Evangelische Vorfahren in Weißenborn im Eichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobby64
    Benutzer
    • 26.08.2016
    • 8

    Evangelische Vorfahren in Weißenborn im Eichsfeld

    Da ich langsam "out of ideas" bin, frage ich nun mal hier in diesem Forum nach, ob ggf. jemand weiß, wo sich die Kirchenbücher des Ortes Weißenborn-Lüderode im Eichsfeld befinden................ Weiß das ggf. jemand hier?
    Ich habe schon diverse Stellen angefragt, keiner konnte mir bisher wirklich weiterhelfen. AK Eichsfeld, Herr Zinke(der die katholischen Bücher eingesehen hat, für den Fall das meine evangelischenVorfahren dort mit drin wären, waren sie aber nicht), Archiv Niedergebra etc.

    Leider konnte mir bisher keiner Auskunft geben.


    Meine Urgroßmutter Barbara Elisabeth Meyer ware eine geborene HILDEBRANDT aus Weißenborn im Eichsfeld. Sie wurde am 06.September 1866 dort geboren. Ihr Vater war BALTHASAR HILDEBRANDT, geb. 1841 in Weißenborn. Seine Ehefrau war Christine, geb. STRUBE. Ob sie auch dort geboren war, weiß ich nicht. Der Vater von Balthasar war GEORG HILDEBRANDT, seine Frau hieß wohl Catherine.


    Ich würde so gern endlich mit dem Zweig weiterkommen.............Vielleichtk ann mir ja jemand etwas sagen, was mir weiterhelfen würde.



    Danke im Vorraus!
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Mobby64,

    herzliches Beileid!
    Meines Wissens befinden sich die Kirchenbücher noch in der entsprechenden Gemeinde (und AUSSCHLIESSLICH da).
    Nach meiner Erfahrung ist die katholische Kirche im Eichsfeld in ihrer Gesamtheit extrem unwillig, was schon alleine die Beantwortung von Anfragen durch Ahnenforscher betrifft - und eine wie auch immer geartete Verfilmung oder Verbringung in ein zentrales Archiv steht noch nicht einmal ansatzweise in Aussicht!
    Wer diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht hat, möge mich bitte eines Besseren belehren - aber ich selbst habe lediglich einmal vor etlichen Jahren einige wenige Auskünfte aus zweiter Hand über einen Ahnenforscher bekommen, der irgendwann einmal Zugriff auf die Kirchenbücher eines der Orte gehabt hatte - und insbesondere auch Weißenborn-Lüderode gehört für mich seit mittlerweile knapp 20 Jahren zu den unerfüllten Träumen, was auch nur IRGENDEINE Rückmeldung der Kirchengemeinde betrifft...

    Beste Grüße (und schade, dass ich keine angenehmere Auskunft geben kann)!


    P.S.: evangelische Kirchenbücher von Weißenborn gibt es meines Wissens nicht. Protestanten dürften also entweder in den katholischen Kirchenbüchern mit aufgeführt sein oder (daran glaube ich eher weniger, weil es auf meine eigenen Vorfahren so NICHT zu trifft) mit sehr viel Glück in einem der angrenzenden lutheranischen Orte der Grafschaft Hohnstein (die KB finden sich teils im Archiv der evangelischen Landeskirche in Magdeburg, teils in Wolfenbüttel und teils in Hannover und zum Teil mittlerweile wohl langsam bei ARCHION) geheiratet oder getauft haben.
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 02.02.2023, 17:43.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • mobby64
      Benutzer
      • 26.08.2016
      • 8

      #3
      Hallo Sibriglione,
      danke für die Info!Ich suche ausschließlich nach evangelischen Vorfahren in dem Bereich. In den katholischen Büchern hat für mich Herr Zinke aus Weißenborn nachgeschaut, da waren meine Vorfahren leider nicht aufgeführt.................... Das wäre vermutlich zu einfach gewesen. Ich hoffe mal, das ich noch irgendwas herausfinden kann. Der Archivar im Archiv in Niedergebra hat in den evangelischen Büchern von Silkerode, ich glaube Zwinge und noch was nachgeschaut, da waren sie auch nicht drin. Ich werde mich auch mal nach Magdeburg wenden jetzt. Hatte dort schon mal angefragt, bekam aber eine Auskunft die nicht weitergeholfen hat, da die Dame dachte, ich meinte ein anderes Weißenborn. Ich weiß das die Bücher aus Worbis in Magdeburg sind, ggf. ist da noch was drin, auch wenn das nicht logisch erscheint für mich. Aber irgendwo müssen sie ja mit drin sein, seufz.

      Grüßle, Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X