Familie Mainka/Rack aus Deutsch Piekar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagdalenaElliott
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2019
    • 2

    Familie Mainka/Rack aus Deutsch Piekar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1926
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch Piekar /Beuthen/ Scharley
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas



    Hallo,

    ich bin noch relativ neu in der Ahnenforschung, habe von meinem Mann quasi so ein Forschungs KIT zum Geburtstag bekommen. Deshalb entschuldigt merkwürdige und unwissende Fragen.



    Meine Familie väterlicherseits stammt aus Deutsch Piekar (Oberschlesien). Heute heißt die Stadt Piekary Slaskie. Der Nachname, wie er heute geschrieben wird, ist Rak. Vor dem zweiten WK jedoch, war der Nachname Rack.



    Dank meines Vaters konnte ich eine BEscheinigung über die Waisenrente des Deutschen Reichs für meinen Großvater einsehen. Dort stand der Name meiner Urgroßmutter, Elisabeth Rack, geb. Mainka. Leider kein Geburtsdatum, dafür jedoch alle Geb. Daten der Geschwister meines Opas.



    Meine Frage ist, ob evtl. jemand von Ihnen auf den Namen Elisabeth Mainka gestoßen ist. Sie war verheiratet mit Wiktor (oder Viktor) Rack und hat insgesamt acht Kinder zur Welt gebracht. Wann genau sie geboren ist, kann ich nicht sagen. Ich schätze auf die späten 1900er oder frühen 1910er, da ihr erstes Kind, Heinrich Rack, 1926 geboren ist.



    Falls jemand Informationen hat, die er gern teilen möchte, würde ich mich sehr freuen :-)
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Hallo MagdalenaElliott,

    Ohne genaue Daten wäre es aus meiner Sicht am günstigsten, die Sterbeurkunde der Elisabeth zu besorgen.

    Auf die Schnelle habe ich um Deutsch Pikar folgende gefunden:

    1. Elisabeth Marie Mainka geb. 24.8.1902 Beuthen
    V: Bernhard M
    M: Anna Lazik
    Katholisch

    2. Elisabeth Julie Mainka geb. 12.4.1903 Beuthen
    V: August M
    M: Marie Pirek
    Katholisch

    3. Martha Elisabeth Mainka geb. 30.1.1905 Beuthen
    V: Vincent m
    M: Franziska Krafczyk
    Katholisch

    Und

    Viktor Rak geb. 12.3.1896 Althammer
    V: Johann R.
    M: Johanna Foit
    Katholisch


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      #3
      Hallo,

      bei Geneteka sind die standesamtlichen Heiraten von 1874-1908 indexiert. Die Namen MAINKA (auch MAŃKA geschrieben) und RACK (auch RAK geschrieben) kommen aber vor allem im heute eingemeindeten Nachbarort Kamin (Brzozowice-Kamien) vor.
      An deiner Stelle würde ich mir die Heirat besorgen. Sollten sie beim Standesamt Deutsch Piekar geheiratet haben, dann erst nach 1921, davor ist der Eintrag nicht zu finden. Alle jüngeren Heiraten sind noch im Standesamt (USC) von Piekary Śląskie, d.h. du solltest eine polnischsprachige E-Mail an das Rathaus richten und den Suchzeitraum auf 1922-1926 einschränken.
      Adresse: umpiekary.pl
      Vorlage: http://wiki.wolhynien.net/index.php/...e_Standesamt_1
      Sobald du die Namen der Eltern bzw. das Geburtsdatum und den -ort hast, kannst du dich an mich wenden, dann kann ich dir weiterhelfen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • MagdalenaElliott
        Neuer Benutzer
        • 19.08.2019
        • 2

        #4
        Dankeschön!

        Ich bin wirklich gerührt und freue mich sehr über die Antworten! Ich werde mal beim Archiv und Standesamt sowie bei der Diozöse anfragen.


        Danke für die Informationen.

        Kommentar

        Lädt...
        X