Madaras vor 1790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yum-Kimil
    Benutzer
    • 23.09.2017
    • 38

    Madaras vor 1790

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): x
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): x


    Hallo.
    Kurze Frage: Die Kirchenbücher von Madaras fangen erst um 1790 an... Wo könnte man die Register vor 1790 finden? Hat jemand das OSB Bácsalmás für mal schnell nachgucken?
    Ich suche einen Johann Müller oo Ursula Zeller. Diese sind die Eltern der Anna Maria Müller *29.08.1791 in Madaras, oo 14.11.1808 ebenso in Madaras mit Lorenz Morell (Ergänzende Daten für OSB Bácsalmás 3852).
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Zitat von Yum-Kimil Beitrag anzeigen
    Die Kirchenbücher von Madaras fangen erst um 1790 an... Wo könnte man die Register vor 1790 finden?
    Hallo,
    lt. ungarischem Wikipediaeintrag ist Madaras erst 1787 wiederbesiedelt worden.
    Die Siedler können von überall hergekommen sein.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo Patrick,

      im Taufregister von Madaras von 1789 steht auf der ersten Seite ein Eintrag, den ich nur teilweise entziffern kann, aber ich lese da eindeutig etwas von "Filiale der Mutterkirche Katschmar".

      Die Matrikel von Katschmar sind bei den Mormonen ab 1747/1748 verfügbar.

      Im OSB Katschmar gibt es einen Eintrag

      MÜLLER Johann oo 1788 NN Ursula
      Kinder:
      a) Josef * 28.02.1789, Tp: Raszkop Jos. aus Madaras

      In diesem Taufeintrag steht in der Spalte "Patria Parentus" als Heimatsort "Madaras", es dürfte sich also um die von Dir Gesuchten handeln.

      Im Index zu den Ehen in Katschmar ist von 1768 - 1788 keine entsprechende Ehe zu finden, was aber nicht unbedingt etwas heissen muss.

      Was brauchst Du denn aus dem OSB Bácsalmás, ich kann für Dich nachsehen.

      Viele Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • Yum-Kimil
        Benutzer
        • 23.09.2017
        • 38

        #4
        Hallo Hans,
        Danke für die Antwort!!! Mit Zeit werde ich mal nach den Sterbedaten von Johann und Ursula Müller suchen; vielleicht finde ich dort einen Hinweis...
        Über Batschalmasch: ich dachte Madaras könnte eine Filiale gewesen sein; aber es ist ja Katschmar wie du selbst oben geschrieben hast. Ich werde Band 1 und 2 von Batschalmasch kaufen, denn ich brauche da mehrere Daten. Was ich von Batschalmasch momentan am meisten brauche ist der Eintrag für Emmanuel Haipl/Heible oo Theresia Benkovits, falls mir ein Foto senden könntest!?
        Liebe Grüße und nocheinmal dankeschön!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X