Kurze Frage zu Schweidnitz (Umland insbesondere Weizenrodau) auf Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Kurze Frage zu Schweidnitz (Umland insbesondere Weizenrodau) auf Familysearch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bspw. 1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weizenrodau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage bzgl. Kirchenbüchern die auf Familysearch verfügbar sind zu Schweidnitz.
    Ich Suche nach Geburten von Personen aus Weizenrodau. Wie ich festgestellt habe sind diese unter Swidnica (suburb) auf Familysearch zu finden. Ich finde für die Geburten vor 1787 die ich suche allerdings nur Register mit Hinweisen auf die Einträge, jedoch nicht die Einträge selber. Sind die Kirchenbücher mit den Einträgen verloren, nicht digital und noch im Archiv oder habe ich hier nur dummerweise etwas übersehen?
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • GR-2814
    Benutzer
    • 03.09.2018
    • 81

    #2
    Hallo Lars,

    in Weizenrodau wohnten meine 2xUrgroßeltern.

    Taufbuch Land 1771–1780

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Taufbuch Land 1780–1786

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Viele Grüße

    Thomas

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Thomas,
      vielen Dank das hat mir sehr geholfen. In Weizenrodau habe ich die Familie Wengler mit Hanke, Ullbrich und Bäcker und in Tunkendorf (ebenfalls in diesen Büchern) Schubert, Schneider, Langer und Drossel
      Viele Grüße
      Lars
      Zuletzt geändert von Lewh; 07.02.2023, 12:22.
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • AnnO50
        Benutzer
        • 29.10.2021
        • 34

        #4
        Suche in Weizenrodau

        Hallo zusammen,
        ein direkter Vorfahre von mir, Johann Gottfried Wunsch, katholisch, heiratete am 24.6.1810 die in Weizenrodau ansässige Bauerstochter Maria Elisabeth Winkler, geborene Springer. Nach eingehenden Recherchen sieht es so aus, dass Joh. Gottfr. Wunsch von außerhalb kam und sich dann bis zu seinem Tod 1855 in Weizenrodau befand.

        Durchsucht habe ich die KB von familysearch swidnica, city and suburbs und die KB aus den beiden Links vom obigen Beitrag von GR-2814/Thomas. Das Heiratsdatum habe ich mit den Namen Wunsch/Winkler aus den Heiratsregistern entnommen und stimmt mit meinen bisherigen Informationen aus rückgerechneten Daten überein. Zu den Geburten ihrer späteren Kinder gibt es ab 1821 Einträge. Leider aber habe ich keine KB gefunden, die den Zeitraum vor 1810 und danach abdecken. Denn 1811 oder 1812 ist deren Sohn (ebenfalls Gottfried) geboren, der auch zu meinen direkten Vorfahren rechnet.

        Habe ich irgendwo etwas übersehen? Die andere Frage wäre, ob es vielleicht Erfahrungen dazu gibt, wenn man direkt vor Ort (kath. Kirche Weizenrodau) eine Anfrage versuchen würde? Ich würde gern erfahren wollen, aus welcher Gegend Joh. Gottfr. Wunsch gekommen war.
        Viele Grüße
        Anne

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo anne,

          von Weizenrodau gibt es katholische Duplikate hier:


          Zeiträume gehen aus der Beschreibung bei szukajwarchiwach leider nicht hervor.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • AnnO50
            Benutzer
            • 29.10.2021
            • 34

            #6
            Hallo Michael,
            diese beiden Links habe ich bereits auch durchsucht und gehörte zu den Glücklichen, dass sie online gestellt und hier bekannt gemacht wurden.


            Der erste Link bezieht sich auf den Zeitraum 1828 bis 1872 in Weizenrodau,

            der untere Link auf den Zeitraum 1873-1874 und enthält auch einige scans zum Ort Stephanshain.


            Viele Grüße
            Anne

            Kommentar

            • GR-2814
              Benutzer
              • 03.09.2018
              • 81

              #7
              Hallo Anne,

              Friedenskirche Schweidnitz, 24.06.1810, Trauung Nr. 78/1810

              "Wuensch Johann Gottfried, Dienstknecht in Weizenrodau, des Franz Wuenschens Freigärtners in Schwengfeld jüngster Sohn mit Maria Elisab. Springern von Mittel Arnsdorf"

              Bräutigam: 27 Jahre
              Braut: 20 Jahre

              Ich finde nur Mädchen in den Landtaufbüchern der Friedenskirche, wurden die Jungen katholisch getauft?

              Rosine Helene, *11.01.1812 Weizenrodau (Nr. 17/1812)
              Anna Rosina, *20.12.1813 Weizenrodau (Nr. 289/1813)
              Johanne Eleonore, *30.11.1820 Weizenrodau (Nr. 321/1820)
              Johanne Helene, *21.04.1823 Weizenrodau (Nr. 110/1823)
              Johanne Christiane, *30.11.1827 Weizenrodau (Nr. 312/1827)

              Taufbuch Land 1806-1815

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Taufbuch Land 1815-1822

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Viele Grüße

              Thomas

              Kommentar

              • AnnO50
                Benutzer
                • 29.10.2021
                • 34

                #8
                Hallo Thomas,
                allerbesten Dank für diese Daten! Das freut mich natürlich sehr.
                Wieso finden sich die Einträge denn in der Friedenskirche? Die Nachfahren des Johann Gottfried Wunsch waren katholisch und auch das Sterbedatum seines Todes habe ich aus dem KB der kath. Kirche Weizenrodau entnommen.


