Erfolglose Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 327

    Erfolglose Suche

    Hallo,
    durch dieses Forum habe ich schon sehr viele Tipps und Ergebnisse bekommen und bin dafür total dankbar.

    Nun habe ich aber eine (bisher) erfolglose Suche, bei der ich (noch nicht) aufgeben will.

    Es handelt sich um die erste Ehefrau meines Urgroßonkels, Lorenz Ruser, der aus Carlsberg/Pfalz stammte. Über ihn weiß ich soweit alles.
    Ich weiß, dass die Ehefrau Josephine (in der Geburtsurkunde ihres Sohnes steht Anna Josepha) Dunkel hieß, sie soll um 1857 geboren sein, mit ihm 1881 in die USA auswanderte, auf der Überfahrt ihr erstes Kind verlor, in den USA 2 Kinder bekommen hat und 1888 verstorben ist.

    Aber ich finde keinen, auch noch so kleinen Hinweis, woher sie in Deutschland stammte und wo sie und Lorenz geheiratet haben könnten.
    Lorenz war Händler/Hausierer und ist ein paar Mal verhaftet worden, aber es gibt einfach keine Unterlagen über die Heirat und/oder die Geburt des ersten Kindes Therese.

    Ich habe die Archive in Koblenz und Speyer angeschrieben, die aber auch keinen Antrag auf Auswanderung haben und die Ortsarchive in der Pfalz haben auch nichts.

    Vielleicht hat noch jemand eine frische Idee, wo ich noch suchen könnte?!
    Oder hat vielleicht jemand den Familiennamen "Dunkel" in seiner Liste?
    Bin in den "großen" Portalen angemeldet...

    Vielen lieben Dank für jeden Hinweis.
    Liebe Grüße,

    Mo-Nika

    ----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Die "Josephine Wagner Ruser" auf familysearch hast Du aber gefunden?

    Kommentar

    • Mo-Nika
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2009
      • 327

      #3
      Ja, das habe ich. Es hat mich zuerst ein wenig verwirrt, aber es gibt anscheinend verschiedene Schreibweisen für ein und dieselbe Person. Denn ich habe auch keine Josephine Wagner gefunden.
      Liebe Grüße,

      Mo-Nika

      ----------------
      Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
      Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1528

        #4
        Guten Abend,

        wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Namen "Dunkel" aus Unterlagen aus den USA. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Auswanderer Ihren Namen dort geändert haben. Aus "Franz" wurde z. B. "Frank", aus "Russ-" ein "Ross-". Vielleicht lautete "Dunkel" in Deutschland anders.
        Kastulus

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
          Guten Abend,

          wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Namen "Dunkel" aus Unterlagen aus den USA. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Auswanderer Ihren Namen dort geändert haben. Aus "Franz" wurde z. B. "Frank", aus "Russ-" ein "Ross-". Vielleicht lautete "Dunkel" in Deutschland anders.
          Kastulus

          das wäre dann naheliegend dankel oder dinkel.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • pascho
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 242

            #6
            Ist der Lorenz Ruser, der am 07.01.1889 in New York die Linda Kumpf verw. Ehmann heiratet Deiner?
            (Bei Familysearch gefunden)
            Viele Grüße Pascal

            Kommentar

            • Mo-Nika
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2009
              • 327

              #7
              Ja, das ist er. Und durch diese Heirat bin ich erst auf ihn aufmerksam geworden.
              "Heuermann" hier aus dieses Forum hat mir die gesamte US-Verwandtschaft zugeführt, in dem er mir von den Kindern aus der 1. Ehe von Lorenz Ruser und Josephine Dunkel berichtete. Louis Ludwig, der Sohn, hatte 12 Kinder und zu denen habe ich einen guten Kontakt.
              Aber auch sie konnten mir mit Josephine nicht weiter helfen.
              Liebe Grüße,

              Mo-Nika

              ----------------
              Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
              Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

              Kommentar

              • pascho
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 242

                #8
                Hast Du seine Auswanderung in den Einwandererlisten gefunden? An und für sich müsste Josefa ja dort auch auftauchen.
                Viele Grüße Pascal

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo

                  Also ich habe Mon-Nikas Anfrage so verstanden, dass sie bereits diverse Dokumente aus Amerika gefunden oder erhalten hat, evtl. sogar alle relevanten, dass jedoch aus keinem dieser Dokumente der genaue Herkunftsort der Josephine (oder Anna Josepha) Dunkel hervorgeht. Das ist leider bei amerikanischen Dokumenten wie auch Volkszählungen aus dieser frühen Zeit oft der Fall.

                  Ich gehe mal davon aus, dass Monika in den Orten, wo Lorenz mal verhaftet wurde, bereits nach einem Heiratseintrag und/oder dem Taufeintrag des ersten Kindes gesucht hat, offenbar ebenfalls erfolglos.

                  In den Archiven Koblenz und Speyer sowie anderen Archiven in der Pfalz wurde kein Antrag auf Auswanderung gefunden. Heisst das, dass Dokumente aus der fraglichen Zeitspanne vorhanden sind, die nachgefragten Personen sich darin jedoch nicht finden?

                  Nebst dem Antrag auf Auswanderung gibt es auch noch die Möglichkeit, dass in einem Amtsblatt seine Auswanderung erwähnt wurde. Oft auch erst nach der Auswanderung, weil er oder sie als Erbe gesucht wurde, oder weil er oder sie als verschollen oder tot erklärt werden sollte.

                  Intelligenz- und Amtsblätter aus der Pfalz sind bei digiPress und evtl. auch bei google books online einsehbar.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Luhada
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2019
                    • 366

                    #10
                    Es gibt eine Einwanderung 1881 in NY
                    • von ??? Dunkel Ruser
                    • einer Josephine Wagner Ruser
                    • Theresa? Dunkel Ruser
                    Angehängte Dateien
                    LG von mir
                    ---------------------------------------------------
                    Suche in / um
                    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
                    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
                    Lunstädt - Gottfried Götze
                    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
                    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

                    Kommentar

                    • Mo-Nika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2009
                      • 327

                      #11
                      Vielen Dank!
                      Aber alles, was die USA betrifft, habe ich schon geprüft. Im Census kommt Josephine leider nicht vor, da sie 1881 eingewandert und 1888 verstorben ist.

                      Aber Eure Anregungen nehme ich gerne auf und versuche mal eine andere Schreibweise wie "Dankel" oder "Dinkel".

                      Mal sehen, ob sich was finden lässt.
                      Liebe Grüße,

                      Mo-Nika

                      ----------------
                      Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                      Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X