Coburg - Höhere Töchterschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Coburg - Höhere Töchterschule

    Hallo, ihr Lieben!
    Meine Uroma soll in Coburg eine Höhere Töchterschule besucht haben. Wo kann ich darüber etwas finden? Ich habe schon mal das Stadtarchiv der Stadt vor längerer Zeit angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten - leider.
    Liebe Grüße von Luise
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Coburg - Höhere Töchterschule

    Eine "Höhere Töchter-Schule" war meistens ein Gymnasium, davon gibts in Coburg 4, schreib doch einfach noch einmal eine E-Mail an eine der Schulen bzw. an die Stadtverwaltung oder ein Bürgerbüro. Du findest sie unter "meine Stadt Coburg" und dann Ämter und Behörden oder Schulen im Telefonbuch auf der Seite. Wenn Du eine evtl. Jahreszahl angibst, können sie Dir vielleicht sagen, welche Schule damals schon existierte.Vielleicht ist auch eine sog. Hauswirtschaftsschule gemeint, dahin schickten die Familien auch ihre Töchter, damit sie kochen, nähen usw. lernten. Viel Erfolg Lise

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      RE: Coburg - Höhere Töchterschule

      Hallo Lise,
      besten Dank für deine Tipps. Werde ich gleich mal machen.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • AnMark

        #4
        der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber vielleicht trotzdem...

        alle vier Gymansien sind in Coburg relativ alt, das älteste das Casimirianum wurde 1604 gegründet.
        Mit höherer Töchterschule ist das Alexandrinum gemeint, eine Gründung von Herzogin Alexandrine in der Mitte des 19 Jahrhunderts. Dieses Gymansium war vom Beginn seiner Gründung bis 1985 ausschließlich für Mädchen.
        (Die Coburger sprachen auch vom "Coburger Besenstall")

        Kommentar

        Lädt...
        X