NEUMANN in Silzer Hauland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a4711d
    Benutzer
    • 08.09.2012
    • 48

    NEUMANN in Silzer Hauland

    Hallo werte Forumsleser/innen,

    am 29.01.1800 heiratet in Schmiegel(Smigiel) der Gottfried NEUMANN, evang, 26 Jahre, 3.ter Sohn des Martin NEUMANN in Silzer Hauland die Anna Rosina MÜLLER, evang, 25 Jahre, älteste Tochter des Samuel MÜLLER - Freyhübners in Bronske.

    Wer kann Angaben zum Geburtsdatum des Gottfried NEUMANN und zu seinen Eltern, Geschwistern und weiteren Vorfahren machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Andreas,

    Gottfried Neumann, Hausbesitzer in Bronsko bei Schmiegel starb am 31.10.1840 im Alter von 67 Jahren an Lungenentzündung in Silzer Hauland. Die Eltern waren: Martin Neumann und Elisabeth Deutschmann. Ein Sohn und zwei Töchter leben. Er war zu diesem Zeitpunkt Witwer.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • a4711d
      Benutzer
      • 08.09.2012
      • 48

      #3
      Hallo Markus,
      vielen Dank für Deine Ergänzungen. Kannst Du mir das Aktenzeichen und die Kirche mitteilen in der der Sterbeeintrag zu finden ist? Hast Du auch den Geburtseintrag?

      MfG
      Andreas
      Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Andreas,

        Silzer Hauland gehörte zur evangelischen Kirche Wollstein. Ein Aktenzeichen habe ich nicht, aber das war der Todeseintrag Nummer 125 im Jahr 1840. Den Geburtseintrag habe ich wahrscheinlich auch, nur stellt sich die Frage, ob die 67 Jahre als angegebenes Alter korrekt sind. In der Regel stimmten diese Angaben selten.

        Mit freundlichen Grüßen

        Marcus

        P.S. Ich habe noch einen Bruder von Gottfried Neumann gefunden, der starb 1824 im Alter von 53 Jahren, ebenfalls in Silzer Hauland.
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • a4711d
          Benutzer
          • 08.09.2012
          • 48

          #5
          Hallo Marcus,

          vielen Dank für die Ergänzungen. In seinem Heiratseintrag in Schmiegel wird das Alter mit 26 Jahre angegeben. Demnach müsste er 1773 geboren sein. Im Sterbeeintrag wird sein Alter mit 67 angegeben. demnach müsste er 1773 geboren sein. Wenn Du ihn im Jahre 1773 findest, immer her damit :-). Den Bruder nehme ich auch gerne mit. Wichtiger sind mir die Daten der Eltern und wenn du hast, die Grosseltern. Aber nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Vielen Dank.

          Mit freundlichen Grüßen
          Andreas
          Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Andreas,

            ich halte Dein Anliegen fest und werde mich damit beschäftigen, wenn meine Zeit es erlaubt. Mit etwas Suchen ergibt sich vielleicht sogar eine Verbindung.

            Der Bruder von Gottfried hieß Christian Neumann und war mit Maria Kliem verheiratet. Wie schon gesagt, auch in Silzer Hauland. Dort habe ich viele Neumann erfaßt.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Walter Silz
              Benutzer
              • 10.10.2008
              • 60

              #7
              Hallo Andreas,

              weil ich 2 Wochen nicht im Internet war, kann ich heute erst antworten:

              Gottfried Neumann wurde am 7.8.1774 in Soleckie Olendry, seine Frau Anna Rosina Müller am 1.10.1775 in Bronsko Kreis Schmiegel geboren.

              Seine Eltern:
              Martin Neumann, * 1740, + 15.2.1808 in Silzer Hauland
              Anna Maria Deutschmann, * 5.1738, +13.10.1804 in Silzer Hauland
              Die Hochzeit fand am 24.10.1764 in Keblowo statt.

              Neben Gottfried Neumann (4.) habe ich vom Ehepaar Neumann-Deutschmann weitere 4 Kinder erfasst:
              1. Georg Friederich Neumann, * 31.7.1765 in Solec, + 11.11.1831 in Puscikower Hauland
              2. Johann Christian Neumann, * 24.6.1768 in Olendry Soleckie
              3. Christian Neumann, * 8.3.1771 in Soleckie Olendry, + 15.3.1824 in Silz Hauland, oo seit 7.2.1786 in Wollstein
              mit Maria Kliem, * 1773 (in Pruszkowo ?), + 20.10.1832 in Silzer Hauland
              Vom Ehepaar Neumann-Kliem habe ich 6 Kinder erfasst.
              5. Anna Elisabeth Neumann, * 1781 in Silzer Hauland, + 4.1.1850 in Silz Hauland, oo seit 1.3.1808 in Wollstein mit Georg Weymann, * 1779 in Silzer Hauland

              Beste Grüße von ---> Walter Silz

              Kommentar

              • a4711d
                Benutzer
                • 08.09.2012
                • 48

                #8
                Hallo Walter,

                HERZLICHEN DANK!

                Mit freundlichen Grüßen
                Andreas
                Suche alle Vorkommen BAULING in Deutschland Hinweise bitte an mich, Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X