Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truckdriver9456
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2008
    • 13

    Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

    Hallo,

    ich suche nach eventuell überlebenden Nachkommen meiner Grosstante. Meine Gt. verließ Deutschland ca. 1888, ihr Geburtsdatum lautet lt. Kirchenbuch auf den 27.12.1871, sie war demnach so ca. 18 Jahre alt. Sie hieß Helena Schäfer, war zum Zeitpunkt ihrer Abreise unverheiratet aber bereits auf der Überfahrt heiratete sie und hieß dann Helena Fäth. Später glich sie ihre Namensschreibweise an und schrieb ihren Namen als Helen Faeth. Ihr Ehemann soll ebenfalls deutscher Abstammung gewesen sein, soll sogar aus dem gleichen Wohnort kommen und soll Johann Fäth geheißen haben. Später änderte sich auch seine Namensschreibweise in Johan Faeth. Meine Gt. wurde geboren in Hessenthal im Spessart (Bayern, Bayerisch-Hessische Grenze), von da begann auch ihre Abreise. Aus dem Schriftverkehr der folgte und bestand bis ca. 1935 wurde bekannt, dass meine Gt. ziemlich bald nach ihrer Einreise in New Haven im State Connecticut eingebürgert wurde. Zumindest war ihre Familie hier in Deutschland davon überzeugt es handelte sich um die Stadt New Haven in Connecticut, ich selbst denke aber es könnte auch die Stadt New Haven im State New York gewesen sein! Helens Ehemann soll sehr viel älter als sie gewesen sein ( kann sein ca. 25 Jahre älter ). Bald nach ihrer Einbürgerung bekam Helen ihre erste Tochter, sie hieß Luise. Wenige Jahre später bekam Helen eine zweite Tochter, leider weiß ich von dieser nicht den Vornamen. 1914 bekam Helen nochmals einen Sohn, auch er hieß Johan und muss erheblich jünger als seine beiden Schwestern gewesen sein. Im Laufe der Jahre schickte Helen Fotos nach Deutschland und teilte mit, dass die beiden Töchter geheiratet hätten, ebenfalls schickte sie Fotos die belegen, dass sie bis Jahresbeginn 1935 mindestens 5 Enkelkinder gehabt haben muss. Ob dies allerdings nur die Kinder der Tochter Luise waren oder die Kinder beider Töchter ist mir nicht bekannt. Sohn Johan war bis zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht verheiratet. Es ist demnach gut möglich, dass auch er danach noch heiratete und ebenfalls Kinder bekam. Der Schriftverkehr erfolgte während der ganzen Jahre immer an die gleiche Anschrift und Helen soll sogar ein eigenes Haus besessen haben. In ihren Briefen schrieb Helen davon, dass ihre beiden Töchter Lehrerin geworden seien und der Sohn soll Gouverneur geworden sein. Allerdings kann man sich den "Gouverneur" nicht mit dem heutigen Vergleich vorstellen, bestenfalls muss das so etwas in der Form eines Bürgermeisters oder eines Grossgutverwalters dargestellt haben.
    Ich habe nun in den letzten Jahren bei vielen offiziellen Stellen angefragt und um Auskunft gebeten, so wie man mir schrieb hatte man auch Nachforschungen angestellt aber man ist nicht fündig geworden. Man schrieb mir wenn ich noch eine alte Adresse hätte könnte man mir vielleicht weiterhelfen aber so habe man wohl kaum eine Chance. Leider habe ich keine Adresse und auch die Nachnamen der Töchter nachdem sie verheiratet waren sind nicht bekannt. Die Tochter Luise aber muss auch nach ihrer Heirat entweder weiterhin in ihrem Elternhaus oder unmittelbar daneben gewohnt haben. Ob auch die andere Tochter in der Nähe blieb oder mit ihrem Mann verzog ist ebenfalls unbekannt.
    Ich wüsste nun gerne ob es bis heute überlebende Nachkommen meiner Grosstante gibt und wäre für jede Hilfe dankbar.

