Bitte um Hilfe: Wie soll ich weiter vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 136

    Bitte um Hilfe: Wie soll ich weiter vorgehen?

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Mein Ur-Opa ist vor über 100 Jahren aus der Eifel ins Rheinland gezogen. Habe mittlerweilerweile vom dortigen Standesamt die Geburtseinträge der 5 anderen Geschwister bekommen. Über die 5 weiß ich sonst nahezu nichts.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir alle verfügbaren Heirats- und Sterbeurkunden sowie die erweiterten Melderegisterauszüge anzufodern.

    Wahrscheinlich hätte ich am Ende ca. 15 Urkunden. Ich fürchte, dass das doch teuer werden wird.

    Ich denke jedoch, dass es notwendig ist, alle Urkunden anzufordern.

    Was denkt ihr dazu? Soll ich wie oben beschrieben vorgehen?

    Gruß,

    angela82
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Angela,

    ich würde mir als erstes mal die Heiratsurkunden oder die Sterbeurkunden besorgen und da die Vermerke studieren.
    Übrigens auch bei den Geburtsurkunden darauf achten.

    Natürlich wird das teuer. Je Urkunde 7-10 Euro und eventuell auch noch Suchgebühr.
    Daher würde ich das nach und nach machen, die Urkunden, die jetzt frei sind, laufen Dir nicht mehr davon.

    Für mich sind immer die Heiratsurkunden am wichtigsten, wenn man schon etwas von der Familie weiß.
    Wenn man nur das Sterbedatum hat, dann geht es nur zuerst über die Sterbeurkunde.

    Ich habe jetzt von einer Schwester meines Großvaters die Sterbeurkunde angefordert. Das Sterbedatum wußte ich. Jetzt habe ich auf der Sterbeurkunde das Heiratsdatum gefunden. Als nächstes werde ich mir die Heiratsurkunde besorgen. Die Geburtsurkunde habe ich inzwischen auch schon bekommen und da stehen wieder etliche Daten drauf, die ich bisher nicht wußte. Also immer von einer Urkunde zur nächsten gehen, erspart unter umständen Sucharbeit.

    Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • angela82
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2009
      • 136

      #3
      Hallo Gudrun und alle anderen,

      wenn ich eine Sterbeurkunde anfordere, muss ich dann das Sterbedatum nennen? Ich weiß es nämlich bei den Geschwistern nicht.

      Außerdem befürchte ich, dass -falls ich nach und nach vorgehe- alleine für die Geschwister 1 Jahr beschäftigt bin, da die Geburtseinträge schon 8 Wochen gedauert haben.

      Wünsche Euch einen schönen Abend!

      angela82

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Angela,

        wenn Du kein Datum hast, dann wird die Suche schwierig.
        Da geht es nur mit möglichst genauer Angabe. Versuch mal in der Familie die Daten einzugrenzen. Wann könnte die Großtante gestorben sein, wo ist die Tante beerdigt worden.
        Hast Du überhaupt die Ehenamen?
        Nicht alle Geschwister Deiner Urgroßmutter wirst Du auch finden können, damit muß man leben.
        Laß Dir Zeit, die Toten laufen Dir nicht mehr fort.
        Versuche zuerst mal die lebenden Leute zu erreichen.
        Frag Deine Cousinen, Onkeln und Tanten nach Familiengeschichten, nach Fotos, nach Urkunden, die Dir die Leute in Kopie geben können.
        Mit jeder Urkunde die Du bekommst, bekommst Du ein Stückchen vom Mosaik und das ist eine langwierige Geschichte, da darfst Du die Geduld nicht verlieren.
        Also, eine Sache nach der anderen machen und richtig einordnen.

        Viel Glückl
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Angela,

          wir Genealogen sind verrückt nach Familiennamen, Orten und Daten. Vielleicht kann hier jemand dir weiterhelfen.

          Viele Grüße aus den Niederlanden

          Freddy

          Kommentar

          Lädt...
          X