Böhmisches Adelsgeschlecht "Sandretzky und Sandraschütz" - meine Urururgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisa1982
    Benutzer
    • 25.02.2024
    • 35

    Böhmisches Adelsgeschlecht "Sandretzky und Sandraschütz" - meine Urururgroßmutter

    Hallo,

    Da ich im Schlesien-Forum gute Beiträge und Hinweise bekommen habe, bitte ich erneut um Hilfe.

    Es geht um meine Urururgroßmutter Agnes von Sandretzky und Sandraschütz. Vermutlich herausgefunden haben wir, dass sie mit vollem Namen Agnes Clara Mathilde hieß. Leider gibt es keine Geburtsdaten. Sie war 2x verheiratet:

    1830 mit Friedrich Wilhelm Ernst Hermann Sichart von Sichartshofen, vermutlich wurde diese Ehe geschieden, da der Gatte sich eines schweren Vergehens in seiner Militärzeit schuldig gemacht hatte. Genauere Daten liegen nicht vor.

    Hochzeit am 28.11.1842 mit Heinrich Fischer aus Reesewitz/Radzowice - mein Urururgroßvater.

    Anbei findet ihr einen Ausschnitt aus der Ahnentafel meiner Großmutter, die sie 1936 vor ihrer Hochzeit auszufüllen hatte.

    Es gibt eine Anna Mathilde Agnes Sandretzky und Sandraschütz in Wikitree, aber da ist auch einiges unklar, man findet auch nicht weiter etwas.

    Sandreczky und Sandraschütz ist ein böhmisches Adelsgeschlecht, das sich in Schlesien angesiedelt hat.

    Ich benötige die Geburts- und Sterbedaten von Agnes sowie die Namen und Daten ihrer Eltern.

    Danke für eure Hinweise.
    Angehängte Dateien
  • Lisa1982
    Benutzer
    • 25.02.2024
    • 35

    #2
    Hier habe ich eine wichtige Information bekommen:

    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
    Das mit den Sandreczky Sandraschütz scheint schwierig zu werden.

    Das Rittergut im Kreis Namlaus in Schlesien hieß Bankwitz. Es kam von der Familie Pückler an die Gf S-S. Großeltern sollten vermutlich sein: Maximilane Ulricke Caroline Comt. v. Pückler, * 15.4.1750, + 14.12.1807, oo 14.11.1773 Hans Karl Gottlob Gf. S-S. * 16.1.1750, + 1.10.1803. Dessen Sohn - aber welcher - wäre dann der Vater der Anna Mathilde Agnes.

    Da die Familie nur unzureichend im Gotha, Siebmacher usw. enthalten ist, würde ich weiterhin auf die Schlesien-Experten zählen.

    Kommentar

    Lädt...
    X