Margit Sponheimer, Ehrenbürgerin von Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Margit Sponheimer, Ehrenbürgerin von Mainz

    Hallo zusammen,
    erst kürzlich wurde mir hier im Forum ganz toll geholfen und ich konnte meine Sponheimer-Linie bis Wilhelm Sponheimer, * ca. 1550, + vor 01.07.1608 in Boos (meine Kekulé-Nr. 18.800) ausbauen; ich habe davor 5 Generationen Sponheimer-Ahnen. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
    Bei "Sponheimer" drängt sich natürlich die Frage nach Margit Sponheimer, Sängerin, Schauspielerin und Ehrenbürgerin von Mainz, auf. Sie wurde bekanntlich weder in Mainz noch am Rosenmontag geboren (um 1 Tag "verpasst"), sondern am 07.02.1943 in Frankfurt am Main.
    Gibt es bereits eine Ahnentafel von Margit Sponheimer oder hat zumindest einer von Euch zu dieser Fastnachtslegende bereits geforscht?
    Würde mich sehr freuen, wenn es da eine Verbindung zu meiner Familie Sponheimer gäbe.
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Vater Fritz habe ich im Frankfurter Adressbuch vor 1950 nicht gefunden, lt. Internetartikeln soll die Fam. ja 1950/51 nach Mainz gezogen sein. Hingegen auch in Mainz 1942 einen Arbeiter Fritz. ( 1951 ja Tachometerdienst in Mainz )
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 24.05.2022, 12:17.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo Kasstor,
      ja, ich weiß, dass Familie Sponheimer schon in den 1950er Jahren nach Mainz gezogen ist. "Es Margitsche" hatte schon mit 16 Jahren ihren ersten Fastnachtsauftritt in der "Garde der Prinzessin"; da war mein Onkel mütterlicherseits, Fritz Derscheidt, Präsident dieser Mainzer Garde; sie ist seit 1961 dort Mitglied.
      Schau'n wir mal, was wir noch alles zusammentragen können.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Margit hat nicht in Mainz gelebt, sondern ausserhalb (kein Vorort), schade, meine Ma ist im urlaub, sonst hätte mal gefragt, wo. Irgendjemand angeheiratet in unserer großen Sippe war mit Margit auf einer Schule.
        mir fällt es leider nicht ein - mein Kopf ist momentan leer

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Na, vielleicht fällt es Dir noch ein; also, bis später dann!

          Kommentar

          Lädt...
          X