    Freundliche Grüsse

    Caro.

  • #2
    RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

    Hallo Caro,

    auf die Schnelle

    das könnte die Familie bzw. Teile davon im Jahre 1930 sein

    Name: John Faeth
    Wohnort im Jahr 1930: Hamden, New Haven, Connecticut
    Alter: 14
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1916
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Brother-in-law (Schwager)
    Beruf:

    Geburtsort der Eltern: Bild anzeigen
    Nachbarn: Andere Personen auf Seite anzeigen
    Haushaltmitglieder: Name Alter
    Frank Ledwith 34
    Louise Ledwith 34
    Pauline Ledwith 4
    Helen Faeth 55
    John Faeth 14

    das jpg schicke ich dir per Mail zu

    Schöne Grüße

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

      Hallo Caro,

      ich kann zwar leider nicht bei Ancestry.com reinkommen, aber wahrscheinlich hieß die andere Tochter Pauline. Wenn man bei Ancestry.com sucht findet man die Mutter mit zwei Töchtern in der Volkszählung von 1910. Vater John kann ich nicht finden:
      Lena Fasel
      [Lena Faeth] name city, New Haven, abt 1872 location relation

      Pauline R Fasel
      [Pauline R Faeth] name,
      name city, New Haven, abt 1894 location relation

      Louise Fasel
      [Louise Faeth] name,
      name city, New Haven, abt 1896 location relation

      Gruß aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • truckdriver9456
        Neuer Benutzer
        • 22.04.2008
        • 13

        #4
        RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

        Hallo,

        vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wäre wohl nie soweit gekommen, ich wusste schon garnicht mehr wo und wie ich noch weiter suchen sollte.
        Die Mail habe ich auch bekommen, vielen Dank!
        Leider jedoch kann das mit dem Geburtsjahr bei John nicht hinkommen. John soll definitiv im Jahr 1914 geboren sein, folgedessen war er 1930 zur Zt. der Volkszählung 16 Jahre alt. Das würde sich auch dadurch belegen, es gibt ein Kommunionfoto das Helen geschickt hat, darauf schreibt sie, dass das Foto anlässlich von Johans Kommunion am 22 Juni 1924 gemacht wurde.
        Die Kinder sind ja zum Zeitpunkt ihrer Kommunion so ca. 9 Jahre alt. Ich denke sowieso, dass die Leute früher grossen Wert auf solche Dinge gelegt haben, eben auch darauf, dass die Kinder altersgerecht zur Kommunion geführt wurden. Auch mit Helens Alter käme das nicht hin da ja ihr Alter zu dem Zeitpunkt mit 55 Jahren angegeben ist, Helen hätte aber lt. Kirchenbuch 1930 schon 59 Jahre alt sein müssen. Dass man 1930 keinen Nachweis mehr über den Ehemann feststellen kann, kann daran liegen, dass er zwischenzeitlich verstorben war da er ohnehin sehr viel älter als seine Frau gewesen sein soll.
        Interessanterweise weiss ich auch vieles nicht wie es alles zusammen gehört! Alles was ich von dieser ganzen Sache weiss, erfuhr ich als Kind durch meine Grossmutter die ja die Schwester von Helen gewesen ist und schon 1964 verstarb. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt, einige Dinge konnte mir auch meine Mutter noch erzählen die aber auch 2001 verstorben ist und ich habe einen Brief von Helen und einige wenige Fotos die sie auf der Rückseite knapp zu den jeweiligen Ereignissen beschrieben und geschickt hatte. Natürlich fragte ich als Kind viel und wollte viel über die "Tante in Amerika" wissen, zu diesem Zeitpunkt jedoch war der Kontakt seit 25 Jahren beendet weil die Tante längst verstorben war und die Kinder wahrscheinlich kein Wort mehr deutsch sprechen und schon garnicht schreiben konnten. Ich aber wollte natürlich auch wissen ob meine Grossmutter auch den Mann von der Tante kennen würde. In diesem Zusammenhang erzählte mir dann die Grossmutter, natürlich wisse sie wer der Mann ihrer Schwester sei und sie nannte mir ein Haus in unserem Wohnort und erzählte mir immerwieder dass der Mann ihrer Schwester aus diesem Haus stamme, eben auch dass er viel älter als Helen gewesen sei und dass Helen von ihm und anderen Auswanderern aus unserem Ort mitgenommen wurde nach Amerika. Meine Oma war deshalb nicht gut auf diesen Mann zu sprechen da sie immer sagte wenn er Helen nicht die Flausen in den Kopf gesetzt hätte wäre sie garnicht erst mitgegangen. Im Jahre 2003 allerdings kam amerikanischer Besuch in unseren Ort, es war der Enkel des Mann der angeblich und lt. meiner Oma ihr Schwager gewesen sein sollte. Allerdings stellte sich dabei definitiv heraus, dass sein ausgewanderter Grossvater nichts mit Helen zu tun gehabt haben konnte da er zum Zeitpunkt seiner Auswanderung bereits mehrere Jahre schon mit einer völlig anderen Frau verheiratet gewesen ist und auch schon mehrere Kinder hatte. Dieser Mann reiste mit seiner Frau und mehreren Kindern aus und in Amerika wurden auch da noch weitere Geschwister geboren. Ich frage mich daher warum schrieb Helen nach Hause sie habe auf diesem Überfahrtsschiff diesen Mann geheiratet??? Was durchaus möglich sein kann ist, dass Helen in Begleitung dieser Familie ausreiste.
        Als Kind wusste ich auch den Namen von Luises Schwester, leider habe ich ihn später vergessen, sicher ist, dass auch sie einen deutschen Vornamen hatte.

