Thielen/Hasdenteufel Hambach/Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hg1962
    Benutzer
    • 18.07.2021
    • 58

    Thielen/Hasdenteufel Hambach/Pfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hambach/Pfalz

    Hallo,

    ich suche weitere Daten zu

    THIELEN, THIEL Wilhelm er stammt aus Hambach/Pfalz
    Name früher: HASDENTEUFEL, S. v. Johannes
    oo vor 1730 Meiers NN, T. v. Nikolaus dem Kirchenzender

    Vielleicht ist ja jemand hier der das FB Hambach hat und
    mir weiterhelfen kann.


    Vielen Dank im voraus.

    Hans-Georg
  • Corrado
    Gesperrt
    • 09.11.2021
    • 197

    #2
    Hallo!

    Möglich, daß das FB Hambach hier nicht weiter hilft, wenn der frühere Name Hasdenteufel war, denn die Familie Haßdenteufel stammt aus der Pfarrei St. Wendel (ab etwa 1625-30), von wo sie sich aber schon früh ausbreitete z.B. in die Pfarrei Illingen/Saar und auch nach Lothringen.

    Meinst du, daß jemand zuerst Haßdenteufel hieß und seinen Namen dann änderte in Thiel/en? Oder wie ist der behauptete Namenswechsel zu verstehen? Vielleicht solltest du zunächst das erklären für das Forum.

    Viele Grüße
    Corrado
    Zuletzt geändert von Corrado; 22.06.2022, 13:08.

    Kommentar

    • hg1962
      Benutzer
      • 18.07.2021
      • 58

      #3
      Hallo Corrado,


      Danke für deine Antwort. Die Informationen stammen aus dem FB Losheim 1729-1838. Dort ist halt der Hinweis, dass er aus Hambach/Pfalz stammt und sein früherer Name
      Hasdenteufel gewesen sein soll. Sein Vater ist erstmals am 04.11.1683 in der Steuerliste von Losheim als Johann Hastendeuffel erwähnt. Er zahlt 8 Alben Steuern und soll aus Hambach in der Pfalz eingewandert sein. In einer Hausliste von 1690 wird er bereits Johannes Thielen genannt.


      Viele Grüße


      Hans-Georg

      Kommentar

      • Corrado
        Gesperrt
        • 09.11.2021
        • 197

        #4
        Hallo Hans-Georg,

        Erstens: Verdacht: Johannes Hasdenteufel, 1683 noch unter diesem Namen in Losheim, heiratete vor 1690 in einen Bauernhof(?) Thielen ein, den er über seine Frau übernehmen konnte und damit auch den Hofnamen Thielen. Was ja bekanntlich häufiger geschieht.

        Zweitens: Gab es vor 1683 den Namen Hasdenteufel in Hambach? Gibt es für Hambach so weit zurück reichende Quellen? Und: Ist sicher das Hambach bei Neustadt/Weinstraße gemeint? In Hessen gibt's auch zwei Hambach, nicht so weit weg von der Pfalz, naja.

        Tut mir leid, daß ich nicht wirklich weiter helfen kann.

        Alles Gute, Corrado

        Kommentar

        • hg1962
          Benutzer
          • 18.07.2021
          • 58

          #5
          Hallo Corrado,


          Danke für die Antwort und die Informationen. Wie gesagt, ich habe mich auf die Angaben aus dem FB Losheim bezogen und dort stand Hambach in der Pfalz. Ob es doch ein anderes Hambach ist, kann ich im Moment auch nicht sagen.


          Viele Grüße


          Hans-Georg

          Kommentar

          Lädt...
          X