Lugi (Sanddorf), Kreis Schrimm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Lugi (Sanddorf), Kreis Schrimm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1884 und früher
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja/teilweise
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): poznanprojekt, familysearch, internet


    Hallo liebes Forum,

    aus der "schlesischen Linie" (meiner Frau) habe ich nun einen Ahnen mit einer Angabe zum Geburtsort (1884), der in der Sterbeurkunde als "Sandorf, Kreis Schrimm" angegeben ist.

    Nach meinen Recherchen müsste es sich um das Dorf Lugi, Kreis Schrimm, Posen handeln, welches dann von 1939-1945 den Namen "Sanddorf" trug.

    Heute heißt der Ort auf polnisch Ługi, Książ Wielkopolski, Powiat Śremski

    Hier nun meine Fragen:

    Habe ich richtig recherchiert? Oder kommt evtl. noch ein anderer Ort in Frage?
    Zu welchem Kirchspiel bzw. Standesamt gehörte das Dorf? Zur Kreisstadt Schrimm (Srem) ?
    In welchem Archiv sind diese Unterlagen?
    Gibt es evtl. sogar eine Onlinequelle?
    Und wie ist es mit den Mormonen (es gibt dort einiges aus dem Kreis Schrimm)?

    Schonmal herzlichen Dank und viele Grüße,

    Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Mark,

    Lugi gab es

    - Kreis Gnesen RB Bromberg
    - Kreis Thorn, RB Marienwerder
    - Kreis Kröben, RB Posen
    - Kreis Schrimm 2 x RB Posen

    Hier deine Zuordnung, die richtig ist:



    Ausgesprochen wird das L mit dem Querstrich wie W bei Lugi ( also Wugi)

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo arbophilus,

      Von Xions (Książ Wielkopolski) sind einige Zivilstandsregister online.
      Lugi gehörte wahrscheinlich zum Standesamtbezirk Xions.

      Leider ist der Jahrgang 1884 ausgerechnet nicht online.

      Aber Du kannst ja schauen, ob Du noch Geschwister Deiner
      gesuchten Person findest.

      Hier z.B. die Geburt einer Tochter im Jahr 1885, deren katholische Eltern
      in Lugi wohnten.


      Z.B. Geburtsregister Xions Kreis Schrimm 1885 online.


      Meist Katholiken.

      Ob nun Dein gesuchter Ort Lugi bei Xions (Książ Wielkopolski) lag, weiß ich nicht.


      Gruß Juergen

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo zusammen,

        danke an Günter für die Ortsbestätigung und den Tipp zur Aussprache.

        Und Danke an Juergen, das ist ja eine sehr ergiebige Online-Quelle. Ich habe noch nicht ganz durchschaut, wie ich dort suche (insbesondere nach weiteren Jahrgängen etc.), werde das aber mal in Ruhe angehen und dann ggf. nochmal fragen.
        Leider bin ich ab morgen erstmal ein paar Tage beruflich verreist, ich werde mich also erst wieder nächste Woche hier "blicken lassen" - und dann meine weiteren Fragen stellen.

        Aber in der Zwischenzeit kann bestimmt auch noch jemand etwas zum zuständigen Archiv (und dessen Beständen - 1884 ???) schreiben.

        Schonmal Danke und viele Grüße!

        Mark

        P.S. Das scheint mir das "richtige" Lugi zu sein - also ist Xions das zuständige Standesamt (...?)

        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #6
          Hallo arbophilus,

          Wenn es Lugi in der Nähe von Xions (Książ Wielkopolski) ist, liegt der Ort rund 12 Km von Xions entfernt.
          Siehe hier


          Diese Jahrgänge des Standesamts Xions (Książ Wielkopolski) sind bereits online einsehbar:

          1 Geburts-Register: 1874-1877, 1885-1908 (1, 4, 7, 10, 37, 40, 43, 46, 49, 52, 55, 58, 61, 64, 67, 70, 73, 76, 79, 166, 169, 176, 185, 188, 196, 202, 211, 214),

          3 Trauungen: 1874-1877, 1885-1908 (2, 5, 8, 11, 38, 41, 44, 47, 50, 53, 56, 59, 62, 65, 68, 71, 74, 77, 80, 167, 170, 177, 186, 189, 197, 203, 212, 215),

          4 Verstorbene 1874-1877, 1885-1908 (3, 6, 9, 12, 39, 42, 45, 48, 51, 54, 57, 60, 63, 66, 69, 72, 75, 78, 81, 168, 171, 178, 187, 190, 198, 204, 213, 216),

          6 Pomoce kancelaryjne 1874-1900 (172, 191, 192)

          Demnach sind z.B. Trauungen von 1877 von Xions online einsehbar:


          Der nächste Jahrgang ist zur Zeit erst von 1885 online.

          Bei den Geburten, fehlt zur Zeit eben 1884.