        Freundliche Grüsse

        Caro

        Kommentar


        • #5
          RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

          Hallo Caro,

          die Nuß wird nicht so leicht zu knacken sein :-)

          Kennst du die Namen der anderen Auswanderer?

          Schöne Grüße

          Kommentar

          • truckdriver9456
            Neuer Benutzer
            • 22.04.2008
            • 13

            #6
            RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

            Hallo Freddy,

            auch schönen Dank an Dich.
            Warum 1910 der Vater nicht in der Volkszählung auftaucht weiss ich auch nicht aber die Mutter mit zwei Töchtern müsste richtig sein. Denn der Bruder Johan soll ja erst 1914 geboren worden sein. Im Forum habe ich auch eine Nachricht erhalten über eine Volkszählung von 1930 jedoch danach stimmt das Alter von Sohn Johan nicht und auch nicht von Mutter Helen. In den Unterlagen der Volkszählung von 1930 ist Helen erst 55 Jahre alt obwohl sie lt Kirchenbucheintrag schon 59 hätte sein müssen und Sohn Johan ist danach erst 14 obwohl er damals bereits hätte 16 Jahre alt sein müssen. Allerdings muss ich sagen bei dem Sohn könnte man sich auch nach vielen Jahren im Geburtsjahr getäuscht haben. Denn das Geburtsjahr beruht auf Hören-Sagen aus der Familie, eine gesicherte Unterlage aus dem das Geburtsjahr des Sohnes hervorgeht gibt es nicht.
            Ich glaube den verlässlichsten Anhaltspunkt hätte man nur wenn man ein Document finden könnte welches den Geburtsort und das Geburtsdatum von Helen beinhaltet. Leider weiss ich nicht wo es ein solches Document geben könnte. Das Geburtsdatum und der Ort ist sicher belegt durch die Eintragung im Kirchenbuch. Ich habe aber auch schon auf der Gemeindeverwaltung bei uns nachgefragt und man sagte mir, dass es leider keine weiteren Eintragungen gäbe da es zu diesem Zeitpunkt als meine Gt. ausreiste keine Abmeldung im heutigen Sinne gegeben habe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es nochmals genauere Unterlagen bei der Einreise in Amerika gegebenhaben könnte, z.B. dass da die Einreisenden nochmals Geburtsort und Geburtsdatum angeben mussten. Leider weiss ich jedoch nicht wo man einen solchen Auszug bekommen kann. Ich dachte auch schon darüber nach weil Helen doch ein eigenes Haus besessen haben soll, dass es auch in Amerika so etwas wie ein Liegenschaftsamt geben müsste in dem die ganzen Hauseigentümer vermerkt sein müssten.

