Lastenausgleichsarchiv Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Lastenausgleichsarchiv Bayreuth

    Hallo,

    ich möchte auf die Daten des LAA zugreifen.

    Mich interessieren folgende beide Punkte;
    1. die Seelenliste und der Ortsplan von Ratzebuhr (sollte gem. Pom. Greif vorliegen)
    2. die Angaben (Antrag, Nachweise etc.) der Johanna Adamczyk bei Ausreise in die Bundesrepublik in den 1960er Jahren (der Antrag und ein Teil der Korrespondenz mit dem Amt liegt mir vor).

    Nach Sichtung der Homepage und des Flyers des LAA scheint es mir so, dass ich jeweils ein formloses Anschreiben mit allen mir vorliegenden Angaben dorthin schicke.

    I) Da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass Archive (manchmal) wirklich nur das heraussuchen, was man gefragt hat, würde ich mich freuen, hier noch einige Unterstützung im Vorfeld zu bekommen:
    - kann ich die "vollständige Akte" anfordern?
    - was wird das kosten?
    - welche Formulierungen können den größten Nutzen bringen?
    - was muss ich beachten bzw. praktischen Hinweise gibt es noch?

    II) Ich weiß, dass ein Cousin (ich kenne nur Vor- und Familiennamen und Heimatort) meiner Urgroßmutter in den 1960/1970er Jahren in die Bundesrepublik übersiedelte - kann ich auf gut Glück diese Informationen auch anfordern?

    Vielen Dank

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Ich habe bislang zwar nur Erfahrungen mit den Gemeindeseelenlisten, Anfragen zum Lastenausgleich musste ich bislang nicht stellen, aber ich dachte zunächst auch, es wäre ein Selbstgänger.
    Zum einen gibt es jedoch einen Benutzungsantrag, den man als pdf-Datei herunterladen und ausfüllen kann, dieser muss mitgegeben werden.
    Zum anderen wurde von mir gefordert, dass ich begründen sollte, warum ich Einsicht in die Gemeindeseelenliste haben wollte.
    Dieses wiederum hatte nur kurz beschrieben mit "Suche nach dem Verbleib von Angehörigen der Familien X und Y aus Z", aber das hat ausgereicht.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Vielen Dank - ja, an den allgemeinen Nutzungsantrag der Bundesarchive hatte ich gar nicht mehr gedacht.
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo,

        Seit Kurzen werden alle Seiten aus den Seelenlisten entfernt, die Daten enthalten, welche jünger als 100 Jahre sind !
        Sollte also jemand dort vermerkt sein, der 1918 und später geboren ist, bekommst Du keine Kopie mehr. Somit sind die Listen oftmals mehr als unvollständig.
        Im Archiv ansehen kannst Du alle Seiten.

        Es ist leider zum Missbrauch dieser Daten gekommen.

        LG Jule

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Vielen Dank, Jule.

          Betrifft mich jetzt nicht, aber es ist grundsätzlich schade um diese Informationsquelle.
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          Lädt...
          X