          Der Ort Lugi kommt in dem Register jedenfalls als auch Herkunftsort vor.

          Ob Lugi offiziell zum Standesamt Xions (poln. Książ) gehörte, weiß ich nicht genau.
          Dolzig ist auch nicht weit entfernt von Lugi.

          Vielleicht meldet sich Herr Pfeiffer noch.

          Da es sich um standesamtliche Register handelt, sind Katholiken, Evangelische und Juden
          aus und um Xions, genannt.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 30.01.2012, 20:53.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #7
            Geburten aus dem Jahre 1884 im Zivilregisters von Książ Wielkopolski (Xions)
            scheinen auch noch zu existieren, zumindest auf Mikrofilm.



            Hatte Uwe Dir dasselbe Ergebnis verlinkt?

            Du kannst auch das Archiv anschreiben.
            Archiwum Państwowe w Poznaniu
            60-967 Poznań, ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
            tel: (61) 852-46-01 do 03
            fax: 851-73-10
            email: archiwum@poznan.ap.gov.pl


            Juergen

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #8
              Lieber Juergen, lieber Uwe,

              ich bin von meiner Dienstreise zurück und kann nun ganz in Ruhe auf den von Euch angegebenen Seiten suchen und recherchieren.
              Das sieht sehr ergiebig aus, Euch ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

              Viele Grüße, Mark

              ..
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #9
                Lieber Mark,

                dann viel Erfolg bei Deiner Recherche - kannst uns ja miteilen ob diese erfolgreich war.

                Viele Grüße aus Tauberfranken

                Uwe

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #10
                  Hallo Mark,

                  falls Du heute versucht haben solltest, die von mir genannten online
                  gestellten Zivilregister von Xions auf der Seite http://szukajwarchiwach.pl
                  zu laden, will ich Dir nur sagen, das dies heute scheinbar nicht geht.

                  Entweder sind die polnischen Server überlastet, "down" oder was, weiß ich.
                  Versuch es morgen. Aber 1885 fehlt halt sowie so online.

                  Übrigens, evangelische Kirchenbücher von Xions hatte ich mir vor einiger Zeit
                  bei den Mormonen angesehen. Ob Lugi auch zur katholische Kirche nach Xions
                  eingepfarrt war, weiß ich nicht.

                  Lugi (Sandberg) findest Du auf dem Messtischblatt Borek unter dem Messtischblatt Xions
                  Siehe hier: http://igrek.amzp.pl/result.php?cmd=...=4069&cat=TK25

                  Du suchst ja wohl nach katholischen Vorfahren, sonnst wäre ich mal neugierig,
                  nach welchen Namen Du suchst.

                  Gruß Juergen

                  Kommentar

                  • arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 812

                    #11
                    Hallo Juergen,

                    Du hast Recht, die Seite http://szukajwarchiwach.pl scheint heute den ganzen Tag nicht erreichbar zu sein. Ich werde es einfach weiterversuchen in den nächsten Tagen. Auch wenn 1884 nicht online ist, vielleicht finde ich dort ja Geschwister oder den Eheeintrag der (mir bislang noch unbekannten) Eltern.

                    Gerne gebe ich auch konkretere Informationen zu der/den Persone(en), nach denen ich gerade recherchiere.

                    Es handelt sich um Karl Johann Zimmer, geboren 1884, der 1910 dann in Freystadt/Niederschlesien geheiratet hat. Er war (nach meinem bisherigen Stand) evangelisch.

                    In seiner Sterbeurkunde ist als Geburtsort "Sandorf, Kreis Schrimm" angegeben. Über die wiki-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Ksi%C4%...C_Wielkopolski bin ich dann auf Ługi = Lugi = Sanddorf (1939-45) gekommen.

                    Ich habe nun inzwischen auch noch folgende Seite http://territorial.de/wart/schrimm/gem1908.htm gefunden, mit der ich die Zuordnung von Lugi zum Polizeidistrikt (=? Standesamt) Xions "absichern" konnte.

                    Ganz neu dazugekommen ist jetzt noch diese Info: in der Heiratsurkunde aus Freystadt steht wohl "Wlosciejewki Hauland" als Geburtsort, ebenfalls im Kreis Schrimm, ebenso zu Xions zu rechnen. Dieses hieß wohl 1939-45 "Sandberg". Die Heiratsurkunde habe ich aber noch nicht in Händen (nur die Vorankündigung, muss erst bezahlen )

                    Ich bin also sehr gespannt, ob ich die Eltern und eventuelle Geschwister des Karl Zimmer finden werde.
                    Ob ich die Geburtsurkunde aus 1884 dann via Mormonen oder evtl. über das Archiv in Poznan besorge, halte ich mir im Moment mal noch offen. Erstmal sehen, was ich online "drumherum" herausfinden werde.

                    Viele Grüße und nochmal Danke einstweilen!

