Auswanderer gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pk4185
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2010
    • 2

    Auswanderer gesucht!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich grüssen und bitte gleich vorweg um Entschuldigung, wenn ich dumme Fragen stelle.

    Ahnenforschung ist für mich absolutes Neuland. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben oder auch helfen:

    Ich bin auf der Suche nach dem Opa meiner Oma, Jahannes Deutsch, geboren am 01.06.1853 in Rülzheim in der Pfalz. Er soll zwischen 1878 und 1898 (genaues Datum unbekannt) nach Amerika ausgewandet sein. Er verabschiedete sich von seiner Familie und wollte sich dann aus Amerika melden, aber man hat seitdem nichts mehr von ihm gehört.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in dieser Sache etwas erfahren kann? Wo kann ich Informationen finden?

    Ich bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Klein
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Peter,
    schau mal unter www.castlegarden.org
    Dort gibt es einen Johann Deutsch, 28 Jahre, Ankunft New York 24 Sep 1881 mit dem Schiff W.A. SCHOLTEN. Sein Beruf wird mit Schneider angegeben. Geburtsjahr 1853 stimmt wenn man zurückrechnet.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
    Petra

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hier die Quellen, die ich Dir empfehlen kann: family search, oder ancestry.com , bei der letzt genannten Adresse musst Du allerdings einiges zahlen, um die Originale einsehen zu können. Weiter Möglichkeit ist roots web
      Viel Erfolg, solltest Du bei ancestry erfolgreich sein, jedoch kein Premium Mitglied werden wollen, wirst Du in diesem Forum bestimmt HelferInnen bekommen.
      Gruß Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #4
        Hallo Peter

        Mit so wenigen bzw. ungenauen Angaben ist es schwierig, den Richtigen zu finden.

        Für den Anfang empfehle ich immer die Passagierlisten bei Castle Garden und
        Ellis Island zu suchen. Petra hat das ja schon gemacht und eine passende
        Person gefunden, nur steht da wohl nichts über das Reiseziel.

        Eine andere Möglichkeit wäre die folgende Datenbank, sie enthält mehr Infos
        über Amerika-Auswanderer als die normale familysearch Website. Zudem findet
        man hier auch viele Volkszählungen, im Gegensatz zu ancestry kostenlos.

        Falls er wirklich erst 1881 ausgewandert ist, wäre die erste Volkszählung von 1900.
        In einigen wenige Staaten, z.B. Minnesota, gibt es auch welche von 1885 und 1895.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Ich habe schon mal nach einem Johann Deutsch, geb. 1853 gesucht,
        aber keinen gefunden, der genau passt. Allerdings muss man bei der
        Suche in den USA auch immer beachten, dass die Namen verändert
        worden sind (falsch geschrieben oder falsch entziffert) und gerade
        in Volkszählungen stimmt das Alter auch nicht immer genau.

        Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser Suche und viel Spass hier im Forum.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • pk4185
          Neuer Benutzer
          • 05.03.2010
          • 2

          #5
          Hallo zusammen,
          vielen Dank! Ich bin voll begeistert, dass sich in so kurzer Zeit schon so viele nette Leute auf meine Anfrage gemeldet haben. Ich danke Euch, Petra, Svenja und Heuermann.

          Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und tue mir noch schwer beim Suchen und Recharchieren.

          Im Ahnenpass ist der Beruf von Johannes Deutsch als Maurer angegeben. Allerdings wurde "Maurer" durchgestrichen und darüber handschriftlich "Faguer" geschrieben. Keine Ahnung, was das Wort bedeutet.

          Der Vater von Johannes Deutsch war Johann Georg Deutsch, geb. am 25.12.1820 in Rülzheim.
          Die Mutter, Maria Barbara Deutsch, geb. Mayer, geb. am 02.02.1821 in Rülzheim.

          Vielen Dank und schönen Gruss aus der verschneiten Pfalz
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X