Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2013, 16:09
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard Staßburg/Elsass Inf.Pi.Ers.Komp. 35

Liebe Fachleute für Militärfragen,

damit ich in der Familienchronik nichts selbst komponiertes Eintrage, hier meine Frage nach der tatsächlichen Aufschlüsselung der Abkürzung aus dem Soldbuch meines Großonkels.

Ich selbst würde Inf(anterie) Pi(onier) Ers(atz) Komp(anie) (Nr.) 35 daraus lesen. Ich bitte um Bestätigung oder Berichtigung. Vielleicht weiß der eine oder andere Militärforscher auch Einzelheiten dieser Kompanie.

Vielen Dank.

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CCI20101031_00014.jpg (118,9 KB, 45x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2013, 17:32
Benutzerbild von Belmener Jong
Belmener Jong Belmener Jong ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Michael,

viel kann ich nicht zu der betreffenden Ersatz-Einheit beitragen.

Denke, dass dein Großonkel in der Infanterie Pionier Ersatz Kompanie 35 seine Grundausbildung gemacht hat. Dieser Ersatz-Truppenteil müsste m. M. nach, den Ersatz einer Infanterie Einheit gestellt haben, daher die Bezeichnung Infanterie Pionier Ersatz Kompanie. Das könnte bedeuten, dass er nach seiner Grundausbildung zu einem Infanterie Regiment kommandiert wurde.

In Straßburg gab es 18 Kasernen, die im nachfolgenden eingestellten Link aufgeführt sind. In welcher Kaserne die Einheit letztendlich ausgebildet wurde, kann ich leider nicht sagen.

Was mir jedoch auffiel ist, dass die Einheit am Standort Straßburg als Infanterie Pionier Erstz Zug 35 aufgeführt ist (Leider ist dort keine Quelle angegeben aus welcher die Informationen stammen). Denke jedoch, dass diese Angabe im LdW nicht korrekt ist. Denn der Stempel im Soldbuch ist ja ein eindeutiger Beweis dazu.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rassburg-R.htm

Die Ersatz Truppenteile stellten den Ersatz für die Einheiten der Divisionen, etc. Nachfolgend zwei Links, welche die Aufstellung einer Infanterie Division verdeutlichen.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...sion16-35W.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Glieder...28Wehrmacht%29


Mich persönlich würde interessieren, zu welchem Infanterie Regiment dein Großonkel kommandiert wurde, diese Information müsste im Soldbuch eingetragen sein. Besteht die Möglichkeit, dass du das Soldbuch einmal komplett hier einstellst?

Edit: Korrektur
__________________

Freundliche Grüße
Freddy
enne Belmener Jong

Geändert von Belmener Jong (12.09.2013 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2013, 08:49
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Hallo Belmener Jong,

danke für die treffende Antwort. In der Infanterie Pionier Ersatz Kompanie 35 hat er tatsächlich nur die Grundausbildung gemacht. Das Soldbuch nennt bei genauerem Studium eine Vielzahl weiterer Kompanien. Das Soldbuch besteht aus 16 Doppelseiten. Es ist doch etwas zu umfangreich um es hier einzustellen. Zwei Seiten habe ich eingestellt. Ich bin aber gerne bereit Dir das komplette Soldbuch per Mail zu schicken, wenn Du mir via Persönliche Nachricht Deine E-Mail Anschrift mitteilst.

Nochmals besten Dank und freundliche Grüße

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CCI20101031_00015.jpg (304,9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg CCI20101031_00022.jpg (303,2 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2013, 14:02
Benutzerbild von Belmener Jong
Belmener Jong Belmener Jong ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Michael,

vielen Dank für das Einstellen der Seiten aus dem Soldbuch deines Großonkels. Diese Angaben reichen zur Bestimmung des Weges, den er während seines Kriegsdienstes gemacht hat eigentlich aus. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot, mir den kompletten Scan zukommen zu lassen.

Wenn ich das so sehe, ist das ganz schön kompliziert, die einzelnen Einheiten zuzuordnen. Dies traue ich mir ehrlich gesagt nicht komplett zu. Das einzige was ich sagen kann, ist dass er nach seine Zugehörigkeit zur Inf. Pi. Ers. Kp. 35, zum Infanterie Pionier Ersatz- und Ausbildungs Battailion 5, ebenfalls in der Garnisonsstadt Straßburg beheimatet, wechselte, bzw. kommandiert wurde.


