Holzweg oder Weg zum Erfolg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Holzweg oder Weg zum Erfolg?

    Hallo ihr erfahrenen Forscher,
    zur Zeit stehe ich vor einem mittelgroßen Fragezeichen und hoffe auf euren Rat:

    Es geht um Wilhelmine Minna Zwanzig, die am 18.03.1872 (Taufe am 19.03.1872) als uneheliches Kind der Wilhelmine Zwanzig auf die Welt kam. So steht das im Kirchenbuch, dass man über familysearch als Scan direkt einsehen kann.
    Die Mutter wird dort als zweite Tochter von Gottlieb Zwanzig bezeichnet.
    Sucht man weiter, ergibt sich, dass im Grunde nur eine einzige Frau in Betracht kommt (eine weitere Wilhelmine Zwanzig war erst 9 Jahre alt). Es handelt sich dabei um
    Hanne Christiane Wilhelmine Zwanzig, *04.05.1844, get. 12.05.1844, Tochter von Johann Gottlieb Zwanzig und Johanne Rosina/e geb. Liesske. Allerdings finde ich ausschließlich jüngere Geschwister und damit wäre sie nicht die zweite Tochter von Gottlieb.

    Diese Frau heiratet dann am 08.06.1873 (im Alter von 29 Jahren, was exakt passt) unter dem Namen Johanne Christiane Zwanzig einen Karl Heinrich Blarius und wird im Eintrag als Gottliebs älteste Tochter bezeichnet, was eigentlich auch passt.

    Die Frage ist nun, ist sie tatsächlich die Mutter von Wilhelmine Minna oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Falls ja, teilt ihr meine Auffassung, dass der spätere Ehemann wohl nicht der Vater des Kindes ist? Die Tochter trug bis zur eigenen Heirat weiterhin den FN Zwanzig. Das hätte sich doch bestimmt mit Anerkennung des Kindes und Heirat geändert?! Seht ihr irgendwelche Chancen den leiblichen Vater zu ermitteln, wenn im KB keine Vermerke sind?
    Örtlich befinde ich mich übrigens in Nexdorf, im östlichen Brandenburg, also auch heute noch Bundesgebiet.

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Sahanya
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Sahanya,

    sollte das nicht eine ältere Schwester sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J3ST-GXV ?

    Möglicherweise war sie zum Zeitpunkt der Heirat von Hanne ja schon verstorben, wodurch diese dann als älteste Tochter galt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #3
      Hallo animei,

      danke, dass du so genau geschaut hast! Da ist wirklich was dran. In 1865 hat die von dir gefundene Frau ebenfalls ein uneheliches Kind geboren. Bei den Trauzeugen taucht eine Schwester von Wilhelmine auf, die als dritte Tochter bezeichnet ist, was ebenfalls nur dann passt, wenn eine weitere, jüngere Schwester existiert! Auch wenn der Name der Mutter nicht zu 100% passt.
      Den Tod der älteren Schwester habe ich zwar noch nicht gefunden, aber es würde einfach verdammt gut passen - sowohl zeitlich als auch inhaltlich.

      Ein echt guter Hinweis! Vielen Dank.

      Sahanya

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passt. So viele Gärtner namens (Johann) Gottlieb Zwanzig, deren Frauen auch noch Johanne Rosine Liess... hießen, wird es in dem kleinen Dorf sicher nicht gegeben haben.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Sahanya
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2013
          • 236

          #5
          Nehme das auch mal als Tatsache auf. Ist das einzig logische.

          Aber was die Namen angeht, wäre ich nicht so sicher.... Die hießen da echt alle Johann Gottlieb/Gottfried/Gottlob Zwanzig und da muss nur noch eine zweite Ehe mit der Familie Liesske/Liess/Ließke (und wie die das noch alles geschrieben haben....) auftauchen und man weiß gar nicht mehr wer wer ist... Ich versuche diese Daten gerade zu erfassen und weiß echt nicht wer hier Bruder, Sohn, Vater oder anders verwandter ist....
          Deshalb verliere ich ernsthaft den Überblick und dann kommt es eben auch, dass man irgendwelche Kinder übersieht.

          Vielleicht ist es ganz gut, wenn ich den Vater des unehelichen Kindes nicht finde.... Am Ende war das auch einer von denen, die gleich hießen

          Danke jedenfalls!

          Sahanya

          Kommentar

          Lädt...
          X