            Vorläufig erstmal vielen Dank für die Informationen

            Freundliche Grüsse

            Caro

            Kommentar

            • truckdriver9456
              Neuer Benutzer
              • 22.04.2008
              • 13

              #7
              RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

              Hallo Astrid,

              ja das stimmt das ist wirklich eine harte Nuss. Ich bin da ja schon jahrelang dran und habe auch schon viele Anfragen an offizielle Stellen geschrieben, dazu haben noch Leute die auf diesen offiziellen Stellen sitzen, versucht in ihrer Freizeit darüber etwas zu erfahren aber bis jetzt ist da nichts rausgekommen. Allerdings sagte man mir, in den Staaten ist das nicht so wie in Deutschland. In Deutschland würde diese Ahnensuche sehr viel intensiver betrieben als in den Staaten und selbst wenn es das bei den Amerikanern mal gibt, dass dort jemand intensiv nach seinen Vorfahren sucht der betreibt das immer über Deutschland. Die Amerikaner sagen selbst, erstens fehlt die richtige Einstellung dazu, zweitens hat man kaum Erfahrung wie man das richtig angeht.
              Leider habe ich so gut wie keine Namen von weiteren Auswanderen und schon garkeine vollständigen Namen. Lediglich ist mir bekannt, dass meine Gt. mit Leuten ausgereist sein soll die ebenfalls Fäth hießen und die auch zur Verwandtschaft ihres späteren Ehemannes gehörten ebenso wie eine Familie oder zuerst auch nur eine Einzelperson mit dem Namen Rothaug.

              Freundlichen Gruss

              Caro

              Kommentar


              • #8
                RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

                Hallo Caro,

                ich fasse mal zusammen.,bitte korrigiere mich.

                Helene Schafer
                * 27.12.1871 in Hessenthal
                + um 1939 in den USA

                Ausreise um 1888
                Vermutlicher Wohnort in Amerika Connecticut
                oder New York

                Die These das H.mit Johann Fäth(geb.in Hessenthal und älter als H) verheiratet und Vater ihrer 3 Kinder war,wurde 2003 vom Enkel des vermeitlichen Ehemann und Vater widerlegt.

                2 Töchter
                Luise und ?,beide Lehrerinnen
                Sohn John * 1914,vermutliche Religion katholisch

                5 Enkelkinder

                Auswanderer aus Hessenthal
                Fäth,Rothaug

                Schöne Grüße

                Kommentar


                • #9
                  RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

                  Original von ubbenkotte
                  Hallo Caro,

                  ich kann zwar leider nicht bei Ancestry.com reinkommen, aber wahrscheinlich hieß die andere Tochter Pauline. Wenn man bei Ancestry.com sucht findet man die Mutter mit zwei Töchtern in der Volkszählung von 1910. Vater John kann ich nicht finden:
                  Lena Fasel
                  [Lena Faeth] name city, New Haven, abt 1872 location relation

                  Pauline R Fasel
                  [Pauline R Faeth] name,
                  name city, New Haven, abt 1894 location relation

                  Louise Fasel
                  [Louise Faeth] name,
                  name city, New Haven, abt 1896 location relation

