Suche nach Taufnachrichten von Delitzsch im Zeitraum ca. 1820- 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 155

    Suche nach Taufnachrichten von Delitzsch im Zeitraum ca. 1820- 1860

    Hallo liebe Mitforscher,
    ich komme mit der Bitte um Hilfe zu Taufen von Delitzsch im Zeitraum ca. 1820- 1860 zu Euch.
    Eine Mitforscherin bat mich, ob ich mich nach Taufen Delitzsch mal rumhören kann. Kann einer von Euch in dem Zeitraum behilflich sein? Das wäre schön und wir könnten dadurch einer langjährigen Mitforscherin weiterhelfen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Arnfried
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo Arnfried,

    Du hast bzw. Deine Mitforscherin hat anscheinend zwei Möglichkeiten, um an die Taufeinträge zu gelangen: https://www.kirche-in-nordsachsen.de...nfoschung.html

    1. im Pfarramt Delitzsch nachfragen, ob die gesuchten Kirchenbücher in Delitzsch zugänglich sind (Gemeindebüro Frau Adamski)


    2. im Landeskirchenarchiv Magdeburg die verfilmten Kirchenbücher durchsehen
    Das landeskirchliche Archiv in Magdeburg verwaltet innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die historische Überlieferung der ehemaligen Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Letztere verschmolz 2009 mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zur EKM und stellt somit nur noch ein historisches Gebilde dar. Sie umfasste einst das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen und erstreckte sich auf den überwiegenden Teil Sachsen-Anhalts (ohne Anhalt), große Teile Thüringens sowie kleinere Randgebiete der Länder Brandenburg und Sachsen.

    [Hinweis auf der Website: "Die Online-Recherche enthält keine Digitalisate. Sie informiert nur über vorhandenes Archivgut und dient der Vorbereitung Ihres Besuchs in unserem Lesesaal."]

    Es grüßt
    Mathem

    Kommentar

    • wap_ratzel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2021
      • 155

      #3
      Hallo Mathem,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich leite diese unserer Mitforscherin weiter.

      Leider haben wir beide schon in den letzten Monaten immer wieder versucht einen Termin für einen Leseplatz im KA MD zu bekommen. Es ist nahezu aussichtslos. Erst ab 30.08. werden wieder Termine vergeben. Auch nachfragen, ob ein Termin freigeworden ist, blieben erfolglos. Vielleicht hat sie im Pfarramt Delitzsch Erfolg.

      Viele Grüße
      Arnfried

      Kommentar

      Lädt...
      X