Unscharfes win-Ahnen unter windows 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 505

    Unscharfes win-Ahnen unter windows 10

    Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren das Programm win-Ahnen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich das Programm auf einen neuen Laptop gespielt der mit Windows 10 läuft. Nun sind Teile des Programms unscharf z.B. die "Karteikartenreiter" oder die Schrift in den Menüpunkten. Auch die Grafik muss man stark vergrößern so dass man etwas lesen kann.
    Eine Anfrage beim Support blieb ohne Ergebnis. Hat jemand eine Idee? Oder besser doch irgendwann mal auf eine zeitgemäßeres Programm wechseln ?

    Danke vorab.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Norbert,

    Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
    Oder besser doch irgendwann mal auf eine zeitgemäßeres Programm wechseln ?
    das ist sicher nicht die schlechteste Lösung.
    Hast Du schon mal versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 505

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hast Du schon mal versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?
      Hallo Xtine,

      ich glaube nicht, dass das Programm so etwas hat. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

      LG
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Das ist ja auch eine Funktion von Windows!

        Klicke die exe Datei mal mit rechts an.
        Um ältere Spiele oder Tools unter Windows 10 wieder zum Laufen zu bringen, ist ein sogenannter Kompatibilitätsmodus in das System integriert.
        Suchen Sie nach der EXE-Datei des Programms, das Sie im Kompatibilitätsmodus starten möchten.
        1. Mit einem Rechtsklick auf diese öffnen Sie das Kontextmenü.
        2. Hier wählen Sie die Option "Eigenschaften" aus.
        3. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Klicken sie dort auf den Reiter "Kompatibilität".
        4. Nun setzen Sie einen Haken bei der Funktion "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen".
        5. Indem Sie das Dropdown-Menü darunter öffnen, können Sie eine Windows-VersionDie neuesten Infos zu Windows 10 entdecken! zurück bis Windows Vista auswählen.
        6. Mit einem Klick auf "OK" werden die Einstellungen übernommen. Danach können Sie das Programm wie gewohnt starten
        .
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 505

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Das ist ja auch eine Funktion von Windows!
          Vielen Dank Xtine. Computer ist nicht so mein Ding. Am besten nur aufklappen und das Ding muss funktionieren.
          Ich werde die Hinweise befolgen. Wenn es nicht klappen sollte, werde ich mich mal nach einem anderen Programm umsehen müssen.

          Guten Rutsch.
          Norbert
          Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

          Ständige Suche nach:

          Seyer / Seier in der Prignitz
          Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
          Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

          Kommentar

          • ole
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2014
            • 152

            #6
            Skalierung des Bildschirms kann Ursache sein

            WinAhnen ist recht alt und kommt möglicherweise nicht mit der Skalierung des Bildschirms klar. Abhilfe kann der Kompatibilitätsmodus vielleicht schaffen.
            Eine andere Ursache oder Möglichkeit ist vielleicht die Bildschirmeinstellung von Windows 10. Klicke rechts mit der Maus an eine freie Stelle des Windows-Desktops. Im Menü wähle "Anzeigeeinstellungen". Es gibt dann einen Abschnitt "Skalierung und Anordnung". Darunter "Größe von Text, Apps ..."
            Sofern da was größer als 100% steht, kann es sein, dass Windows die alte Anwendung etwas aufbläst. Dann wird das unscharf. Mit 100% müsste es scharf sein.
            Nachteil, wenn man auf 100% geht: Die Bildelemente unter Windows werden wieder entsprechend kleiner. Wenn der Bildschirm nicht der größte und die Augen nicht die besten sind, braucht man eine bessere Brille. Vorteil: Es passt mehr auf den Schirm.

            Kommentar

            • Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 505

              #7
              Zitat von ole Beitrag anzeigen
              Sofern da was größer als 100% steht, kann es sein, dass Windows die alte Anwendung etwas aufbläst. Dann wird das unscharf. Mit 100% müsste es scharf sein.
              Hallo Ole,

              Vielen Dank, ich habe Deinen Tipp ausprobiert und auf 100% gestellt. In der Tat, das Programm ist wieder scharf aber wirklich recht klein. Nun werde ich wohl einen Kompromiss schließen müssen.

              Gruß Norbert
              Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

              Ständige Suche nach:

              Seyer / Seier in der Prignitz
              Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
              Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

              Kommentar

              Lädt...
              X