Bitte um Hilfe: Hamburg 1 - welcher Bezirk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibo
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 109

    Bitte um Hilfe: Hamburg 1 - welcher Bezirk?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg 1

    Hallo,

    wir haben eine Fotopostkarte von 1909, abgestempelt in Hamburg 1.
    Hat jemand eine Information für mich um welchen Bezirk es sich handeln könnte?
    Falls Innenstadt, sehr nahe angrenzende Bezirke wären, wie auch eine Karte sehr hilfreich.
    Das Foto befindet sich auf meiner Homepage, vielleicht kennt auch jemand die Familie Witt, die Kinder müssten ca. 1907/8 geboren sein. Die Mutter könnte nach dem I. WK eine weitere Ehe gehabt haben, und einen anderen Nachnamen tragen.

    und viele Grüße
    Helga
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Helga,

    vielleicht hilft Dir das Hamburger Adressbuch von 1909 weiter.
    (direkt zu Seite mit den Postämtern)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • helibo
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 109

      #3
      Hallo Christine,

      vielen Dank, die Bücher hatte ich mir schon angesehen.

      Leider hilft es mir nicht weiter, da aus zwei Taufnamen zu viele Namen vorhanden sind. Daher auch die Vermutung durch den Tod mit dem I. WK.

      Viele Grüße
      Helga

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo Helga,

        doch, eigentlich ist die Anregung von Xtine nicht schlecht, denn ich habe mir mal den Allerweltsnamen "Schmidt" rausgesucht und habe geschaut wer im Postbezirk Hamburg1 lebte. Alles Innenstadt!

        In sofern ist die Innenstadt schon mal sicher.
        LG Forschi

        Kommentar

        • helibo
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2006
          • 109

          #5
          @ Forschi

          Leider hilft es mir nicht weiter, da aus zwei Taufnamen zu viele Namen vorhanden sind.

          Ich bin keine Anfängerin! Diesen Monat hatte ich Jubiläum.......50 Jahre Ahnenforschung.

          Kommentar

          • Forschi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2011
            • 527

            #6
            Zitat von helibo Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg 1

            Hallo,

            wir haben eine Fotopostkarte von 1909, abgestempelt in Hamburg 1.
            Hat jemand eine Information für mich um welchen Bezirk es sich handeln könnte?

            l
            Ok.. ich dachte, ich beantworte Dir einen Teil Deiner Anfrage.

            Dann viel Erfolg.
            LG Forschi

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Also ich kann mich erinnern, dass auf alten Briefen meiner Großmutter immer Hamburg I stand. Und wenn Forschi sagt, dass die Innenstadt auch Hamburg I ist, dann müsste dies der heute Bezirk Hamburg-Mitte sein, oder nicht?

              Liebe Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • helibo
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2006
                • 109

                #8
                Hallo,

                es handelt sich um den " Postbahnhof". Wo sicherlich im vorbeigehen auch Post eingeworfen wurde. Daher die Frage nach Nachbarbezirken.

                Änderung getätigt: @ Kleeschen vielen Dank.

                Bitte immer erst meinen 1. Beitrag lesen und dann die Antworten.
                Bitte auch die Signatur beachten.

                Vielen Dank und viele Grüße
                Helga

                PS: @ Christine
                vielen Dank für Deine nicht ganz leichte Aufgabe in diesem Forum. LG

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Helga,

                  ich verstehe nicht? Du hattest doch gefragt, was Postamt I in Hamburg ist. Und Postamt I müsste damals für den heutigen Bezirk Hamburg-Mitte zuständig sein.
                  Um den Bezirk Hamburg-Mitte befinden sich eigentlich alle Bezirke. Speziell um den Hauptbahnhof sind die Stadtteile Hamburg Neustadt, Hamburg Altstadt, St. Georg, Rotherbaum, Sternschanze, St. Pauli und St. Georg.

                  Liebe Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Hallo,

                    wenn man zB. einen Brief in bestimmten Gegenden einsteckte, dann landete dieser Brief erst einmal im "Hühnerposten", die große Post am Hauptbahnhof, auf dem Stempel stand dann eben Hamburg 1, weil: Hauptpostamt.
                    Wenn jetzt jemand in der Stadt arbeitete, war ja schon damals so, dann steckte er/sie den Brief eben in der City ein und der bekam dann eben den Stempel.
                    Es gab noch eine Post hintem Rathhaus (bzw. gibt es noch), die bekam einen anderen Stempel, dann noch Richtung Dammtor (wieder anderer Stempel).

                    ich habe Anfang der 80er genau darüber Bescheid wissen müssen, weil ich meinem Arbeitgeber einmal die Woche Statistiken schicken musste und da wurde darauf geachtet, das der richtige Stempel drauf war und ich den Brief nicht durch die Stadt geschleppt habe.
                    Das Postamt, was es schon sehr lange in der Mönckebergstraße gab (die hatten sogar mal Rohrpost!)bekam auch die 1 aufgestempelt.
                    Da die Post ungern schnell Neuerungen einführt, so hörte ich mal, ist es durchaus möglich, dass es Anfang des Jahrhunderts auch schon so war.

                    Gruß,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • helibo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.12.2006
                      • 109

                      #11
                      @ Kleeschen
                      @ Guter Nordwind

                      Hallo,

                      vielen Dank für Eure Antworten.

                      Wenn es so mit der Post gelaufen ist, macht es mir doch sehr schwer die Namen durchzuforsten, da ich keine weitere Angaben (s.U.) zu den Geschwistern unserer Oma (+ Danzig 1945) habe.
                      Ich hoffe jetzt auf Meldung eventueller Nachfahren.

                      Nochmals Danke und viele Grüße
                      Helga

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X