Familienbuch Schwarzbach/Erzgebirge 1540-1838

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Familienbuch Schwarzbach/Erzgebirge 1540-1838

    Hallo,

    falls jemand Auskünfte aus diesem Ort zu dieser Zeit braucht, ich habe das Buch für die nächsten vier Wochen ausgeliehen.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    falls jemand Auskünfte aus diesem Ort zu dieser Zeit braucht, ich habe das Buch für die nächsten vier Wochen ausgeliehen.

    Lg, Claudia von den bergkellners

    Hallo Claudia,
    ist das weit von Chemnitz weg? Kommt ein Familienname Philipp vor, Schneider oder Kartendrucker gewerbe?

    Danke
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,
      ist das weit von Chemnitz weg? Kommt ein Familienname Philipp vor, Schneider oder Kartendrucker gewerbe?

      Danke
      Hallo Bachstelze,

      na ja, weit ist ein sehr vager Begriff... sind 40 km weit?

      Leider kann ich dir mit Philipp nicht helfen, kommt im FB gar nicht vor, auch nicht in verballhornter Form.

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Claudia,

        da ja 40km nicht weit sind und meine Vorfahren schon immer umtriebig gewesen sind...

        Könntest Du für mich bitte nach den FN Enzmann, Timmel und Butter nachschlagen, das wäre ganz großartig. Eigentlich stammen sie aus der Forchheimer, Dörnthaler bzw. Grünhainichener Ecke.

        Ganz herzlichen Dank im Voraus,
        liebe Grüße,
        Martina

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Hallo Martina,

          leider kommt keiner der 3 FN in Schwarzbach vor.

          Ich will mir demnächst das Familienbuch Waldkirchen bestellen, da ist zumindest Grünhainichen dabei. - Ich schreibe Bescheid, wenn ich es habe.

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Hallo Claudia,

            herzlichen Dank fürs Nachschauen.
            Mir waren die Ortsfamilienbücher gar nimmer im Radar, Danke für den Hinweis auf Waldkirchen - habe es soeben in unserer Unibibliothek entdeckt und als Exemplar in den Lesesaal bestellt. Daaaanke.

            Viele Grüße,
            Martina

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Hallo Martina,

              könntest du bitte für mich im FB von Waldkirchen nachsehen, ob dort ein Christoph Fuchs(* um 1605, + vor 1641) aus Borstendorf gelistet ist, der 1638 eine Maria Mahn(?)heiratete?

              Vielen Danke + lg Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                Na aber selbstverständlich, ist notiert.

                Kann aber gut sein, dass ich erst am Dienstag nächster Woche in die Bibliothek komme, bis dahin musst Du Dich gedulden.

                Sonnige Grüße,
                Martina

                Kommentar

                • duschas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2012
                  • 191

                  #9
                  Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                  Hallo Martina,

                  könntest du bitte für mich im FB von Waldkirchen nachsehen, ob dort ein Christoph Fuchs(* um 1605, + vor 1641) aus Borstendorf gelistet ist, der 1638 eine Maria Mahn(?)heiratete?

                  Vielen Danke + lg Claudia



                  Den Familiennamen Fuchs kann ich im FB Waldkirchen, Grünhainichen, Börnichen nicht finden. Den FN Mahn gibt es 2mal: Hanß Mahn und Martin Mahn, beides Söhne des Christoph zu Geyersdorf


                  Hanß heiratet am 07.02.1670 Catharina Müller und
                  Martin (I) am 21.01.1672 Sibilla Wagner und (II) am 16.01.1690 Elisabeth Neuber (geschwängert in der Stille)
                  Beste Grüße
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Danke, damit steht fest, dass sie nicht in Borstendorff, resp. Waldkirchen geheiratet haben...

                    Und schon stehen wir wieder vor der entscheidenden Frage - wo denn dann?!

                    Lg, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • duschas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2012
                      • 191

                      #11
                      Wenn die Maria auch eine Tochter des Christoph aus Geyersdorf war, dann könnte man es dort versuchen.


                      Beste Grüße
                      Jörg

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Zitat von duschas Beitrag anzeigen
                        Wenn die Maria auch eine Tochter des Christoph aus Geyersdorf war, dann könnte man es dort versuchen.


                        https://www.kirche-erzgebirge.de/ver...?mandat=134155
                        Hallo Jörg,

                        danke für den Tipp, aber Maria stammt aus Cunersdorf(liegt auf der anderen Seite von Annaberg-Buchholz).

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X