FN Friedrich Kahl * 1863 - KB Trübenwasser - Trautenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfgangAdam
    Benutzer
    • 12.05.2016
    • 12

    FN Friedrich Kahl * 1863 - KB Trübenwasser - Trautenau

    Ich suche Geb.- und OO KB- Einträge bzw. sonstige Dokumente zu:

    Friedrich Kahl
    * 24.02.1863 in Trübenwasser-Trautenau (heute Trutnow - Tschechien)
    + 20.03.1945 im Münsterland
    oo mit Paulina Wenzel ??
    * 10.09.1881 in ??
    + ??
    Friedrich ist mit seiner Familie, er hatte 7 Kinder, von:
    Trübenwasser-Trautenau / Böhmen nach Barth-Franzburg / Pommern
    von dort im Jahr 1911 ins Münsterland verzogen.

    Wo könnte ich KB bzw. Meldelisten oder sonstige Dokumente aus Trübenwasser zu seiner Geburt bzw. Hochzeit finden.
    Sind die KB ggf. online einsehbar???

    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Wolfgang
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    katholisch?
    Dann Index Archiv Zamrsk.
    Sichere gerade Daten auf ext. Festplatte. Ziehe hernach die Zamrsker Festplatte.
    Im Buch 102-7 sind in Bild 34 die Geburten von 1/ und 2/1863 notiert.
    Friedrich Kahl ist nicht dabei.
    Sind Geburtsort und -tag fix?
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2017, 15:58.

    Kommentar

    • WolfgangAdam
      Benutzer
      • 12.05.2016
      • 12

      #3
      Hallo Katrin,
      besten Dank dass Du Dich gemeldet hast.
      Nach mir vorliegendem bis 1958 im Einwohnermeldeamt geführten Familien- Melde- Karteiblatt
      ist Friedrich am 24.02.1863 in Trübenwasser geboren.
      Im vg. Blatt wird auch angezeigt, dass er katholisch, seine Frau evangelisch gewesen sei.
      Seine Kinder, von denen ich noch etliche kannte, sind alle evangelisch erzogen worden.

      Herzliche Grüße
      von Wolfgang

      Kommentar

      • Jimmykater
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 268

        #4
        Hallo Wolfgang,
        Archiv Zamrsk
        http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk...aje-1587-1949/.

        Den roten Link anklicken, dann kommt die aktuelle pdf-Datei. Für alle blau unterlegten Links können die KB heruntergeladen werden. Trübenwasser - wie von Katrin gesagt, sind auf S.1267 die Geburten ab 1840 in Buch 102-7, spätere Geburten bis 1910 im Buch 102-7159, das hat sogar einen Index.

        Gruß Jimmykater
        Zuletzt geändert von Jimmykater; 05.07.2017, 16:59. Grund: Seitenzahl hinzugefügt

        Kommentar

        • Jimmykater
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2014
          • 268

          #5
          Hallo Wolfgang,
          noch als Ergänzung:
          für Trübenwasser gibt es Volkszählungen online, die von 1910 könnten dir noch etwas nützen.
          https://familysearch.org/ark:/61903/...301&cc=1930345.
          Wenn dir die Hausnummer bekannt ist, in dem F. Kahl gewohnt hat, könntest du zügig fündig werden.
          Ich habe diesen Zensus nicht auf dem PC, kann dir also auf die Schnelle dazu nicht helfen.
          Gruß Jimmykater

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Tag,
            zur Volkszähling in Trübenwasser anno 1910 gelangst du über diesen Link:

            Das sind nur 168 Seiten.

            Kommentar

            • Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 268

              #7
              Danke Katrin
              für die Korrektur, war mein Fehler, sollte keine Irreführung sein...In den Link war aus Versehen Jungbuch geraten.
              Von Jungbuch habe ich den Zensus 1900 und 1910, von Trübenwasser hingegen nicht!
              Gruß Jimmykater
              Zuletzt geändert von Jimmykater; 05.07.2017, 18:37.

              Kommentar

              • puuscheule
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2011
                • 411

                #8
                Trübenwasser gehört z. T nach něm. Ober-Altstadt

                Hallo,

                Trübenwasser (Kalná Voda) war z.T nach Jungbuch (Mladé Buky) und z.T. Ober-Altstad (Horní Staré Město) eingepfarrt.

                Im Index von Ober-Altstadt findet sich:

                Kahl Ernst Fried. Hs. Nr. 3 * 1863 - 24 Feb. - Trübenwasser Buch II P 87

                Bei den Evangelischen wird es schwierig.