                    Mark

                    .
                    Zuletzt geändert von arbophilus; 05.02.2012, 22:42. Grund: Ergänzung
                    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                    Dauersuche:
                    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #12
                      Hallo Mark,

                      o.k. Danke dass Du mir, Uns, Deinen gesuchten Namen ZIMMER mitgeteilt hast.
                      Bei meiner Suche in der Gegend Schrimm, Xions ist mir persönlich der FN ZIMMER
                      nicht aufgefallen, d.h., ZIMMER stand auch nicht in meiner Suchliste.

                      Es hätte ja sein können...
                      Zumal ich auch einige Kopien der KB gemacht habe.

                      Vor 1845 lebten in den Dorf Lugi überwiegend Katholiken.

                      Ortsverzeichnis Posen 1845:

                      Kreis Schrimm XV:
                      Nr.3588) Lugi Dorf, 14 Wohngebäude; 128 Katholiken; 14 Evangelische, Summe: 142; Polizeidistrikt Xions; Pfarrsprengel: kath. Emchen (Mchy); ev. Xions.

                      Folgendes Dorf fällt ja aus.
                      Kreis Kröben VII.
                      Nr.1390) Dominii: Smogorzewo; Lugi; 2 Wohngebäude; 19 Katholiken; 3 Evangelische; Summe: 22, Polizeidistrikt noch 1. Gostyn; Pfarrsprengel: kath.: Strzelce ?, gr.; evangelisch: Sandberg.
                      __________________________________________________ _____

                      Südpreussen 1801:
                      Kreis Schrimm, Woytschaft Mchy (Emchen) --- Lugi Nr.3301, eingepfarrt zu Zabno.
                      Kreis Schrimm, Woytschaft Wlosciejewski --- Lugi Nr.3308, Krug, eingepfarrt zu Blazejewo.
                      Kreis Kroeben; Lugi 1312, ...
                      __________________________________________________ ______

                      Hast Du schon in Lukasz Bielecki Datenbank der Trauungen in Posen nach ZIMMER gesucht?



                      Viel Glück, bei Deiner Suche!

                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 06.02.2012, 17:40.

                      Kommentar

                      • arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 812

                        #13
                        Hallo Juergen,

                        ich schätze, ich habe "etwas" gefunden.
                        Und zwar einen mutmaßlichen Bruder von "meinem" Karl Zimmer.

                        Der Wohnort der Eltern scheint demnach doch nicht Lugi, sondern eben Wlosciejewki Hauland zu sein, aber das hatte ich ja oben schon als mögliche Variante geschrieben.

                        Siehe hier http://szukajwarchiwach.pl/53/1879/0...vJF9NAx7ON1-RA

                        Die Eltern wären demnach Gottfried Zimmer und Anna Regine Joite.

                        Mit diesen Daten habe ich jetzt nochmal bei
                        Lukasz Bielecki weitergesucht (gestern konnte ich mit meinen wenigen Anhaltspunkten noch nichts Vernünftiges finden).

                        Und tatsächlich, es gibt eine evangelische Eheschließung 1877 in Borek zwischen einem Gottfried "Timmes" und einer Anna Regina Joite. Das "Timmes" könnte ja gut ein Lesefehler von "Zimmer" sein...

                        Ist es evtl. möglich, diesen Eintrag auch auf der http://szukajwarchiwach.pl -Seite zu finden? Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht ganz durchschaue, wie man auf dieser Seite die Suchmaske bedient...
                        Im Standesamt Xions habe ich die (zivilrechtliche Variante der o.g.) Eheschließung allerdings 1877 nicht finden können...

                        Schonmal Danke und Gruß

                        Mark

                        .



                        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                        Dauersuche:
                        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #14
                          Hallo Mark,

                          Tja, leider sind die Zivilregister aus dem Jahre 1877 von Borek Kreis Gostyn?, noch nicht online:

                          Online sind:
                          Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Borek (pow. gostyński) 1-2, 6-15, 27
                          Geburten, Trauungen und Verstorbene 1853-1865.

                          Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, ob es das "richtige" Borek ist.


                          Mit der Seite http://szukajwarchiwach.pl verhält es sich so, dass die im Archiv
                          vorhandenen Kirchenbücher und Zivilregister, zwar alle schon im Index
                          erfasst sind, nur eben erst teilweise digitalisiert online bereit stehen.

                          Beim Suchen in der Datenbank nach Kirchspielen muss Du die polnische Schreibweise
                          der Ortschaften verwenden, sonst wird meist nix gefunden.

                          Dieses Wlosciejewki Hauland liegt gleich oberhalb von Lugi siehe Messtischblatt Xions.

                          Juergen

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #15
                            Hallo arbophilus,

                            Wlosciejewki gehörte zum Kreis Schrimm. Für diesen Ort liegen noch keine Daten online vor.

                            Gruß - GunterN
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X