Kolonialwarenhandlung 1930er und Möglichkeit zur Recherche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    Kolonialwarenhandlung 1930er und Möglichkeit zur Recherche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 1930er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Marienfelde


    Hallo in die Runde,

    meine Urgroßeltern Hermann und Marianne Seyer hatten in den 1930er Jahren einen kleinen Laden in der Hranitzkystraße 33 in Berlin-Marienfelde. Unter derselben Adresse haben sie auch gewohnt.

    Besteht heute noch die Möglichkeit, näheres über den Laden herauszubekommen? Alle Tipps sind willkommen.

    Vielen Dank und guten Rutsch.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2541

    #2
    Hallo Norbert,

    ein Blick in das Berliner Adressbuch von 1934 https://digital.zlb.de/viewer/readin...495_1934/2418/ ergibt dazu z.B. folgendes:
    Seyer, Hermann Reichsb(ahn) Ob(er)Sekr(etär), E(igentümer) T(elefon) Marienfelde Hradetzkystr. 33
    Seyer, Marie Lebensmittelhandl(ung), T(elefon), Marienfelde Hradetzkystr. 33

    Bei Google-Street-View kann man sehen, wie es heute dort aussieht.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Ginster43
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2014
      • 254

      #3
      Hallo Norbert,

      für Berlin gibt es bei Familysearch das Handelsregister für 1930
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      aber da habe ich weder unter Kolonial.... noch unter Seyer etwas gefunden, von daher war das Geschäft wahrscheinlich nicht angemeldet, weil zu klein;
      oder vor 1930?

      Ich würde an Deiner Stelle beim Landesarchiv Berlin nachfragen.

      VG
      Angelika

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #4
        Zitat von Ginster43 Beitrag anzeigen
        Hallo Norbert,

        für Berlin gibt es bei Familysearch das Handelsregister für 1930
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        aber da habe ich weder unter Kolonial.... noch unter Seyer etwas gefunden, von daher war das Geschäft wahrscheinlich nicht angemeldet, weil zu klein;
        oder vor 1930?

        Ich würde an Deiner Stelle beim Landesarchiv Berlin nachfragen.

        VG
        Angelika

        Es wird ja auch nicht 1930 sondern 1930er Jahre geschrieben. Im Adressbuch wurde es ja bereits gefunden.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Ginster43
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2014
          • 254

          #5
          Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
          Es wird ja auch nicht 1930 sondern 1930er Jahre geschrieben. Im Adressbuch wurde es ja bereits gefunden.
          Hallo Andreas,

          ich habe Norbert so verstanden, dass er nicht die Adresse sucht, sondern mehr Informationen zum Geschäft seiner Urgroßeltern.

          "Besteht heute noch die Möglichkeit, näheres über den Laden herauszubekommen? Alle Tipps sind willkommen."

          Ich habe selbst schon im Landesarchiv Berlin Unterlagen zu einem Bekleidungsgeschäft von Vorfahren in Berlin gefunden. In der Akte standen zB die Umsätze mehrerer Geschäftsjahre.

          Es kommt natürlich darauf an, wie groß das Kolonialwarengeschäft war.

          Aber auch, wenn es "nur" ein kleiner Laden war, gibt es vielleicht trotzdem eine Akte im Archiv. Wer weiß....

          Dass es im Handelsregister eingetragen sein könnte, war nur eine Idee und das Jahr 1930 als Beispiel gedacht.

          VG
          Angelika

          Kommentar

          • Abraxa24
            Benutzer
            • 10.01.2010
            • 24

            #7
            Guten Morgen Norbert,

            manchmal gibt es von Kolonialwarenläden noch Postkarten. Hier könnte sich eine Suche lohnen. Im besten Fall findest du ein Bild des Geschäfts.
            Liebe Grüße
            Heidi

            Kommentar

            • Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 510

              #8
              Guten Morgen,

              vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

              Den Laden, den meine Urgroßeltern hatten, haben sie im Erdgeschoss ihres Wohnhauses eingerichtet. Ein Bild davon liegt mir sogar vor. Die Siedlung in der Hranitzkystraße wurde auch erst kurz zuvor gegründet. Die Eintragungen im Adressbuch sind mir bekannt.
              An die Eintragung im Handelsregister hatte ich schon gedacht, allerdings bisher nicht richtig brauchbares im Internet gefunden, mglw. auch an den falschen Stellen bisher gesucht.
              Ich werde auf jeden Fall im Landesarchiv mal anfragen, ob dort nach so langer Zeit noch etwas in der Art archiviert ist.

              LG Norbert
              Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

              Ständige Suche nach:

              Seyer / Seier in der Prignitz
              Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
              Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

              Kommentar

              Lädt...
              X