Denke jedoch, dass die Spezialisten mit mehr Erfahrung sich damit besser auskennen, als ich es vermag.


Edit um 16:51 Uhr: Habe mir das Soldnuch noch mal angeschaut. Es ist sehr interessant! Dein Großonkel stammt aus Westpreussen (Wehrkreis XX) und hat in Straßburg (Wehrkreis V) seine Grundausbildung gemacht, eigenartig...

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wehrkreise.jpg


Nach seiner Verwendung in Straßburg -dort ist er am 02.10.1943 in der Zahnstation der Heeres Sanitätsstaffel behandelt worden- scheint er zur 1. Kompanie (Feldpostnummer 47980 B) des Jäger Regiment 22 (L) kommandiert worden zu sein, wenn ich mich nicht irre. Dieses wurde am 01.11.1943 in Griechenland aufgestellt und war der 11. Feld Division (L) unterstellt. "L" steht für Luftwaffe.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...L/JReg22-R.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nL/11FDL-R.htm


Mehr kann ich noch nicht sagen, sollte ich mich irren, bitte ich um entsprechende Korrektur, bin wie gesagt kein Spezialist.
__________________

Freundliche Grüße
Freddy
enne Belmener Jong

Geändert von Belmener Jong (13.09.2013 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2013, 17:51
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Hallo Belmener Jong,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Da muß ich mich jetzt ersteinmal durcharbeiten. Für seinen Lebenslauf in der Familienchronik ist es aber doch ein große Hilfe. Im Soldbuch ist alles mögliche Aufgeführt, z.B. was er so an Ausrüstungsgegenstände bekommen hat, welche Auszeichnungen oder wie er selbst aussah (Personenbeschreibung bis zur Schuhgröße). Die Links werden mehr dabei sehr nützlich sein. Sobald ich einen Fassung für die Familienchronik daraus gestrickt habe, stelle ich zur allgemeinen Beurteilung hier ein. Ich selbst verstehe ja leider kaum etwas vom Militärwesen und bin Dir für Deine Hilfe daher sehr dankbar.

Besten Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2018, 11:23
tom68 tom68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 3
Standard

Hallo Michael,


mein Großvater war ebenfalls beim Jäger Regiment 22 in Griechenland. Er gilt dort als vermisst und ich forsche seit einigen Jahren nach ihm.


Hast Du eventuell irgendwelche Informationen über dieses Regiment, oder etwas, was aus den Unterlagen Deines Großonkels hervorgeht?


Die wenigen Dinge, die ich über diese Einheit in Erfahrung bringen konnte, habe ich hier zusammengetragen: https://ttiemeier.de


Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2018, 08:07
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Die wenigen Dinge, die ich über diese Einheit in Erfahrung bringen konnte, habe ich hier zusammengetragen: https://ttiemeier.de

Viele Grüße
Thomas
Hallo Tom68,

ich habe den Bericht über Deine Reise auf den Spuren Deines Großvaters gelesen und bin tief beeindruckt von der Schilderung Deiner Begegnung mit den Nachkommen der ehemaligen Partisanen in Griechenland. Es zeigt deutlich - Ahnenforschung ist mehr als eine Sammlung von Geburts- und Sterbedaten.

Vielen Dank,
Gruß, bleu-de-pastel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2018, 19:45
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Zitat:
Zitat von bleu-de-pastel Beitrag anzeigen
Hallo Tom68,

ich habe den Bericht über Deine Reise auf den Spuren Deines Großvaters gelesen und bin tief beeindruckt von der Schilderung Deiner Begegnung mit den Nachkommen der ehemaligen Partisanen in Griechenland. Es zeigt deutlich - Ahnenforschung ist mehr als eine Sammlung von Geburts- und Sterbedaten.

Vielen Dank,
Gruß, bleu-de-pastel

Dem kann ich mich nur anschließen, was Ahnenforschung alles bewirken kann, eine Geschichte mit einem schönen Ende, wenn man die Hintergründe kennt!


Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2018, 15:12
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Thomas,

ich kann mich noch sehr gut an Hans Gaentzsch erinnern, der auf seiner sehr aufwendig gestalteten Homepage nach seinem in Rumänien vermissten Schwiegervater gesucht hat.

Hans Gaentzsch hat wirklich alles versucht, um das Grab seines Schwiegervater zu finden.

Er hatte letztlich leider keinen Erfolg.

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=77355
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (22.12.2018 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.