Standesamtseintrag bei Tod im Lazarett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 278

    Standesamtseintrag bei Tod im Lazarett

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, in welchem Standesamt der Tod eines Soldaten (oder anderer Dienstgrade), der in einer Garnison stationiert war, angezeigt werden musste?
    Ich habe den Fall eines (wahrscheinlichen) Verwandten, der 1915 im Garnisonslazarett verstarb. Seine Garnison war in Styrum, was heute, meine ich, zu Mülheim an der Ruhr gehört. Begraben wurde er laut Kirchenbuch der Garnison auf dem Ehrenfriedhof in Mülheim an der Ruhr.
    In den Standesamtsunterlagen von Mülheim ist er aber nicht verzeichnet.

    Danke und alleneinen schönen Sonntag!
    Gruß
    Marion
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Guten Morgen Marion,

    hast Du schon mal in den VL (Verlustlisten des WK I) nachgeschaut ob er dort verzeichnet steht? Hier der Link dazu http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search. Möglich ist das er in den Kirchenbüchern der Garnison eingetragen ist. Es gab sogar Regimenter die eigene KB hatten. Um hier aber weiter zu kommen benötigst Du die RegimentsNr. Für die Suche in den VL ist es ratsam auch den Geb.-Ort zu wissen.

    Viel Erfolg und falls es nicht klappt melde dich noch mal.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • magie
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2008
      • 278

      #3
      Hallo Harald,

      ja, in dem Kirchenbuch der Garnison habe ich ihn ja überhaupt erst entdeckt
      Leider steht dort weder der Geburtsort noch die Einheit oder Dinestgrad. Als Stand ist nur Schachtmeister angegeben.
      Den Standesamtseintrag habe ich gesucht, um eventuell Vater und Geburtsort zu erfahren.
      Es geht übrigens um Friedrich GITZKE. Er starb am 13.07.1915 im Garnisonslazarett in Mülheim an Lungentuberkulose.
      In den Verlustlisten ist er auch nicht verzeichnet.
      In den Verlustlisten habe ich sowohl nach GITZKE als auch nach GIßKE gesucht, da das ß und tz ja sehr ähnlich im Druck aussieht und sich auch in der Aussprache ähnelt.

      Falls du oder jemand anderes eine Idee oder weitere Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar

      Viele Grüße
      Marion

      Kommentar

      • schönfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 290

        #4
        Hallo magie,

        Möglicherweise ist das Dein Gesuchter?



        Viele Grüße,
        schönfeld
        Zuletzt geändert von schönfeld; 14.08.2016, 10:12. Grund: Korrektur

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Marion,

          dann könnten nur noch Eintragungen in den StÄ. des Geburts- o. letzten Wohnortes gemacht sein.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • magie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 278

            #6
            Hallo schönfeld,

            boah, ja das könnte in der Tat der Richtige sein
            Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
            Vielen Dank!

            @ Harald: ja, das werde ich dann mal mit dem Eintrag, den schönfeld gefunden hat, versuchen.

            Lieben Dank an euch beide für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag,
            Marion

            Kommentar

            • awilde
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2012
              • 259

              #7
              Hallo Marion,

              mein Uropa verstarb 1915 im Lazarett in Berlin-Köpenick. Beurkundet wurde der Sterbefall jedoch im Standesamt des letzten Wohnorts (StA Dortmund-Mengede).Die Beurkundung fand jedoch erst im Jahre 1919 statt! Solch späte Beurkundungen waren durchaus nicht ungewöhnlich.

              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Marion,

                vielleicht von Interesse:
                Das Ldst.Inf.Btl. Mülheim/Ruhr (VII. 59) war bereits ab 12.09.1914 mobil.
                Unterstellung: (General-Gouvernement Belgien, 17. Armee, u. weitere)
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • magie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2008
                  • 278

                  #9
                  @ Andreas: das wird dann ja eine Lebensaufgabe, da ich den letzten Wohnort nicht weiß

                  @ Harald: danke für die Zusatzinfo!

                  Kommentar

                  • magie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 278

                    #10
                    So, falls es auch für andere von Interesse ist: der Hinweis von schönfeld scheint wirklich ein Treffer zu sein.
                    Die Kriegsgräberfürsorge zeigt einen Friedrich GÖTZKE
                    Dienstgrad:
                    Wehrmann
                    Geburtsdatum:
                    17.01.1878
                    Todes-/Vermisstendatum:
                    13.07.1915

                    Da stimmt das Sterbedatum mit dem gefundenen Kirchenbucheintrag der Garnison überein.
                    Allerdings suche ich nun dringend die Standesamtsregister von Morrn.
                    Weiß jemand vielleicht, wo das Jahr 1915 liegt? Schon im Staatsarchivoder noch im Standesamt?

                    Danke und Gruß
                    Marion

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4357

                      #11
                      Hallo Marion,

                      das Staatsarchiv ist wahrscheinlicher, weil bei Todesdaten die Datenschutzsperrfrist 30 Jahre beträgt.

                      Ein Anruf beim zuständigen Standesamt kann freilich nicht schaden.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Deisterjäger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 1159

                        #12
                        Marion,

                        das wird wohl schwierig da Morrn zu Landsberg/Warthe gehört.
                        Wie das mit Daten bei archion und ancestry aussieht habe ich noch nicht feststellen können. Ggf. StA. I. Berlin anfragen ob es dort Unterlagen gibt.
                        Bei Kartenmeister http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=28372 den Ortsnamen eingeben, dann bekommst Du den heutigen Namen angezeigt und hast zwei Optionen um mit anderen zu diesem Ort Kontakt aufzunehmen.

                        Viel Erfolg
                        Viele Grüße vom Deisterrand
                        Harald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X