Ahnen aus dem untergangen Dorf Lütsche (Ilm Kreis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Ahnen aus dem untergangen Dorf Lütsche (Ilm Kreis)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lütsche Ilm Kreis Thüringen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    "Im Jahr 1865 ging mit dem Abriss des neunten und letzten Hauses in Lütsche die Zerstörung eines kleinen - im Herzogtum Gotha und heutigen thüringischen Ilm-Kreis gelegenen Dorfes- zu Ende, die 1859 ihren Anfang genommen hatte. Holzdiebstahl und Wilderei, der seine Bewohner aufgrund ihrer meist bitteren Armut seit dem Ende des 18. Jh, hatten die Herzöge Ernst I und Ernst II von Sachsen-Coburg und Gotha bewogen, in einem absolutisch anmutenden Willkürakt Lütsches Existenz ein Ende zu bereiten." (Albrecht Loth, Willkür und Vertreibung)

    Hat jemand Ahnen in dem Dorf oder schon einmal dort geforscht? Ich finde das alles recht spannend und möchte mehr über meine Vorfahren von dort erfahren.

    Ich bin noch ganz am Anfang bei der Erforschung in dieser Gegend.

    Meine 4x Urgroßmutter war Johanne Sophie Liebe, geboren 1795 in Lütsche, gestorben 1863 in Manebach
    Verheiratet mit Christoph Gottfried Remdt 1794 in Manebach –gestorben 1856 Manebach

    Die Eltern von Johanne Sophie waren
    Johann Christoph Caspar Liebe vermutlich aus Arlesberg 1762–1836 und
    Henrietta Justina Eisentraut aus Lütsche, 1765–1833

    Vielleicht findet sich ja jemand mit gleichem Forschungsinteresse, würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 23.11.2021, 16:57. Grund: die liebe Rechtschreibung....
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Dagmar Karina
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2021
    • 130

    #2
    Auf der Homepage der Gemeinde Geratal sind Fotos.Rotraud Greßler schreibt Bücher über Gräfenroda und umliegende Orte.
    Mein Vati hat mal erzählt, dass der Bach Lütsche eine Grenze zwischen zwei Hoheitsgebieten war und im Lütschedorf Wilderer und dgl. lebten. Sprangen sie über den Bach, waren sie vor den Ordnungskräften sicher. Wurde sich so erzählt. Er kannte aber persönlich niemanden aus dem Dorf.
    Mehr weiß ich dazu nicht.
    LG
    Dagmar

    Kommentar

    • MoxxiManagarm
      Benutzer
      • 24.01.2023
      • 6

      #3
      Ich habe tatsächlich Vorfahren aus Lütsche.

      Johann Carl Heinrich Wilhelm Catterfeld (1839-1917)
      Eltern:
      -Johann Georg Heinrich Catterfeld (1807-1889)
      -Friederike Christiane Graf (1811-1850)

      Kommentar

      • Dagmar Karina
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2021
        • 130

        #4
        Hallo!

        ich habe nun herausgefunden, dass ich auch Vorfahren im Dorf Lütsche habe:

        Marie Friederike Christiane Eschrich, Geb. in Lütsche, gest. in Gräfenroda
        oo mit Johann Siegmund Liebe, gest. nach 1845 in Gräfenroda.

        Kind war Dorothea Friederike Henriette Liebe, geb. 1824 in Gräfenroda.

        Dieses "Kind" ist meine Urururoma.

        LG
        Dagmar

        Kommentar

        Lädt...
        X