                Trautenau hat erst ab 1900 eine evangelische Kirche, davor war Hermannseifen (Rudník) zuständig. Die entsprechenden KB sind auch in Zamrsk zu finden. Vom Hörensagen weiß ich, dass Evangelische zur Trauung auch nach Schlesien gegangen sind.

                Bei den Trauungen habe ich im Index von Trautenau keine Hochzeit Kahl-Wenzel gefunden.

                Ich habe selbst den FN Wenzel im Stammbaum, allerdings in Radowenz/Trautenau bzw Barzdorf/Braunau.
                Zuletzt geändert von puuscheule; 08.07.2017, 23:04. Grund: Typo - Hs. Nr. 2 war Falsch - Richtig: Hs. Nr. 3
                Gruß, Puuscheule

                Auf der Spurensuche?
                Trautenau, Kólin,
                Gleiwitz,
                Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Trübenwasser (Kalná Voda) war z.T nach Jungbuch (Mladé Buky) und z.T. Ober-Altstad (Horní Staré Město) eingepfarrt.

                  Im Index von Ober-Altstadt findet sich:

                  Kahl Ernst Fried. Hs. Nr. 2 * 1863 - 24 Feb. - Trübenwasser Buch II P 87
                  Ach, den zwischen den Zeilen nachträglich reingequetschten Eintrag hatte ich doch glatt überlesen.
                  Aber was ich das, einige Zeilen darunter noch ein nachträglich hinzugefügter Eintrag:

                  Kahl, Ernst Fried. Hs. Nr. 3 *1863 - 24 Feb. - Trübenwasser Buch II p. 87
                  Kahl, Ernst Hs. Nr. 3 *1863 - 24 Feb. - Trübenwasser Buch II p. 87

                  Da sollte man doch gleich mal in Buch II schauen.
                  Buch III ist sig. 45-5 (1828-1865), aber Buch II müsste doch sig. 45-3 (1784-1827), oder?!
                  Nachtrag: Die beiden Bücher sind nur Ober-Altstadt selbst, gesucht ist ja aber Trübenwasser Buch II.

                  Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                  Trautenau hat erst ab 1900 eine evangelische Kirche, davor war Hermannseifen (Rudník) zuständig. Die entsprechenden KB sind auch in Zamrsk zu finden.
                  Hermannseifen hab ich auf der Platte und kann dort eine Heirat 1890-1911 ausschließen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2017, 02:32.

                  Kommentar

                  • WolfgangAdam
                    Benutzer
                    • 12.05.2016
                    • 12

                    #10
                    Hallo puuscheule
                    kann mich leider erst jetzt wieder melden.
                    Aus welchen Gründen auch immer war die Website von hier aus nicht eher zu erreichen.
                    Besten Dank für Deinen Hinweis zum KB- Eintrag zu Karl Ernst Friedrich *1863.
                    Ich, als noch relativ unerfahrener Fahnder in Sachen Historie meiner Familie, bin immer wieder mehr als überrascht über welche Möglichkeiten und Wege erfahrene Familienforscher ihre Informationen einholen können.
                    Habe nach Deinem Hinweis in etlichen verfilmten Geburtsmatrika nach Seite 553-555
                    der Zamrsk- Mikrofilm- Bestandslisten nach den von Dir genannten Geburtseintrag gesucht.
                    Leider Erfolglos, irgendwie finde ich Trübenwasser Buch II P 87 nicht???, mach ich etwas falsch ???
                    Hättest Du die Möglichkeit mir anzugeben auf welcher Seite der Bestandsliste unter
                    welcher Nr. (z.B. 2659 sig.45-15) ich den Geb. Eintrag zu Kahl Ernst Friedrich *1863 finde.

                    Besten Dank und viele Grüße
                    aus dem Münsterland
                    WolfgangAdam

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
                      Aus welchen Gründen auch immer war die Website von hier aus nicht eher zu erreichen.
                      Webserver war down und von überall nicht erreichbar.

                      Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
                      Habe nach Deinem Hinweis in etlichen verfilmten Geburtsmatrika nach Seite 553-555
                      der Zamrsk- Mikrofilm- Bestandslisten nach den von Dir genannten Geburtseintrag gesucht.
                      Leider Erfolglos, irgendwie finde ich Trübenwasser Buch II P 87 nicht???, mach ich etwas falsch ???
                      Die Pfarre Ober-Altstadt umfasst gemäß der Beständeliste Trautenbach, Ober-Altstadt und Trübenwasser.
                      Diese Dreiteilung deckt sich auch mit dem Geburtsindex für die gesamte Pfarre (sign. 45-16).
                      In diesem hat puuscheule den o.g. Hinweis auf die Geburt gefunden und meine Wenigkeit einen zweiten Eintrag mit selben Geburtsdatum.
                      Gelistet sind allerdings nur die Bücher für Trautenbach und Ober-Altstadt, keine Bücher von Trübenwasser (einschl. Buch I und II von Trübenwasser).