                  Gruß aus den Niederlanden

                  Freddy
                  Hallo Freddy,

                  hier der ganze Eintrag

                  Name: Lena Fasel
                  [Lena Faeth]
                  Age in 1910: 38
                  Estimated Birth Year: abt 1872
                  Birthplace: Germany
                  Relation to Head of House: Wife
                  Father's Birth Place: Germany
                  Mother's Birth Place: Germany
                  Spouse's Name: Howard
                  Home in 1910: New Haven Ward 7, New Haven, Connecticut
                  Marital Status: Married
                  Race: White
                  Gender: Female
                  Year of Immigration: 1892
                  Household Members:
                  Name Age
                  Howard Fasel 48
                  Lena Fasel 38
                  Pauline R Fasel 16
                  Louise Fasel 14
                  Mary Fasel 12

                  wobei ich im jpg den Vornamen des Mannes als Leonard lese und nicht als Howard.

                  Schöne Grüße

                  Kommentar

                  • truckdriver9456
                    Neuer Benutzer
                    • 22.04.2008
                    • 13

                    #10
                    RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

                    Hallo,

                    ja, Deine Zusammenfassung ist soweit richtig. Ich kann jetzt nicht sagen, dass man es als völlig falsch ansehen kann, dass meine Grosstante mit einem Johann Fäth verheiratet war denn Johann Fäth ist ein Name der sehr, sehr oft in unserer Gegend vorkam. Ich denke es ist nur so, dass meine Oma nicht genau wusste um welchen Johann Fäth es sich gehandelt haben muss und somit ist auch nicht gesagt, dass Helens Mann angeblich so sehr viel älter gewesen ist als sie selbst. Ich wunderte mich ohnehin darüber denn ich habe ein Foto das Helen mit ihren Mann zeigt und ich kann beim besten Willen nicht finden, dass die Beiden ein grosser Altersunterschied getrennt haben soll.
                    Dank Freddy´s Erinnerung habe ich nun gestern nochmals bei ancestry.com reingesehen, ich komme da zwar auch nicht rein aber man kann dort freie Seiten anklicken, ich habe angeklickt " andere Personen, die nach Helen Faeth suchen",
                    dabei habe ich auf der vorletzten Seite (71-80) einen Hinweis auf Helen gefunden. Helen´s Geburtstag u. -ort ist richtig und der Sterbetag ist angegeben mit dem 15.10.1938 als Sterbeort ist angegeben New Haven Connecticut. Wenn ich das richtig verstehe ist diese Information am 30.05.2006 da eingefügt worden. Leider kann ich mit dieser Information nichts anfangen weil ich nicht weiss wie man da weiter vorgeht. Ich bin aber sicher, dass es sich dabei um meine Gt. handelt.

                    Mit freundlichem Gruss

                    Caro

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Suche nach eventuell Überlebenden von Auswanderern um 1888

                      Hallo Caro,

                      hast du dich schon mal hier

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      umgesehen? Der Census 1900 ist online und kann durchgesehen werden.

                      Schöne Grüße

                      Kommentar

                      • truckdriver9456
                        Neuer Benutzer
                        • 22.04.2008
                        • 13

                        #12
                        Suche nach eventuell Überlebenden von Helen Faeth

                        Hallo,

                        vielleicht kann mir zwischenzeitlich jemand weiterhelfen. Ich bin immernoch auf der Suche nach Überlebenden meiner Grosstante Helen Faeth. Zwischenzeitlich habe ich Informationen nach denen die Tochter Louise (geboren 16.11.1895) einen Frank V.Ledwith heiratete und dass es aus dieser Ehe mindestens eine Tochter gibt mit dem Namen "Living", die Tochter Living wiederum soll unter dem Familiennamen "Klimzack" verheiratet gewesen sein. Kann mir jemand genauere Informationen geben ob dies eine tatsächliche Nachkomme ist von Helen Faeth???