                Viele Grüße
                Anne

                Kommentar

                • GR-2814
                  Benutzer
                  • 03.09.2018
                  • 81

                  #9
                  Hallo Anne,

                  scheinbar bekamen die Jungs die Konfession des Vaters und die Mädchen die der Mutter.
                  Die Mutter wurde evangelisch begraben, sie starb am 08.07.1864 in Weizenrodau.

                  Die Tochter Johanne Christiane hat am 22.09.1850 in der Friedenskirche geheiratet.

                  Viele Grüße

                  Thomas

                  Kommentar

                  • AnnO50
                    Benutzer
                    • 29.10.2021
                    • 34

                    #10
                    Hallo Thomas,
                    das ist phänomenal, so viel Information zu bekommen. Danke!
                    Es gibt noch eine ungeklärte Frage. In den KB habe ich gefunden, dass im Jahr 1792 (im Okt.) Gottlieb Winkler und Maria Elisab. Springer aus Weizenr. einen unehelichen Sohn namens Joh.Gottlieb hatten.
                    Für das Datum 20.7.1794 wird eine Heirat im Register für ein Paar Winkler-Springer angegeben.
                    In den beiden von mir gefundenen Einträgen zu den Kindern von Wunsch-Springer (1823 und 1827) wird als Geburtsname der Mutter 1x Springer und 1x Winkler genannt. Also habe ich angenommen, dass es sich jeweils um die gleiche M.E.Springer handelt.
                    Aber: Zu dieser Annahme passt nicht die Altersangabe der Braut bei der Hochzeit Wunsch-Springer mit nur 20 Jahren.
                    Ist hier eine Aufklärung möglich?
                    Viele Grüße
                    Anne

                    Kommentar

                    • Geschichtensucher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2021
                      • 733

                      #11
                      Hallo Thomas, ich lese interessiert mit und habe durch deinen Link auf die Friedenskirche Schweidnitz die Taufe meines Vorfahren finden können. Du scheinst auch zu wissen, wo die Eheschließungen sich verstecken Ich kann sie selbst nicht finden, hast Du bitte einen Tipp? Der Vorfahr wurde 1818 geboren.
                      Herzlichen Dank
                      Beste Grüße, Iris

                      Kommentar

                      • GR-2814
                        Benutzer
                        • 03.09.2018
                        • 81

                        #12
                        Hallo Anne,

                        da im Traueintrag nichts über ihren Vater steht wurde Maria Elisabeth Springer vermutlich unehelich geboren.

                        Sie verstarb am 08.07.1864 im Alter von 73 Jahren, 11 Monaten und 26 Tagen. Für das errechnete Geburtsdatum findet sich auch die passende Taufe.

                        Friedenskirche Schweidnitz, 13.07.1790, Taufe Nr. 217/1790

                        "Roehrich Joh. Gottfried Dienstknecht von Käntchen u. Maria Elisab. geb. Springern Dienstmagd in Weizenrodau den dreizehnten Jul. früh halb 8 Uhr eine unehel. Tochter geb. u. auch den 13 ej. Maria Elisabeth getauft"

                        Ihre Mutter hat später den Johann Gottlieb Winkler geheiratet.

                        Friedenskirche Schweidnitz, 20.07.1794, Trauung Nr. 95/1794

                        "Winckler Joh. Gottlieb, Dienstknecht in Mittel Arnsdorf mit Maria Elisabeth Springern von Weizenrodau"

                        Bräutigam: 28 Jahre
                        Braut: 23 Jahre

                        Der Pfarrer war sich wohl selbst nicht sicher ob sie eine geborene Springer oder Winkler war.


                        Die Links zu den Traubüchern der Friedenskirche:

                        Traubuch 1768-1793

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Traubuch 1794-1819

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Traubuch 1819-1841

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Traubuch 1842-1866

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Traubuch 1867-1889

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Traubuch 1890-1928

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Viele Grüße

                        Thomas

                        Kommentar

                        • AnnO50
                          Benutzer
                          • 29.10.2021
                          • 34

                          #13
                          Hallo Thomas,

                          vielen herzlichen Dank für so viel Recherche! So wird aus den zunächst verwirrenden Informationen jetzt eine plausible Geschichte.

                          Eine letzte Frage drängt sich mir nun noch auf: Gibt es auch KB für

                          Taufen für den Zeitraum 1787-1805 (einschl.)und
                          Begräbnisse für 1800 und davor?
                          Dann wäre der Zeitraum um 1800 erforschbar.
                          Viele Grüße und nochmals danke,
                          Anne

                          Kommentar

                          • GR-2814
                            Benutzer
                            • 03.09.2018
                            • 81

                            #14
                            Hallo Anne,

                            Taufbuch Land 1787-1793

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Taufbuch Land 1794-1800

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Taufbuch Land 1800-1806

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Ein Landbegräbnisbuch für den Zeitraum vor 1811 habe ich noch nicht gefunden.

                            Viele Grüße

                            Thomas

                            Kommentar

                            • AnnO50
                              Benutzer
                              • 29.10.2021
                              • 34

                              #15
                              Hallo Thomas,
                              das sollte helfen.
                              Allerbesten Dank,
                              Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X