Sefansky bzw. Korkhim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred Martin
    Benutzer
    • 21.12.2022
    • 31

    Sefansky bzw. Korkhim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Novograd-Volynsky - westlich von Kiew/Ukraine
    Konfession der gesuchten Person(en): Judentum
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, FTDNA u. dgl.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach dem Namen meines Ahns Philip Sefansky – Sepansky - Sapinsky – Pinia Zifansky – Pinia Cyfanski, geboren ca. 1891 - 1894 westlich von Kiew/Ukraine.
    Das ist ein Ahn, der in Wirklichkeit G(e)dal-Bir Korkhim geheißen haben soll. Er ist am 16.03.1921 von Antwerpen mit der „Finland“ schon als Sefansky (Ankunft in NY 23.03.1921) in die USA gekommen. Gdal-Bir soll den Namen seines Schwagers Philip Sefansky - warum auch immer - vor der Überfahrt angenommen und nie wieder über das gesprochen haben, was er in seinem Geburtsort Novograd-Volynsky (ca. 224 km westl. v. Kiew) hinter sich gelassen hat.
    Sein Vater war Dovid Yankel Korkhim (Korkim oder Korchim) = Корхим evtl. auch Kopxum, der ebenfalls in der Nähe von Novograd-Volynsky geboren worden sein soll.
    Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand weitere Hinweise zu diesem Vorfahren geben könnte. Es handelt sich nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Philip Sefansky alias Gedal-Bir Korkhim um den Bruder (oder Cousin) meines unbekannten Urgroßvaters, der am 16. Oktober 1892 unehelich in Wien in der Gebäranstalt als Franz Mayrhofer geboren wurde.
    Ich bedanke mich recht herzlich für die Bemühungen!
    Viele Grüße
    Alfred
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #2
    Synagoge Nowograd-Wolynsk

    Hallo Alfred,

    im Staatsarchiv Schitomir befinden sich Geburtenbücher der Synagoge Nowograd-Wolynsk der Jahre 1866-1921. Von dem gesuchten Zeitraum die Fondnummern und verlinkt mit den Digitalisaten im Netz

    Geburten 1890-1891 - Fond 67/3/601
    Geburten 1892-1895 - Fond 67/3/602

    (Quellen: Katalog der Kirchenbücher Teil 1, Staatsarchiv der Oblast Schitomir, 2010 und uk.wikisource.org)

    Gruß, Gerhard

    Kommentar

    • Alfred Martin
      Benutzer
      • 21.12.2022
      • 31

      #3
      Hallo Gerhard!
      Vielen Dank für deine Nachricht!
      Wenn ich das verstehe - was auf den ersten Blick noch nicht der Fall ist - dann könnte mir das sehr viel weiter helfen. Jedenfalls werde ich mich bis ins neue Jahr einmal eingehend mit den Geburtenbüchern befassen. Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich mich wieder bei dir melden.
      Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2023.
      Herzliche Grüße
      Alfred

      Kommentar

      • bigut
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2021
        • 181

        #4
        Hallo Alfred,

        Philip Sefansky wurde am 14.07.1891 Kiev geboren.
        Seine Frau Balle 25.08.1897 Novagrad-Volinsk und sein Sohn David
        22.06.1920 Novagrad-Volinsk.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Seine Frau ist verstorben 06.02.1953



        Philip Sefansky ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Gruß bigut

        Kommentar

        • Alfred Martin
          Benutzer
          • 21.12.2022
          • 31

          #5
          Hallo bigut!
          Vielen Dank für die Daten und die Mühe, die du dir gemacht hast. Vieles wusste ich wirklich noch nicht bzw. war falsch, was ich eingetragen hatte.
          Das Problem ist, dass Philip Sefansky ja der Name seines Schwagers ist, den Gedal-Bir Korkim vor der Überfahrt in die USA angegeben hat. Diesen Gedal-Bir (wohl der Bruder meines unehelich geborenen Großvaters) suche ich genau wie dessen Vater Dovid Yankel Korkhim. Dovid Yankel ist wahrscheinlich mein Urgroßvater.
          Ich wäre überglücklich, wenn sich dieses Familiengeheimnis lösen ließe. Es rank(t)en sich bis heute um den unbekannten Vater meines Opas die unglaublichsten Geschichten, deren Wahrheitsgehalt aber absolut nicht belastbar ist.
          Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
          Alfred

          Kommentar

          Lädt...
          X