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,
                          die Antworten aus 2008 brauche ich ja nicht zu wiederholen. Daraus ergab sich schlussendlich, dass ein Leonard Faeth * ca 1861 mit Helen * ca 1873 vier Kinder hatte , nämlich Pauline * ca 1893, Louise * ca 1895, Mary * ca 1897 und John * ca 1915. Im New Haven Adressbuch 1894 tauchen neben Leo(nard) noch Anton(e) und Peter auf ( sh Anhang ). Peter Faeth ist ca 1859 geboren und lebt 1920 mit Frau Adelheid * ca 1881 und Sohn Lawrence * ca Sep 1918 in New Haven. Das scheint seine zweite Frau zu sein, denn 1900 ist er mit Frau Rosina ( 1855) und Tochter Mary (1884) und Sohn Lawrence (1886) gelistet. Peter hat 1914 einen Reisepass beantragt, in dem er angibt, am 20.1.1857 in Hessendahl geboren und im November 1882 erstmals in die USA eingereist zu sein ( eingebürgert 1888). Antone ist nicht leicht in den Volkszählungen zu finden, es gibt 1930 in New Haven eine Margaret Faeth, Witwe, * ca 1865, mit einem Sohn Henry, *ca 1908. Es gibt auch noch einen Anton Faeth * ca 1894 + 25.6.67 mit Frau Iren, + 311.1969. So, das noch zu den wahrscheinlichen Verwandten von Leonard.
                          Frank Ledwith ist am 29.11.78 gestorben. Louise L. ist am 17.1.1984 gestorben ( beide in Hamden ). Der Ehename von Pauline (Ledwith) lautet wohl Klimczak . Stephen Klimczak ( * 24.6.22) ist am 20.8.06 und Pauline ( *11.3.26 )am 5.1.07 verstorben, letzte Adresse 325 Ridge Rd, New Haven, vorherige Adresse Hamden ). Living, d.h. lebend war sie wohl noch zum Zeitpunkt des Eintrags in den Stammbaum, den Du entdeckt hast.
                          Todesanzeigen/-mitteilungen gibt es aus dem New Haven Register Newspaper leider nur auf Mikrofilm, obwohl erst aus 2006 bzw 2007.
                          Zu John Faeth : vermutlich * 12.10.1915 + 13.11.76 Cape Coral , Florida. Dazu passt evtl Ruth Faeth * 3.9.1913, + 11.5.88 Fort Myers, Florida.
                          Zu evtl. Kindern der vier letztgenannten kann ich leider nichts sagen.
                          Gruß
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • truckdriver9456
                            Neuer Benutzer
                            • 22.04.2008
                            • 13

                            #14
                            Hallo Kasstor,

                            erstmal dankeschön für Deine Informationen. Ich komme mit meinen Nachforschungen nur sehr schwerlich vorwärts da es leider mehrere Leute mit dem gleichen Namen gab welche aus Hessenthal ausgewandert sind. Sicher ist folgendes: Meine Grosstante wurde unter dem Namen Helene Schäfer am 27.12.1871 in Hessenthal geboren. Sie verlies Deutschland unverheiratet, heiratete aber bereits auf dem Schiff einen Mann mit dem Nachnamen Faeth. Der Vorname ihres Mannes soll lt. meiner Grossmutter, der Schwester von Helene Schäfer, Johann gewesen sein. Leider ist der Vorname nicht amtlich belegt sondern nur meine Mutter und meine Grossmutter waren sicher, dass der Vorname des Mannes von Helen Johann war. Die Ausreise war keinesfalls vor 1888. Die Einbürgerung erfolgte in Nev Haven. Ebenfalls sicher ist, das Ehepaar hatte 3 Kinder, zwei Töchter wobei eine sicher Louise hieß, der Bruder hieß ebenfalls mit Sicherheit Johan. In Briefen schrieb meine Grosstante immer wieder von ihrem Sohn "Johan", ( so, ihre eigene Schreibweise). Als Kind wusste ich auch den Namen der zweiten Tochter leider vergass ich ihn im Laufe der Jahre und fragen kann ich niemanden mehr. Es kann aber gut möglich sein dass der Vorname der zweiten Tochter Pauline war, demnach wäre es naheliegend wenn Louises Tochter später ebenfalls diesen Vornamen gehabt hätte. Ich habe weitere Informationen nach denen die Louise die später eine verheiratete Ledwith war eine Tochter namens Pauline hatte und es deuten weitere Informationen daraufhin dass sie eine Tochter von Helen war. Allerdings habe ich Informationen dass der John Faeth mit Ehefrau Ruth nicht zu meinen Verwandeten gehört sondern dessen Vater war ebenfalls ein Auswanderer aus Hessenthal jedoch aus einer anderen Familie. Leider finde ich keinerlei Nachweise über meine Grosstante selbst und auch nicht über den Sohn Johan. Trotzdem, vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde nun versuchen mehr über die Namen Stephan und Pauline Klimzack zu erfahren.

