Auf der Suche nach der Familie meines Papas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pewi291267
    Neuer Benutzer
    • 20.04.2022
    • 1

    Auf der Suche nach der Familie meines Papas

    Hallo, ich bin Petra, ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit der Ahnenforschung. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Geburtsanzeige Geburtsurkunde meines Papas ausfindig zu machen, da wir seinen Vater suchen.

    Falls jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar.

    Wolfgang Dieter Damrau
    3.10.43
    Geb. Bergheim / Schubin (Szubin)
    Mutter Herta Damrau.

    Wahrscheinlicher Vater: Wilhelm Froböse
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Petra,

    willkommen im Forum. Nach Infos hier aus dem Forum sollte wohl das Standesamt in Kcynia Ansprechpartner sein. https://kcynia.pl/dane-teleadresowe.html und da unter usc URZĄD STANU CYWILNEGO

    Kierownik USC

    Beata Pietruszewska
    P. 107 beata.pietruszewska@kcynia.pl
    vgl https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?p=649529 Die polnischen Behörden wollen im allgemeinen wohl eine mail in Form eines Briefes und,, da es sich ja noch um einen Fall aus aktuellem Bestand handelt, vermutlich auch einen Nachweis der Nachkommenschaft, es sei denn, Dein Vater lebt noch, dann kann die mail ja auch unter seinem Namen und Adresse laufen. mit deepl erzielt man ganz gute Übersetzungserfolge.
    Je nach Umstand ist die Angabe des Vaters in der Geburtsurkunde ja nicht immer gegeben. Also nicht zuviel erwarten.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.04.2022, 19:20.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Petra,

      ergänzend zu Thomas' Angaben:

      Bergheim im Kreis Schubin im Regierungsbezirk Bromberg in der Provinz Posen hieß vor der deutschen Umbennenung zu Anfang des 20. Jahrhunderts Josephkowo.

      Als die Gegend nach dem für Deutschland verlorenen Ersten Weltkrieg polnisch wurde, erhielt der Ort den Namen Józefkowo.

      In einem deutschen Ortsverzeichnis gehörte Josephkowo zum Standesamt Sipiory.

      In einem polnischen von Anfang der 1930 Jahre hat sich dazu nichts geändert. Gehen wir mal davon aus, daß, als der Ort im Herbst 1939 unter deutsche Besatzung kam, ebenfalls niemand was geändert hat.

      Also suchst Du die Geburtsurkunde aus dem Standesamt Sipiory (Urząd Stanu Cywilnego Sipiory, pow. Szubin), Jahrgang 1943.

      Frühere Jgg. der Standesamtsregister findet man heute im Staatsarchiv in Bromberg, einige davon bis etwa 1910 sind auch online. Du suchst aber den Jg. 1943, der liegt eben heute im Standesamt der Verbandsgemeinde Exin, das die Polen Kcynia nennen.

      Und hier in Deutschland bei irgendeinem Verwandten kannst Du eine Kopie der Urkunde nicht mehr bekommen?

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo Petra,

        wo haben denn Deine Eltern geheiratet?
        Ab 1958 führten die Standesämter in Deutschland ein sogenanntes Familienbuch.
        Darin wurden die Eltern der Eheleute vermerkt.

        Falls Du mit der Geburtsurkunde nicht weiter kommst...

        Viele Grüße

        Zetteltante

        Kommentar

        Lädt...
        X