gut zu wissen, auch wenn es für einige nichts Neues sein wird (für mich war es das): In Preußen war es sehr lang üblich, dass Juden auch in Kirchenbüchern erfasst wurden. Ob das dann gesondert gekennzeichnet worden ist, weiß ich aber nicht.

    In meiner Familiengeschichte ist noch aufgefallen, dass es vorkam, dass Kinder aus unterschiedlichen Geburtsjahren plötzlich alle an einem Tag getauft worden sind. Ist das unüblich oder irgendwie erklärbar? Ich werde mich mal weiter einlesen.

    Im Moment gucke ich mir eben besonders die Geschichte von Friedrich Gerson Moses und David Stoltzenfeld an.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #17
      Grünthal

      Zitat von DannyMusik Beitrag anzeigen
      Hallo, ich wollte mich nochmal kurz melden, weil mir das nicht aus dem Kopf ging:

      "Meine Ur-Großmutter ist eine geborene Grünthal, ihr Großvater war Küster in einer evangelischen Kirche ." (Zitat von scheuck)

      Ich würde da trotzdem nicht davon ausgehen, dass deine Familie zwingend schon immer evangelisch war. Möglich ist auch, dass deine Vorfahren freiwillig oder zwangsweise konvertiert sind - sowas gab es immer wieder im Laufe der Geschichte - und das ein paar Generationen später nicht mehr relevant oder überhaupt irgendwie bekannt war.

      Vielleicht für alle gut zu wissen, auch wenn es für einige nichts Neues sein wird (für mich war es das): In Preußen war es sehr lang üblich, dass Juden auch in Kirchenbüchern erfasst wurden. Ob das dann gesondert gekennzeichnet worden ist, weiß ich aber nicht.
      Hallo, Danny!

      Danke für Deine Idee! - Klar, der FN Grünthal hat schon zu Zeiten des Ariernachweises für "Aufsehen" gesorgt .

      Als mich das Ahnen-Virus befallen hat, hat mich gerade diese Familie natürlich besonders interessiert, und ich habe per Zufall jemanden gefunden, der zu den Grünthal bereits emsig gesucht, gefunden und bewiesen hatte.

      Wir sind gemeinsam zurückgekommen bis zum Musketier Jacob, der 1634 geboren und 1720 gestorben ist. - Das "spielt" alles in der Gegend von/um Wunstorf.

      Wir haben in Kirchenbüchern gewühlt, haben in jeder Generation zahlreiche Kinder gefunden; alle werden evangelisch getauft und da ist nirgends etwas Auffälliges zu finden.

      Okay, "beschwören" kann ich da natürlich nichts
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #18
        Hallo Danny,

        unter meinen Vorfahren aus dem Erzgebirge tragen einigen den Namen Gerson(alles evangelisch bis ins Mark).

        Und was den FN Mosen oder Moses betrifft, es könnte sein, das der ursprüngliche FN Mo(os) war. Bei Taufen findet sich oft beim Familiennamen des Vaters ein angehängtes ens.

        z.B. Paul Mey - filius Paul Meyhens

        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Hallo, Danny!

        Wir sind gemeinsam zurückgekommen bis zum Musketier Jacob, der 1634 geboren und 1720 gestorben ist. - Das "spielt" alles in der Gegend von/um Wunstorf.

        Okay, "beschwören" kann ich da natürlich nichts
        Hallo scheuck,

        gibt es da in der Nähe einen Ort namens Grünthal?

        Vielleicht ist ja der erste Namensträger von dort in einen Nachbarort gezogen und wurde dann "der Grünthaler" genannt. Irgendwann im Laufe der Zeit kam den Nachfahren dann das er abhanden - und voilá!

        Hatte gerade den Fall, wie der erste nachgewiesenen Vertreter der Familie Mauersberger in Wolkenstein/Erzgebirge zu seinem Namen gekommen ist, der aus seinem Heimatort Mauersberg dorthin abwanderte.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Grünthal

          Hallo,

          nach einem Ort "Grünthal" muss ich mal suchen, könnte ja durchaus sein

          Die Grünthal, die ich kenne, sind in Wunstorf, Eboldshausen und Garlebsen geboren, getauft und gestorben.

          Tante Google sagt, Grünthal ist der Name folgender Orte:

          Grünthal (Hagelstadt), Ortsteil der Gemeinde Hagelstadt, Landkreis Regensburg, Bayern
          Grünthal (Jetzendorf), Ortsteil der Gemeinde Jetzendorf, Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern
          Grünthal (Nümbrecht), Ortsteil der Gemeinde Nümbrecht, Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen
          Grünthal (Olbernhau), Ortsteil der Stadt Olbernhau, Erzgebirgskreis, Sachsen
          Grünthal (Parkstein), Ortsteil des Marktes Parkstein, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern
          Grünthal (Raubling), Ortsteil der Gemeinde Raubling, Landkreis Rosenheim, Bayern
          Grünthal (Röthenbach an der Pegnitz), Ortsteil der Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz, Landkreis Nürnberger Land, Bayern
          Grünthal (Schönsee), Ortsteil der Stadt Schönsee, Landkreis Schwandorf, Bayern
          Grünthal (Unterreit), Ortsteil der Gemeinde Unterreit, Landkreis Mühldorf am Inn, Bayern
          Grünthal (Wenzenbach), Ortsteil der Gemeinde Wenzenbach, Landkreis Regensburg, Bayern
          Grünthal (Wüstung), Wüstung bei Niedergörsdorf, Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg


          Also, so richtig in der Nähe von Wunstorf, Eboldshausen und Garlebsen ist da ja nicht wirklich was, aber das heißt ja nun auch ziemlich wenig ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            Hi,
            ich habe einen Gerson im Stammbaum, es ist ein Christ und kein Jude.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Mariem
              Benutzer
              • 31.10.2018
              • 20

              #21
              Hallo Danny,

              Du hast eine private Nachricht und eine e-mail von mir!

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X