                      Kommentar

                      • WolfgangAdam
                        Benutzer
                        • 12.05.2016
                        • 12

                        #12
                        Hallo puuscheule, `
                        Hallo Valentin1871,
                        besten Dank für Eure Mithilfe, habe, den KB- Geb.- Register- Eintrag aus 1883 zu Kahl Ernst Friedrich aus Trübenwasser gefunden.
                        Ist ja schon mal ein Einstieg zur Fahndung nach weiteren Kahl Familienmitgliedern die vor 1883 in Trübenwasser gelebt haben. Habe etliche gefunden, aber wie, ohne Bücher mit Geb.- KB.- Einträge eine Verbindung zueinander herstellen. Oder kann man, wie ein Bekannter es zu polnischen Vorfahren gemacht hat, KB.- Einträge direkt bei den Archiven erfragen/anfordern ??
                        Noch eine weitere Frage:
                        Ein anderer Zweig meiner Familie hat bis ca. 1790 in Leitmeritz (Litomerice) gelebt und
                        hat von dort kommend in Pabianice - Polen gesiedelt.
                        Sind die KB usw. von Leitmeritz ggf. auch online einsehbar???

                        Besten Dank für Eure Unterstützung
                        WolfgangAdam

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
                          Oder kann man, wie ein Bekannter es zu polnischen Vorfahren gemacht hat, KB.- Einträge direkt bei den Archiven erfragen/anfordern ??
                          Unter der Annahme, dass das Archiv Zamrsk seine Beständeliste gut gepflegt hat, sieht es so aus, als die gesuchten KB verschollen sind.
                          Du kannst ja gern mal anfragen.

                          Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
                          Noch eine weitere Frage:
                          Ein anderer Zweig meiner Familie hat bis ca. 1790 in Leitmeritz (Litomerice) gelebt und
                          hat von dort kommend in Pabianice - Polen gesiedelt.
                          Sind die KB usw. von Leitmeritz ggf. auch online einsehbar???
                          Ja, online beim Staatl. Gebietsarchiv Leitmeritz unter: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...14a1beeb630f95
                          Für den Suchzeitraum sind die ev. und zivilen Bücher nicht relevant, daher folgende Einträge auswählen:

                          Litoměřice - děkanství, římskokat. f. ú., Litoměřice - děkanství r.k. Dekanat
                          Litoměřice - dóm, římskokat. f. ú., Litoměřice - dóm r.k. Dom

                          Kommentar

                          • WolfgangAdam
                            Benutzer
                            • 12.05.2016
                            • 12

                            #14
                            Hallo Jimmykater,
                            besten Dank für Deinen Hinweis auf die Verzeichnisse zur Volkszählung aus 1910.
                            Habe diese nach Mitgliedern der Familie Kahl durchforstet, leider keine gefunden.
                            Kann ich davon ausgehen, dass die Kahls schon vor 1910 abgewandert sind???
                            Gibt es ggf. Listen von früheren Zählungen der Bevölkerung usw.???
                            Friedrich Kahl kann in vg. Verzeichnis nicht gelistet sein, da sein 1. Sohn schon 1903 in Brandenburg, weitere Kinder 1905-1907 in Bath geboren wurden.

                            Besten Dank für Deine Unterstützung
                            WolfgangAdam

                            Kommentar

                            • Jimmykater
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.01.2014
                              • 268

                              #15
                              Hallo WolfgangAdam,
                              leider kann ich deine Frage nicht erschöpfend beantworten, da ich es selbst nicht weiß bzw. die Gepflogenheiten des Archives nicht durchschaue.
                              Im Kreis Trautenau gab es frühere Volkszählungen, z.B 1880, nur die sind nicht online. Oder die Bögen sind verschollen....siehe auch:http://trautna.de/Volkszaehlung_1880.htm
                              Wenn die Kahls 1910 in Trübenwasser nicht gezählt sind, haben sie wohl dort nicht mehr gewohnt, davon kann man ausgehen.
                              Ich habe mal flüchtig in den Zensus 1900 Oberaltstadt reingeschaut, aber dort steht nur "Ortsgemeinde (Gutsbezirk) Oberaltstadt", nichts von Trübenwasser..
                              Evtl hilft dir eine Anfrage beim Archiv Trautenau weiter :http://vychodoceskearchivy.cz/trutnov/

                              Herzliche Grüße
                              Jimmykater

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X