Fragen zu metryki.genbaza.pl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    Wie sieht es eigentlich aus mit den Archiven Danzig, Elbing und Kosazlin?
    Die scheinen selbstständig schon lange nichts mehr digiatlisiert und online gestellt zu haben,
    nach der Zuammenarbeit mit PTG usw., die dies "privat" realisieren.

    Gab es in Polen nicht ein neues Gesetz?, dass nach und nach KB und StA.-Bestände
    online gestellt werden solle?
    Das Motto lautet gemeinsames kulturelles Erbe.

    Na ja Abwarten, die EMK DANZIG ist ja auch noch nicht komplett.
    Aus Archiv Koszalin aktuell "nur" dieses:
    --> http://www.koszalin.ap.gov.pl/index....ja-aktowa.html
    Auch schon lange online, nichts dazu gekommen.
    --> http://szukajwarchiwach.pl/26#tabZasoby

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 08.08.2015, 18:32.

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
      Ich würde auch nicht meine in Archiven gesammelten (und bezahlten) Daten pauschal veröffentlichen, egal wie groß das allgemeine Interesse wäre und wie befremdlich das Andere finden mögen.
      Da unterscheiden wir uns wohl ... ich teile gerne, besonders wenn es um solche Dinge wie Familienforschung geht. Menschen Informationen vorenthalten, die verzweifelt nach Angehörigen suchen, ist einfach nicht mein Ding!

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        Moin osoblanco,

        nö, wenn es darum geht, jemandem mit Informationen zu helfen, egal wie "verzweifelt" der Familienforscher sucht, ist es auch für mich selbstverständlich, Daten weiterzugeben. Da unterscheiden wir uns also keinesfalls und ich wäre sonst wohl in diesem Forum völlig falsch.
        Aber darum geht es hier ja gar nicht.
        Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, alle meine Daten, Urkunden, Kirchenbuchseiten, Adreßbücher, ... einfach so ins Internet zu stellen.
        Wenn Du das so machst, dann nenne mir doch bitte einen Link, wo ich all Deine Dokumente einsehen kann, auch ich suche u.a. in Pommern.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          Bevor diese Diskussion jetzt völlig ausufert, möchte ich nur nochmal feststellen, daß ich weder meckere noch unverschämte Forderungen stelle ... ich habe lediglich die Frage gestellt, warum die Bücher nicht online sein können, während sie indexiert werden. Statt einer Antwort kamen bisher nur wüste Unterstellungen.

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            Hallo,

            Zwischen den vielen Mitarbeitern von PTG befinden sich viele Deutsche, das ist richtig, es ist aber nicht der größte Teil (siehe Hyperlink Statistik).
            Es geht nicht um PTG sondern um metryki.genbaza. Da sind eben die meisten Deutsche die die Indexierung machen oder übernommen haben! (es gibt einen Vetrag zwischen pomm. Greif und den polnischen Kollegen)
            Nein, das ist nicht unverschämt ... ich werde es ja wohl befremdlich finden dürfen, wenn solche für die Allgemeinheit interessanten Daten plötzlich wieder verschwinden und nur noch einem erlauchten Kreis zugänglich sind!
            diese Äußerung ist unverschämt!
            Was glaubst Du denn was die Indexierung für Arbeit ist? Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon? Es ist was anderes hier im Forum Hilfe zu bekommen und sich ein paar Buchstaben übersetzen zu lassen!
            Diese Daten befinden sich in einem gesicherten Bereich von metryki. Die Leute die dort im Moment Zugang haben sind bestimmt kein erlauchter Kreis. Denn die indexieren die Unterlagen. (so wie ich z.B.) Sobald die Unterlagen von einem Ort indexiert worden sind, sind die Unterlagen wieder für alle zugänglich.
            Bevor diese Diskussion jetzt völlig ausufert, möchte ich nur nochmal feststellen, daß ich weder meckere noch unverschämte Forderungen stelle ... ich habe lediglich die Frage gestellt, warum die Bücher nicht online sein können, während sie indexiert werden. Statt einer Antwort kamen bisher nur wüste Unterstellungen.
            Man sollte mal ein bisschen hier im Forum lesen! Ich hatte schon des öfteren dazu etwas geschrieben. Langsam habe ich es satt, mich ständig zu wiederholen. Desweiteren möchte ich zum Abschluss hinzufügen, das die Unterlagen sich im polnischen Besitz befinden. Es ist ihnen hoch anzurechnen das sie die Unterlagen so lange bewahrt haben und jetzt online zur Verfügung stellen!
            Wünsche noch einen schönen Sonntag.

            Gruss Hermie
            Zuletzt geändert von hermie; 09.08.2015, 16:39.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28375

              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
              Bevor diese Diskussion jetzt völlig ausufert
              Schön, daß Ihr es selbst bemerkt.

              Da sich die Diskussion jetzt aber doch etwas weit vom Thema entfernt, schließe ich es nun.

              Sollte jemand noch andere Fragen zu metryki.genbaza haben, dann darf er/sie gerne ein neues Thema eröffnen!


              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28375

                P.S. Für alle die, die es genauer nachlesen möchten.

                Infos zur Indexierung pommerscher Personenstandsunterlagen inkl. der deutschen Version des Vertrages.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X