BRIESE; LEHMANN in Gross-Münche, Birnbaum und Morrn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 38

    #16
    Hallo Lothar, freut mich sehr, wenn ich dir ein wenig helfen konnte.

    Nur als kleiner Tip am Rand, was den Namen Emilie Lehmann anbelangt (oder Otto und andere): Eine häufige und sehr ärgerliche "Falle" der Ahnenforschung ist Namensgleichheit, und die kommt sehr oft vor, sogar zur selben Zeit am selben Ort. Also, vorsichtig sein, und wirklich nur dann postulieren, dass es sich um ein und die selbe Person handelt, wenn man Evidenz für die Familienzusammenhänge drumherum hat.
    Viel Spass und viel Glück bei Deinen weiteren Forschungen, und frag' ruhig, wenn es Schwierigkeiten gibt, dazu ist ein Forum schliesslich da, oder?
    Liebe Grüsse,
    Lynn
    Zuletzt geändert von Lynn; 26.07.2019, 09:19.
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

    Kommentar

    • ottopaul
      Benutzer
      • 22.07.2019
      • 7

      #17
      Ewald Karl Lehmann

      Hallo Lynn,
      ich freue mich immer noch über die von Dir mir zugeschickte Urkunde, in welcher die Geburt meines Großvaters angezeigt wird. Du hast mir ja freundlicherweise angeboten evtl. weitere Fragen zu stellen. Aus einer Sache werde ich nämlich nicht schlau:Sofern ich alles richtig lese, steht oben erst Nr. 11 oder 71. Darunter lese ich Milostowo, den 17. Januar 1876 - oder täusche ich mich da? Ewald Karl wurde aber einen Monat später geboren. Auch die gute Anna Galbach gibt mir ein Rätsel auf: War sie Vogtsfrau? So nämlich lese ich das. Du scheinst ja eine absolute Koryphäe in Sachen Genealogie zu sein und kannst sicher auch polnisch. Ich habe allerdings in meiner Nachbarschaft auch einen jungen Mann, der in Oppeln aufgewachsen ist und noch nichts verlernt hat. Warum interessiert mich das Ganze so sehr? Weil ich die leise Vermutung habe, mein Vater könnte - evtl - in seinem Sippenfragebogen 1940 etwas geschwindelt haben. Lehmann gibt es im Kreis Birnbaum viele, evangelische, katholische (weiß ich erst durch Dich) und jüdische. Mütterlicherseits lassen sich meine Vorfahren problemlos bis zum Anfang des 19. Jhd. zurückverfolgen. Der Vater von Ewald Karl lässt sich wohl nicht mehr ermitteln. Bin ich da an einem sog. "toten Punkt" angelangt?
      Irgendwann werde ich Dir wohl eine Tafel Schokolade schicken
      Liebe Grüße Lothar

      Kommentar

      • ottopaul
        Benutzer
        • 22.07.2019
        • 7

        #18
        Hallo Lynn,

        noch ein kleiner Nachtrag: Mein Vater hat 1940 anlässlich seiner Hochzeit als seinen Großvater väterlicherseits einen Bauern namens Karge angegeben. Würde dies stimmen - hätte dann Ewald Karl nicht "Karge" heißen müssen? Zumindest bei uns in Bayern haben auch uneheliche Kinder den Familiennamen des Vaters erhalten, sofern dieser bekannt war. Sollten Dir meine Fragen zuviel werden, so sag es ruhig, ich höre dann gerne auf und freu mich über das bisher Erhaltene. Nochmals liebe Grüße - Lothar

        Kommentar

        • Lynn
          Benutzer
          • 27.07.2008
          • 38

          #19
          Hallo Lothar,
          die Nummer ganz oben auf der Urkunde ist eine laufende Durchnummerierung. Die Urkunden aus dem gesamten Band sind vom Jahr 1876, im Text steht ganz klar, dass Ewald am 17. Februar geboren ist. Dass in der zweiten Zeile Januar steht statt Februar, kann eigentlich nur ein Versehen sein, bei den anderen Urkunden des Jahrgangs stimmt der Monat mit dem Geburtsmonat überein.
          Anna Galbach war offenbar Vogtsfrau, das liest Du richtig.
          Warum sollte Dein Vater 1940 geschwindelt haben? Zieh' auch die Möglichkeit in Betracht, dass er selbst beschwindelt worden ist, was seine Herkunft anbelangt. Das kam häufig vor, vor allem bei etwas unklaren oder nicht akzeptierten Verhältnissen.
          Du erwähnst auch den Namen Karge. Ich habe hier ziemlich viel "Abfallprodukte" meiner eigenen Forschungen liegen, da kommen auch Karges vor, die evtl. mit "meinen" Lehmanns verwandt sind. Jetzt wird es kompliziert und interessant, und ich halte dafür, dass wir uns weiterhin mal per Privatmail austauschen, sonst wird der Thread hier völlig unübersichtlich.
          LG Lynn
          Suche:
          BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
          BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
          LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

          Kommentar

          • ottopaul
            Benutzer
            • 22.07.2019
            • 7

            #20
            Karge

            Guten Morgen Lynn,
            "mein" Karge heißt
            • Karge, Johann Gottlieb Leopold, geb. 05. August 1848 in Grüne Tanne

            So steht es im Sippenfragebogen 1940.
            Vielen Dank für Dein Angebot, die Forschungen privat fortzusetzen. Hier meine e-mail-Adresse: lehmann-weisendorf@t-online.de
            Vielleicht finden wir sogar noch einen Zusammenhang mit der guten Emilie. Allerdings habe ich im Netz etliche Emilie Lehmann gefunden, die alle ungefähr in den entsprechenden Zeitrahmen passen würden. Doch alleine Dein Fund ist wirklich ein fester Anhaltspunkt, verschafft Sicherheit.
            Bin gespannt, was sich mit "Karge" ergibt.
            Liebe Grüße bis zur ersten e-mail
            Lothar

            Kommentar

            • ottopaul
              Benutzer
              • 22.07.2019
              • 7

              #21
              Guten Morgen Lynn,
              "mein" Karge heißt
              • Karge, Johann Gottlieb Leopold, geb. 05. August 1848 in Grüne Tanne

              So steht es im Sippenfragebogen 1940.
              Vielen Dank für Dein Angebot, die Forschungen privat fortzusetzen. Hier meine e-mail-Adresse: lehmann-weisendorf@t-online.de
              Vielleicht finden wir sogar noch einen Zusammenhang mit der guten Emilie. Allerdings habe ich im Netz etliche Emilie Lehmann gefunden, die alle ungefähr in den entsprechenden Zeitrahmen passen würden. Doch alleine Dein Fund ist wirklich ein fester Anhaltspunkt, verschafft Sicherheit.
              Bin gespannt, was sich mit "Karge" ergibt.
              Liebe Grüße bis zur ersten e-mail
              Lothar

              Kommentar

              Lädt...
              X