                            Gruss

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,
                              einerseits verstehe ich ja, wenn man erstmal den Überlieferungen aus der eigenen Familie mehr traut als den Informationen, die einem von Fremden geliefert werden, aber ich muss noch einmal darauf hinweisen, dass im US Census 1900 in der Stadt New Haven in New Haven Cty die folgenden Faths/ Faiths/Faeths gelistet waren: Lenard Faith * Sep 1861, eingewandert 1881. Lena Faith * Dec 1872, eingewandert 1890, verheiratet seit 8 Jahren, also frühestens 1891! mit den Kindern Lena * Oct 1893, Louise * Nov 1895 und Mary * Dec 1897. Wallace St 214. Eine Helene Schäfer kommt am 6.5.1891 mit dem Schiff Westernland, von Antwerpen kommend,ang. Alter 19, in New York an, ein Leonhard Faeth am 5.11.1881 mit dem Dampfer Elbe.
                              Anton Faith ( hab ich ihn doch gekriegt ) *Jan 1851, Catherine * Mar 1861, mit Kindern Annie Mai 79, Fred Dez 82, Adam und Ulrich beide Apr 85, Barbara Feb 91. Bradley Street 106 1/2. Er ist 29.10.1890 ( Westernland v. Antwerpen ) eingewandert, die Familie am 6.5.1891, also zusammen mit der Helene Schäfer von oben!! Außerdem noch ein F Fath * etwa 1868, den ich noch nicht einordnen kann. der heißt wohl Franz und kommt aus Hösbach.
                              Peter * Jan 1858 , eingew 1882, und Rosina * Jan 1855, eingew 1885, verheiratet seit 9 Jahren, also sind die Kinder Mary *Mar 1884 und Leonard (aha!) * Apr 1886 wohl aus Peters erster Ehe, da beide in Connecticut geboren. Mechanic Street 58.
                              Peter kommt am 8.11.1882 auf der General Werder an. Mary heiratet einen E. Kramer. 1910 ist auch der Bruder Leonard bei den beiden im Haushalt aufgeführt. Peter wohnt 1910 verwitwet noch unter der Adr von 1900.
                              1930 wohnt dieser Leonard mit Frau und Kindern in Queens, New York.

                              Und der John, den ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnte, der ist schon sehr wahrscheinlich der Sohn von Leonard und Helen. Denn im Januar 1920 wird sein Alter mit 4 J und 3 Mten angegeben, so dass der Okt 1915 passt. Es gibt noch den Sohn John geb 1916 in Waterbury,CT, der ist aber tats. 1916 geb. ( Jan 1920 3 Jahre und 5 Mte, 20.8.1916 bis 14.7.75 San Diego) und einen John geb. 1914, der stammt aber von den Faeths aus Meriden ab. 26.6.13 bis 22.6.77.

                              Gruß
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X